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Tektro RX5 mini vs. Shimano BR-CX50/70 Avid Shorty u.a.

soooo

ich habe jetzt mal von einem englischen anbieter die tektro 926 verbaut in schwarz (!!!) - mit kool-stop belägen

mit folgenden resultaten:

- aus meiner sicht radikal verändertes bremsverhalten, ich habe einen RR-ähnlichen druckpunkt
- der druckpunkt ist sehr früh
- ich muss irgendwie ein wenig kräftiger ziehen, aber die bremsen ziehen brachial an

- die bleche mussten weichen, da arbeite ich aber an irgendeiner lösung
- für wirkliche schlammfahrten wäre das gefährt wahrscheinlich nichts, die spannbrücke über dem reifen kommt selbigen gefährlich
nahe
 

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Re: Tektro RX5 mini vs. Shimano BR-CX50/70 Avid Shorty u.a.
soooo

ich habe jetzt mal von einem englischen anbieter die tektro 926 verbaut in schwarz (!!!) - mit kool-stop belägen

mit folgenden resultaten:

- aus meiner sicht radikal verändertes bremsverhalten, ich habe einen RR-ähnlichen druckpunkt
- der druckpunkt ist sehr früh
- ich muss irgendwie ein wenig kräftiger ziehen, aber die bremsen ziehen brachial an

- die bleche mussten weichen, da arbeite ich aber an irgendeiner lösung
- für wirkliche schlammfahrten wäre das gefährt wahrscheinlich nichts, die spannbrücke über dem reifen kommt selbigen gefährlich
nahe

Hallo, Du könntest Dir so etwas in "andersherum" basteln.

Dann geht
bruecke.jpg
es auch mit Schutzblechen und der Edelstahlstreifen (Baumarkt, Meterware) verhindert auch Zwangsbremsungen. Gruß ...
 
Das geht bei einem RR wo oben in der Gabel ein Gewinde für die Bremse ist. Bei einem CX fehlt dies aber sehr oft da die Bremsaufnahme an den beiden Gabelholmen ist und nicht oben

Ok. Er hatte was von Schutzblech erzählt. Da bin ich von einer Bohrung im Gabelkopf mindestens an der Rückseite ausgegangen. Ohne die wird es schwieriger, oder die teuren Siemens-Lufthaken müssen zum Einsatz kommen ;).
 
@blow.torch

zwar RR, aber nicht schlecht, das ist ja fast - aber auch nur fast - @Klaus1 - style

der hätte solche pikanten ideen

ist das blech hier in rahmenfarbe? da hat ja jemand richtig mit hingabe gearbeitet

aber ich wollte mal berichten:

ich habe bei einem schutzblechversuch mal ein wenig aus dem oberen bogen des bleches rausgeschnitten, um die den zug der bremse zu ermöglichen

das resultat war, dass durch die vibrationen, die das ganz normale fahren erzeugt, das übrige stück blech bald geknackst ist
 
Das hätte dir schon klar sein können, das dann das Blech sehr schnell den Geist aufgibt.
das resultat war, dass durch die vibrationen, die das ganz normale fahren erzeugt, das übrige stück blech bald geknackst ist
 
@blow.torch

zwar RR, aber nicht schlecht, das ist ja fast - aber auch nur fast - @Klaus1 - style

der hätte solche pikanten ideen

ist das blech hier in rahmenfarbe? da hat ja jemand richtig mit hingabe gearbeitet

aber ich wollte mal berichten:

ich habe bei einem schutzblechversuch mal ein wenig aus dem oberen bogen des bleches rausgeschnitten, um die den zug der bremse zu ermöglichen

das resultat war, dass durch die vibrationen, die das ganz normale fahren erzeugt, das übrige stück blech bald geknackst ist

Ich bin noch nicht so lang dabei :D, kenn demnach @Klaus1 und seine Großtaten nicht. Das Blech ist aus Kunststoff und in Rahmenfarbe lackiert ... damit nicht so auffällt, daß die Schutzblechstücke vorn und hinten von drei verschiedenen Rädern stammen und genausoviele Farben haben. Hingabe? Eher Resteverwertung am Winterrad. Die Brücke war nötig um Spikesreifen durchzubekommen.

Stücke aus freischwingenden Teilen rauszuschneiden ist selten der Dauerfestigkeit zuträglich ;).
 
@blow.torch

mach doch mal ein foto vom orangenen gesamtensemble (-kunstwerk), damit ich, der @Klaus1 und natürlich alle anderen :D mal was zu gucken haben

stell dir das gerät hier ohne bleche vor, das wäre dann meines:
(und natürlich kleinere bremsen, aber das würde man wahrscheinlich als nicht eingeweihter übersehen)

 
@blow.torch

mach doch mal ein foto vom orangenen gesamtensemble (-kunstwerk), damit ich, der @Klaus1 und natürlich alle anderen :D mal was zu gucken haben

stell dir das gerät hier ohne bleche vor, das wäre dann meines:
(und natürlich kleinere bremsen, aber das würde man wahrscheinlich als nicht eingeweihter übersehen)

Ja, sieht gut aus (ohne Schutzbleche). Ähm ... räusper, ja ... das "Kunstwerk". Es hat einen Grund, daß ich hier schon länger mitlese, aber nicht gepostet hab. Es gibt hier einen Hang zu "original", Katalogaufbauten, teuren Komponenten und originalen Aufklebern. Ich fürchte diese Fraktion wird bei Betrachtung meines Fuhrparks körperliche Schmerzen empfinden :eek:. Ich bin "Gebrauchsradler" ohne sportlichen Anspruch (Ankommen reicht), fahre jeden Tag bei jedem Wetter und muss die Kisten auch häufiger unbeaufsichtigt irnkwo abstellen. D.h. ich halte es schlicht und funktional, bevorzugt "hoffnungslose Fälle", die mir billig oder umsonst zugeflogen sind. Zudem kann ich zwar schrauben, machs aber nicht mehr wirklich gern. Also läuft das Ganze auch noch auf Wartungsarmut heraus - mit dem Alter wird man faul und Periodenkorrektheit gilt mir nix. Es muss halt fahren und wenig Arbeit machen. Wenn hier also jemand was sehen will ... auf eigene Gefahr :p.
 
dann bist du entweder schüchtern, im falschen unterforum oder wer weiß was

klar gibt's hier 'ne menge carbon-diven und retro-grazien zu bestaunen, aber keiner muss sich für seine bikes schämen

ist denn mein zusammengewürfelter crosser oben so eine diva? nö ...
 
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