Meine Zukunftsprognose ist, dass sich auch beim „draußen“ Radfahren der Trend in Richtung Ganzkörpertraining verstärken wird. Einen Trend Richtung Ganzkörpertraining können wir schon in vielen anderen Bereichen des Sports sehen z.B. Nordic Walking, Nordic Scating, Crossfitt (core strength and conditioning program). Der Wunsch des Menschen nach einem umfassend durchtrainierten Körpers ist groß. Physiotherapeuten und Trainer begrüßen und bestärken diese Entwicklung. Physiotherapeuten betonen die Wichtigkeit eines starken Rückens und Trainer setzen immer mehr auf die Kraft aus der Körpermitte (Coretraining).
Im Bereich Radfahren zeigt sich dieser Trend jetzt schon, man nehme nur die vielen Konvertiten Richtung Triathlon.
Auch zeigt sich dieser Wunsch nach „Ganzkörpertraining beim Biken“ in der Entwicklung verschiedenster FullBodyBikes in jüngster Zeit. Um nur ein paar zu nennen, das sind bei den 4-Kurblern u.a. Varibike und Raxibo und bei den Liegerädern z.B. das Ruderrad und das Rowingbike. Varibike ist also nicht das einzige FullBodyBike und wir beanspruchen diesen Titel auch gar nicht.
Ich kenne fast alle Entwickler der FullBodyBikes persönlich. Alle sind vom Gefühl beim FullBodyBiken begeistert. Nicht umsonst. Ich vergleiche FullBodyBiken mit Ski-Langlaufen. Wenn ich mich nur mit den Skiern abdrücke fällt mir das unglaublich schwer. Sobald ich die Stöcke mit benutze, geht’s es deutlich leichter, mein ganzer Körper wird bewegt und dieses Gefühl den ganzen Körper intensiv zu spüren ist einfach
So viel zu meiner persönlichen Prognose.
Deshalb belastet es mich auch nicht, wenn manchen das Varibikedesign nicht gefällt.
Ganzkörperbikes sind halt noch ein ungewohntes Bild, insbesondere da es das Fahrrad in seiner Form schon seit ca.150 Jahren gibt und die Menschen es so gewohnt sind. Doch auch an die neuen FullBodyBikes werden sich die Menschen gewöhnen, so wie sie sich an den Anblick von Fahrrädern vor 150 Jahren gewöhnt haben, oder an E-Bikes, Segways….