• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TF - Fragen und Diskussion

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3393
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, ich bleibe dabei:
Es soll so aussehen, als habe ein echter User das so verlinkt.
Das wird durch deine Beschwichtigungen auch nicht besser. Eher das Gegenteil.

PS:
Mir ist wumpe, dass Du den Forenbetreiber duzt. K.A. Was Du mir damit sagen willst:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nix beschwichtigen. Das ist einfach meine persönliche Meinung zu dem Thema.
 
Finde ich im Prinzip auch. Auch besonders auf mtb-news.de.

Es kommt aber oft aus dem Wunsch der Benutzer. Die wollen das gerne schön ordentlich haben - was man ja auch irgendwie verstehen kann.

Nachteil: in den Unterforen gehts da wieder verloren, weniger Leute die das lesen usw..
Wir hatten das Thema vor vielen Jahren im TF. Ich meine es war DanRacer der uns dann überzeugte dass weniger Unterforen besser sein können. Denn, wie Du auch geschrieben hast, bei vielen Unterforen sinkt der jeweilige Traffic.
 
Wie gesagt, ich habe schon Cross/Gravel verschlankt und auch inhaltlich viel dort rumgeschoben. Sowas kann schon mal so einen verregneten Sonntagnachmittag dauern.

Was findet ihr den aktuell am unübersichtlichsten?
 
Meine ganz subjektive Meinung ist: Nur so viele Kategorien wie auf eine Bildschirmseite passen.

Aber das ist ja eh alles eher auch eine akademische Frage. "Wir" können ja nicht rübermachen und einfach Ansprüche stellen. Wenn das eh schon auf der Seele brannte, gut, aber ich möchte nicht anmaßend wirken und hier etwas fordern. ;)
 
Nein, konstruktive Kritik ist doch willkommen und wie gesagt, ich kenne die Problematk noch viel stärker aus MTBN.

Gleich noch die Frage himterher, habt ihr denn schon mal die Funktionen "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Themen" genutzt.

Darüber steige ich immer ein.

Und macht alles definitiv übersichtlicher, da ich mich halt hauptsächlich für bestimmte Sachen interesseiere.
 
Ich war gerade mal mit dem Telefon auf dem TF.

Das sieht ja auf den ersten Blick sehr übersichtlich aus. Dafür muss man sich aber ewig in die Unterforen reinhangeln, was ich auch wieder sehr unübersichtlich finde, auch da die teilweise auch ziemlich tot sind.

Dafür gibt es dann in bestimmten Foren fünftausend Seiten, bei denen ich bestimmt nicht mehr auf die 13te klicke und die Suche ist deutlich weniger intuitiv benutzbar als diese hier.

Das war nur so nach fünf Minuten rumschauen. Übersichtlicher finde ich das TF definitiv nicht.
 
Bei Teile/Technik im TF würde das nachträglich auch eine immense Arbeit bedeuten, die Themen zu sortieren, bspw. in Kaufberatung, Elektronik, so wie hier.

Alles nicht so ganz easy

Dann habe ich festgestellt, dass es dem einen User total schwerfällt, mit neuen Strukturen zurecht zukommen, dem anderen User hingegen überhaupt nicht.

Oder einer möchte alle Offtopic-Themen aus "Räder unter 1990" in den Offtopicbereich verbannen, der andere findet aber genau diese sehr heimelig bei den Klassikern.

:-)
 
Bei Teile/Technik im TF würde das nachträglich auch eine immense Arbeit bedeuten, die Themen zu sortieren, bspw. in Kaufberatung, Elektronik, so wie hier.

Alles nicht so ganz easy

Dann habe ich festgestellt, dass es dem einen User total schwerfällt, mit neuen Strukturen zurecht zukommen, dem anderen User hingegen überhaupt nicht.

Oder einer möchte alle Offtopic-Themen aus "Räder unter 1990" in den Offtopicbereich verbannen, der andere findet aber genau diese sehr heimelig bei den Klassikern.

:)
Teile/Technik wäre am einfachsten.

Da geht es nicht um sortieren, sondern um pushing.

Wir haben z.B. damals, lang ist's her, eine Aktion mit Uvex gemacht. Die stellten für ihr neues Helmmodell ca. ein halbes Dutzend Testmodelle bereit, die wir im TF dann an Forumsteilnehmer vergeben haben. Bedingung für die Tester: Kurze Bewerbung und die Bereitschaft im Forum dann einen Bericht über den Helm zu schreiben. Die Helme wurden auch regional gezielt verteilt, also bundesweit.

