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Tektro RX5 mini vs. Shimano BR-CX50/70 Avid Shorty u.a.

die ganz pingeligen werden @talybont jetzt vorwerfen, dass - von vorne gesehen - der rechte bremsarm zu weit absteht

aber talybont ist ja wenigstens einer, der den "sport an sich" betreibt :daumen:

also den crosser nicht nur für alltag, arbeit und touren nutzt
 

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Re: Tektro RX5 mini vs. Shimano BR-CX50/70 Avid Shorty u.a.
die ganz pingeligen werden @talybont jetzt vorwerfen, dass - von vorne gesehen - der rechte bremsarm zu weit absteht

aber talybont ist ja wenigstens einer, der den "sport an sich" betreibt :daumen:

also den crosser nicht nur für alltag, arbeit und touren nutzt
deswegen habe ich mir dieses Jahr den brake-shoe-tuner von TACX geholt. Tolles Werkzeug - damit stehen die Beläge wie sie sollen und die Bremse hat einen besseren Druckpunkt und jault nicht mehr. Und es geht sauschnell!!!!
 
deswegen habe ich mir dieses Jahr den brake-shoe-tuner von TACX geholt. Tolles Werkzeug - damit stehen die Beläge wie sie sollen und die Bremse hat einen besseren Druckpunkt und jault nicht mehr. Und es geht sauschnell!!!!


Das Teil bringt aber nur was wenn du Felgen hast die nicht all zu hoch sind. Bei meinen C50 geht das jedenfalls nicht und so hatte ich das Teil wieder zurückgegeben. Jetzt steht das ja auch so in der Beschreibung dabei das bei max. 40mm Schluss ist, zu der Zeit wie es auf dem Markt gekommen ist gab es diese Angabe aber noch nicht.
 
Da ich keine Hochprofilflegen habe, ist das Ding für mich top. Habe es mal bei einem Freund gesehen und mich lange darum gedrückt. Aber mit ist es definitiv einfacher und das Bremsverhalten bessert sich spürbar.
 
Mal allgemein zum Thema: Hab gestern meine Avid Shorty 4 runter geworfen (war nie richtig zufrieden und vorne waren die Beläge eh fällig) und durch Tektro RX5 ersetzt. Obwohl noch nicht perfekt eingestellt und die Bremsschuhe noch relativ weit von der Felge stehen (muss die mal zentrieren lassen!):
- bremst viel besser
- Druckpunkt und Dosierbarkeit schlechter (aber noch im Rahmen)
- trotz meiner kleinen Hände kann ich jetzt auch in Bremsgriffhaltung problemlos die Räder zum blockieren bringen
- günstig
- selbst bei Regen bremst es jetzt!
- gefällt mir optisch sogar besser als Cantis (wirkt schlanker und cleaner)
- keine Monstergeräusche mehr bei Regen, kein Gabelstottern (letzteres hätten neue Bremsbeläge aber vielleicht auch behoben)
- hab ich schon erwähnt das die Dinger endlich gescheit bremsen??
 
ie von @Nordisch oben genannte tektro-bremse hat ja 80mm-arme, da könnte ich glaube nicht mehr mit schutzblechen fahren.
so ist das,. Hatte das versucht am Winterrad aber das passt gerade nicht mehr., Hab die aber jetzt an meinem Zweitcrosser adn 6600er STI und ich kann die nur empfehlen. Die bremsen sehr schön und die Beläge haben spürbar mehr Abstand zur Felge.
Die Arme wirken sehr stabil und steif, die Lagerung und die Aufnahme für Spannungsschraube wirken aber noch schrottiger als die RX5, Aber über die Haltbarkeit kann ich nix sagen.
 
fahre jetzt schon sein monaten die Tektro al 926 mit koolstop belägen - super

und es ich habe es sogar vermocht, schutzbleche wieder anzubringen, dadurch ist die alltaugstauglichkeit für mich wieder gegeben

der druckpunkt ist deutlich besser, und die bremse "giftiger"

für den preis unschlagbar, ein bisschen teurer wird es allerdings mit den koostop belägen, aber die habe ich nicht bereut
 
und es ich habe es sogar vermocht, schutzbleche wieder anzubringen
Wie ? hast die da ne Aussparung gemacht ?

Die koostop hab ich soweiso am Wettkampfcrosser. So neu bremsen die Originalbeläge auch ordentlich. Mus mal gucken wie ob die Felgen leiden, sonst lass ich die drauf,
Bei den koostop Triple Compound hatte ich probleme mit dem grauen Teil, die haben Späne gehobelt. Jetzt hab ich nur die lachsfarbenen und die sind super.

für den preis unschlagbar,
Jo, ich hab 20 euro fürs Paar bei Planetx bezahlt. Da kann man nicht meckern.
 
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