So, gebe auch mal meinen Senf dazu ab.
Fahre jetzt seit ein paar Wochen hinten ein Gen3 und vorne eins der aller ersten von Dierl und Obermayer (noch mit Auschnitt am Ventil)
Die Laufräder sind sehr steif und das merkt man auch beim Fahren. Ich fahr parallel dazu nen billigen Shimano Satz, ein Satz Bontrager X-lite und nen Satz Xentis Squad 5.8.
Auch die Xentis können es von der Steifigkeit mit den lightweights nicht aufnehmen, wobei das (relativ neue) Hinterrad nochmal deutlich steifer ist als inzwischen betagte Vorderrad.
Bergab ermöglicht mit persönlich die hohe Steifigkeit deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Was die Toleranzen angeht. 0,5 mm erscheint sehr viel, ist im Alltag aber nicht spürbar. Selbst 1 mm spürt man beim Fahren nicht, und beim Bremsen auch nicht (ich habs gezielt ausprobiert). Da eiern die Contireifen viel zu sehr dafür.
Die Bremsflanken sind bei dem Preis ein Witz....rubbeln ohne Ende, im Alltag letztlich unkritisch, aber man muss schon aufpassen. Xentis ist da deutlich weiter. Die Squads fahr ich jetzt seit rund 1,5 Jahren, auch im Wettkampf und bei nassen Verhältnissen und mit gelben Swissstops merkt man keinen Unterschied zu Alu-Flanken. Da rubbelt nix, die Bremskraft ist sofort voll da, auch im nassen. Die Lightweights taugen da im Vergleich nicht.
Was bleibt noch...achso...Gewicht. Das merkt man beim Antritt deutlich. Selbst im direkten Vergleich zu den Xentis, bei denen die Felgen rund 100 gr. mehr wiegen als der Felgenring bei LW, sind die LWs deutlich agiler (Reifen sind Conti Competition auf den Xentis und Sprinter auf den LW, also mehr oder weniger gleich).
Mein persönliches Fazit. Gute Laufräder, aber nicht überragend. Warum ich sie trotzdem Fahre? weil es mein Hobby ist alte Teile wieder herzustellen, ich für beide Laufräder weniger als 400€ gezahlt habe, und sie jetzt, nachdem ich die gerissenen Speichen repariert habe, weniger Seitenschlag aufweisen als ein Satz wenn er fabrikneu ist und sie optisch einfach gut zum Rad passen.
Und ja, Speichenrisse lassen sich reparieren und nein, das ist nicht wirtschaftlich. Zum einen brauchts Infrastruktur wenn es gut werden soll, und zum anderen verdammt viel Zeit. Wie geschrieben, ist ein Hobby von mir und ich hatte gerade keinen geeigneten Rahmen mehr zum basteln da
Und nochwas fällt auf....man wird neidisch von anderen Radfahren angestarrt. Die Xentis sind kaum billiger, mit integrierter leistungsmessung eher teurer, aber die fallen niemandem auf.