Die Aktion lief super. Der Helm war gut und die Berichte waren entsprechend. Nicht bejubelnd, aber positiv, authentisch.

Solche Aktionen verbinden Marktteilnehmer. Sie ermöglichen digitale Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich festgestellt, dass es dem einen User total schwerfällt, mit neuen Strukturen zurecht zukommen, dem anderen User hingegen überhaupt nicht.
Ist halt wie bei einem Supermarkt, der umsortiert wird: Die Stammkunden werden verärgert und den Neukunden fällt es gar nicht auf.
 
Kurz mal Feedback von mir zu RRN

Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber ich steige stets ein über „Neue Beiträge“ - mein Interesse besteht sowohl aus Threads zu Technik, aber auch Kaufberatung und auch Dies & Das inkl. Off-Topic-Themen. Soweit, so gut.

Was mich halt mal so überhaupt NICHT interessiert ist ALLES zu Rennräder bis 1990 - das olle Zeug kann mir gestohlen bleiben. Fahre zwar überwiegend felgengebremste Räder und bin auch Freund von FB, habe aber auch nichts gegen Disc - aber so alten Klassikern (eben vor 1990) kann ich mal so gar nichts abgewinnen.

Sind für mich auch irgendwie Welten:
1. Klassiker-Fans, Steel is real, Lebensgefühl, etc.
2. Moderne(re) Rennmaschinen, Performance, High-End, etc.

Wenn ich mir nun die neuesten Beiträge zeigen lasse, werden gefühlt 75% Rennräder bis 1990-Treffer gezeigt und Themen aus allen anderen Bereichen „verstecken“ sich dazwischen oder rutschen nach hinten. Finde ich schade und doof.

Ansonsten durchweg Lob ans Forum und ans Team
 
Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber ich steige stets ein über „Neue Beiträge“ - mein Interesse besteht sowohl aus Threads zu Technik, aber auch Kaufberatung und auch Dies & Das inkl. Off-Topic-Themen. Soweit, so gut.

Du kannst die Foren, die du am meisten magst, beobachten und über eine bestimmte Seite aufrufen.

https://www.rennrad-news.de/forum/watched/forums
Ich schaue vorher sogar nach bestimmten beobachteten Themen, wie diesem hier.

https://www.rennrad-news.de/forum/watched/threads
"Neue Themen" schaue ich mir erst an, wenn ich das andere "leer" gelesen habe :-)
 
Du kannst die Foren, die du am meisten magst, beobachten und über eine bestimmte Seite aufrufen.

https://www.rennrad-news.de/forum/watched/forums
Ich schaue vorher sogar nach bestimmten beobachteten Themen, wie diesem hier.

https://www.rennrad-news.de/forum/watched/threads
"Neue Themen" schaue ich mir erst an, wenn ich das andere "leer" gelesen habe :)
Das habe ich auch so verstanden - allerdings
Du kannst die Foren, die du am meisten magst, beobachten und über eine bestimmte Seite aufrufen.

https://www.rennrad-news.de/forum/watched/forums
Ich schaue vorher sogar nach bestimmten beobachteten Themen, wie diesem hier.

https://www.rennrad-news.de/forum/watched/threads
"Neue Themen" schaue ich mir erst an, wenn ich das andere "leer" gelesen habe :)
Ok, ich habe mal alle für mich interessanten Foren auf Beobachten gestellt. Wenn ich jetzt aber über die Übersichtsseite für beobachtete Foren einsteige, kann ich dort nicht Neueste Beiträge anzeigen auswählen, oder übersehe ich was?

Das bringt mir dann aber nichts. :(

Dort ein Button Neue Beiträge für beobachtete Foren anzeigen wäre dann super!
 
Man kann dann sehen, in welchen Foren neue Beiträge sind (an der fetten Markierung).

Dann gehe ich in das Forum und dann stehen die Themen mit den neuesten Beiträgen ja oben, fett markiert.

Dann klicke ich das Thema über seinen Titel an und lande dann genau da, wo ich zuletzt in dem Thema gelesen habe.

Oder ich klicke unten auf das Datum des letzten Beitrags und lande auf dem letzten Beitrag.
 
Ich gehe meistens mit dem Laptop ins Forum. Einmal kurz scrollen um mir Übersicht zu verschaffen, dann kurz auf die Glocke und auf beobachtete Themen, ansonsten stöbere ich gerne herum.

Ich bin zwar schon älteres Semester, aber ich komme überall zurecht. ;)
 
Zurück