Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Meine Geschichte mit Raleigh ist eine Geschichte voller Missverständnisse....................
Äh nein.
Bevor jetzt die blaue Vergleichsflüssigkeit kommt unterbreche ich erst mal.
Aber wie Anfangen?
Hm...am besten am Anfang.
Im Jahr 1986 suchte ich ein neues Rennrad.
Ich bin zu dem Zeitpunkt meine Radrennen mit einen Reiserad aus Bielefeld gefahren aber jetzt war endlich Geld da.
Lastenheft?
Nun ja zwei Flaschenhalter und ein Händler der die hochwertigen Komponenten die ich schon habe (Look, Dura Ace usw.) gegen das was am Werk dran ist verbaut und den Preis noch etwas senkt.
Gesagt getan.
Mit dem Markus von der Firma Storck (ja genau DER Storck, damals noch im elterlichen Fahrradgeschäft in Frankfurt tätig) wurde ich mir schnell einig und bestellte das Teil.
Ein paar Tage später konnte ich es abholen und war sehr sehr happy.
Nach zwei Monaten hatte ich einen Riss am Steuerrohr.
Kann mal passieren, der Rahmen wurde getauscht und.......hielt drei Monate........
Nachdem der nächste Rahmen wieder nru zwei Monate hielt schlug mir Vater Stork vor den Rahmen mal beim Raleigh Importeur in Darmstadt vorzustellen und zu fragen wie die sich das vorstellen. Ich hätte zwar 10Jahre Garantie aber es sei doch sehr unerfreulich alle paar Monate eine Woche kein Rad zu haben.
Immerhin musste ich schon wieder Rennen auf meinem Reiserad fahren.
Gesagt getan.
Er demontierte das Rad, ich schulterte den Rahmen und führ mit der S-Bahn nach Darmstadt.
Bei Raleigh angekommen legte ich den beiden zuständigen Herren den Rahmen auf den Tisch und zeigte vorwurfsvoll auf das Steuerrohr.
Die Blicke werde ich nie vergessen............sie wurden begleitet von den Worten:
"Ach SIE sind das"
Ich wäre am liebsten in einem Mauseloch verschwunden.
"Wir haben 2000 Rahmen davon ausgeliefert und das ist der dritte der zurückkommt".
Im nun folgenden "Fachgespräch" lies ich einfließen das ich für einen der größten Frankfurter Vereine fahre und wie viele km ich so abspule.......mein begrenztes Talent habe ich wohlweislich verschwiegen.
Ich bekam noch eine Cola und musste mich etwas gedulden bis einer der Herren mit einen weiß blauen Rahmen aus dem Lager kam.
Der habe einen kleinen Kratzer der mittels Lackmalstift ausgebessert wurde.
Aber er sein ein "Profirahmen".
Bin fast vor Freude geplatzt.
Ich auf einem "unbezahlbaren Profirahmen", was war ich froh.
Nun gut der Rahmen hat gehalten.
Ich fuhr noch eine Zeitlang so viel wie früher.
Dann änderten sich die Interessen, Job, Frauen und Partys nahmen immer mehr Platz in meinen Leben ein.
Das Rad wurde zum gelegentlich verwendeten Alltagsgerät das keine weitere Würdigung oder gar Pflege erhielt.....
Ach ja Profirahmen?
Ja ne ist klar.
Die geben einem 18 jährigen Stepke der um nen neuen Rahmen bettelt einfach so einen Rahmen der neu knapp 3000 DM kostet ? Das glaubt ja keiner mehr.
Die zunehmende Reife kann sooooo desillusionierend sein...............
Hier hätte die Geschichte eigentlich zu Ende sein können.
Vielleicht noch ein dramatisches Ende beim Sperrmüll................?
Aber dann würde sie nicht hier stehen.
Nach über zwanzig Jahren (in denen ich faul, krank und fett wurde) "fand" ich das Raleigh wieder.
Nachdem ich mit einem MTB/ATB/CROSS Bastard wieder einen Hauch von Fitness bekam, hatte ich wieder Lust auf Rennrad.
Zu faul mich selbst um die Wartung zu kümmern brachte ich es zum größten Dealer hier zu einer Inspektion:
Über das Ergebnis dieser Arbeiten hülle ich den Mantel des Schweigens.
Aber in der Zeit wo es weg war habe ich mich schlau gemacht.
Und siehe da es ist tatsächlich ein "Profirahmen".
Oder genauer ein SBDU aus Ilkstone auf Reynolds 531 proffesional Geröhr.
Wow, nicht nur SBDU sondern auch gleich noch ein besonderes Rohr.
Ich leiste Abbitte für meine lästerlichen Gedanken.
