• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@Knobi
Natürlich in den Orginal Farben, ich habe schon Kontakt zu einer Firma aufgenommen zweck Glasperlenstrahlen um den alten Lack runter zu bekommen.
Weißt ob der gelbe Streifen in der Stange geklebt ist ?

Tolles Projekt - es gibt hier die schöne Tradition zu tollen Aufbauprojekten einen eigenen thread zu machen. Da wird vorgestellt, was man gerade wie macht und es gibt feedback/Hilfestellung dazu von den foristi. Hat mir bei z.B. bei meinem Simoncini-Projekt sehr geholfen. Und macht Spass...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zeus 2000 Alu Schraubkranz 6fach 14-24 in mint condition

wieviel kann man dafür verlangen?

20200916_092522.jpg
20200916_092505.jpg
20200916_092515.jpg
20200916_092447.jpg
20200916_092437.jpg

Volltreffer!
Die Radac-Gabel im Stahlrahmen ist also original, genau wie die Shimano-Kurbel. Ich wusste nicht, dass es das werksseitig wirklich mal so gab!

Jetzt ist Dir aber schon klar, dass Du dem Rahmen auch wieder die originale Lackierung in genau diesen Quatschfarben verpassen must...? :rolleyes:

Laß @Onobe doch erstmal das Rad aufbauen und die Teile zusammentragen. Finde er steigt hier gut ein. Lackieren macht man dann doch wenn man Lust dazu hat, am Besten am Schluß und nicht am Anfang. Beim ersten Projekt. Und so ein Neulack kosten 400Euro aufwärts + Aufkleber.
Das Rot wirkt doch erstmal okay, allerdings ehr mit der Spraydose rübergezogen, die Einstellschrauben in den hinteren Ausfallern sehen mitlackiert aus. Neulack heißt dann bei sowas auch immer, neuwertige Teile, oder wenigstens wie geleckt. Das finde ich für das erste Projekt etwas drüber.

Und nochmal kurz zurück zum Umwerfer mit der Schelle.
@Knobi War das bei Bridgestone auch Ende der 80er noch so? Eigenartig.
Oder ist da das Anlötteil gecleant wie die Fixie-Kids heute sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zeus 2000 Alu Schraubkranz 6fach 14-24 in mint condition

wieviel kann man dafür verlangen?

Anhang anzeigen 837550Anhang anzeigen 837551Anhang anzeigen 837552Anhang anzeigen 837553Anhang anzeigen 837554

Gute Abstufung, fand die Zeus Alukränze immer ganz belastbar. Rotor auch Alu?
Die gab's mit Stahl und Alu-Rotor. Mach vielleicht mal ne Gewichtsangabe.
Und das Gewinde? Steht was drauf? Ach so B, also Englisch.

70-80 würde ich aber so mal bei Stahlrotor sagen. Um 80-100 vielleicht für Alu. Bei Ebay gehen die gerne für 150+

@Knobi
Natürlich in den Orginal Farben, ich habe schon Kontakt zu einer Firma aufgenommen zweck Glasperlenstrahlen um den alten Lack runter zu bekommen.
Weißt ob der gelbe Streifen in der Stange geklebt ist ?

Ich will es Dir nicht ausreden. Ich lass selbst ab und an eins neu machen. Das mal vorweg.

Alte Räder würde ich grundsätzlich chemisch Entlacken lassen. Sowohl bei Strahlen, wie auch bei Chemischer Entlackung muß aber mehr oder weniger unverzüglich eine Primer- und Korrosionsschutzschicht drauf. Der wiederum sollte innerhalb von 2-3 Tagen mit dem finalen Lack überlackiert werden. Es gibt Leute die auf Fahrräder spezialisiert sind, richtig Gute gibt's in D meiner Meinung nach höchstens ein paar wenige.
Nur so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es Dir nicht ausreden. Ich lass selbst ab und an eins neu machen. Das mal vorweg.