......und mache erst mal eine Pause............bevor es hier weiter geht.
Äh nein.
Bevor jetzt die blaue Vergleichsflüssigkeit kommt unterbreche ich erst mal.
Aber wie Anfangen?
Hm...am besten am Anfang.
Im Jahr 1986 suchte ich ein neues Rennrad.
Ich bin zu dem Zeitpunkt meine Radrennen mit einen Reiserad aus Bielefeld gefahren aber jetzt war endlich Geld da.
Lastenheft?
Nun ja zwei Flaschenhalter und ein Händler der die hochwertigen Komponenten die ich schon habe (Look, Dura Ace usw.) gegen das was am Werk dran ist verbaut und den Preis noch etwas senkt.
Gesagt getan.
Mit dem Markus von der Firma Storck (ja genau DER Storck, damals noch im elterlichen Fahrradgeschäft in Frankfurt tätig) wurde ich mir schnell einig und bestellte das Teil.
Ein paar Tage später konnte ich es abholen und war sehr sehr happy.
Nach zwei Monaten hatte ich einen Riss am Steuerrohr.
Kann mal passieren, der Rahmen wurde getauscht und.......hielt drei Monate........
Nachdem der nächste Rahmen wieder nru zwei Monate hielt schlug mir Vater Stork vor den Rahmen mal beim Raleigh Importeur in Darmstadt vorzustellen und zu fragen wie die sich das vorstellen. Ich hätte zwar 10Jahre Garantie aber es sei doch sehr unerfreulich alle paar Monate eine Woche kein Rad zu haben.
Immerhin musste ich schon wieder Rennen auf meinem Reiserad fahren.
Gesagt getan.
Er demontierte das Rad, ich schulterte den Rahmen und führ mit der S-Bahn nach Darmstadt.
Bei Raleigh angekommen legte ich den beiden zuständigen Herren den Rahmen auf den Tisch und zeigte vorwurfsvoll auf das Steuerrohr.
Die Blicke werde ich nie vergessen............sie wurden begleitet von den Worten:
"Ach SIE sind das"
Ich wäre am liebsten in einem Mauseloch verschwunden.
"Wir haben 2000 Rahmen davon ausgeliefert und das ist der dritte der zurückkommt".
Im nun folgenden "Fachgespräch" lies ich einfließen das ich für einen der größten Frankfurter Vereine fahre und wie viele km ich so abspule.......mein begrenztes Talent habe ich wohlweislich verschwiegen.
Ich bekam noch eine Cola und musste mich etwas gedulden bis einer der Herren mit einen weiß blauen Rahmen aus dem Lager kam.
Der habe einen kleinen Kratzer der mittels Lackmalstift ausgebessert wurde.
Aber er sein ein "Profirahmen".
Bin fast vor Freude geplatzt.
Ich auf einem "unbezahlbaren Profirahmen", was war ich froh.
Nun gut der Rahmen hat gehalten.
Ich fuhr noch eine Zeitlang so viel wie früher.
Dann änderten sich die Interessen, Job, Frauen und Partys nahmen immer mehr Platz in meinen Leben ein.
Das Rad wurde zum gelegentlich verwendeten Alltagsgerät das keine weitere Würdigung oder gar Pflege erhielt.....
Ach ja Profirahmen?
Ja ne ist klar.
Die geben einem 18 jährigen Stepke der um nen neuen Rahmen bettelt einfach so einen Rahmen der neu knapp 3000 DM kostet ? Das glaubt ja keiner mehr.
Die zunehmende Reife kann sooooo desillusionierend sein...............
Hier hätte die Geschichte eigentlich zu Ende sein können.
Vielleicht noch ein dramatisches Ende beim Sperrmüll................?
Aber dann würde sie nicht hier stehen.
Nach über zwanzig Jahren (in denen ich faul, krank und fett wurde) "fand" ich das Raleigh wieder.
Nachdem ich mit einem MTB/ATB/CROSS Bastard wieder einen Hauch von Fitness bekam, hatte ich wieder Lust auf Rennrad.
Zu faul mich selbst um die Wartung zu kümmern brachte ich es zum größten Dealer hier zu einer Inspektion:
Über das Ergebnis dieser Arbeiten hülle ich den Mantel des Schweigens.
Aber in der Zeit wo es weg war habe ich mich schlau gemacht.
Und siehe da es ist tatsächlich ein "Profirahmen".
Oder genauer ein SBDU aus Ilkstone auf Reynolds 531 proffesional Geröhr.
Wow, nicht nur SBDU sondern auch gleich noch ein besonderes Rohr.
Ich leiste Abbitte für meine lästerlichen Gedanken.
......und mache erst mal eine Pause............bevor es hier weiter geht.