Alte Räder würde ich grundsätzlich chemisch Entlacken lassen. Sowohl bei Stahlen, wie auch bei Chemischer Entlackung muß aber mehr oder weniger unverzüglich eine Primer- und Korrosionsschutzschicht drauf. Der wiederum sollte innerhalb von 2-3 Tagen mit dem finalen Lack überlackiert werden. Es gibt Leute die auf Fahrräder spezialisiert sind, richtig Gute gibt's in D meiner Meinung nach höchstens ein paar wenige.
Nur so.

Also das mit den Glasperlen, ist so auch nicht ganz richtig ausgedrückt von mir.
Die Firma mit der ich Kontakt aufgenommen habe, nutzen mehrere Methoden um zu entlacken.
Hatte auch nur über das entlacken generell mit denen gesprochen.
Freitag fahre ich dort vorbei und spreche das genau durch und lasse es direkt dort, er hatte mir voher und nachher bilder geschickt von anderen Rahmen die er gemacht hat, dass sahr sehr gut aus. Ich werde auch mal nachfragen ob er es auch direkt grundiert.
70 Euro möchte er dafür haben inklusive Gabel, finde ich ok.

Also das mit den Glasperlen, ist so auch nicht ganz richtig ausgedrückt von mir.
Die Firma mit der ich Kontakt aufgenommen habe, nutzen mehrere Methoden um zu entlacken.
Freitag fahre ich dort vorbei und spreche das genau durch und lasse es direkt dort, er hatte mir voher und nachher bilder geschickt von anderen Rahmen die er gemacht hat, dass sahr sehr gut aus. Ich werde auch mal nachfragen ob er es auch direkt grundiert.
70 Euro sind völlig o.k. Aber wie @grumpy0ldman schon gesagt hat, würde ich es gleich grundieren lassen. Dann hat der Flugrost erstmal keine Chance.

70€ für entlacken und lackieren? Das wäre sein unschlagbarer Preis. Freu mich über die Bilder!

@grumpy0ldman
Verliere hier manchmal den Überblick wer was und wann geschrieben hato_O
Ich werde wohl tatsächlich erst mit dem Lack beginnen und dann schön jedes Teil nach und nach zufügen.
Eigentlich möchte ich schon die vorhanden teile aufarbeiten und wieder verwenden aber da ich erst seid gestern weiß um welches Rad es sich handelt, muss ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen was nun Orginal ist und was nicht. Dann geht das Suchen wohl los, sowas wie den Orginal Sattel wird es wohl nicht geben denke ich.
Das lakieren werde ich wohl machen, das bekomm ich ganz gut hin. Das dekor macht ein Freund von mir.
Alles im allem denke ich, halten die Kosten sich in Grenzen.

Dann würde ich vielleicht an Deiner Stelle dafür einen eigenen Thread aufmachen.
Scheint ja doch eine größere Angelegenheit zu werden und ist dann auch für die anderen Interessierten leichter zu verfolgen, als wenn das hier im Preisfindungsthread verschwindet.

Das werde ich auch machen, sobald ich etwas voran gekommen bin werde ich mal etwas drüber schreiben und Fotos machen.

Hallo,
Ich habe hier einen Pinarello Rahmen liegen den ich nicht zuordnen kann.
Er schein komplett unterverchrohmt zu sein.
Sattelstütze ist 26,8
EB 130

Kann mir jemand den Typ des Rahmenset nennen und den ungefähren Wert?

DANKE
20200916_143315.jpg20200916_143321.jpg20200916_143327.jpg20200916_143332.jpg20200916_143351.jpg20200916_143357.jpg20200916_143400.jpg20200916_143415.jpg20200916_143420.jpg20200916_143429.jpg

Würde jetzt auf Anhieb sagen Veneto, keine Pantos an der Muffe zu den Kettenstreben und keine Pantos an den Sattelstreben. Gabel kenne ich so nicht.
Wert keine Ahnung - bei KA ggf so 200?

20200916_143448.jpg20200916_143452.jpg20200916_143435.jpg20200916_143512.jpg

Weitere Bilder

Ungewöhnlich finde ich die aufgelötete Gewindeplatten und der Gabel und den Ausfallenden.

Nummer auf Gabel und Rahmen sind gleich.

Zurück