Du selbst schreibst, dass das Varibike ca. 15 kg Masse mit sich herumschleppt. Hier kann jeder mit Physik-Grundkenntnissen berechnen, welche Mehrarbeit der Fahrer im Vergleich zu einen 7,5 kg RR an einer Passstraße wie z.B. Stelvio zu leisten hat. Könnte vielleicht jemand der Befürworter der Vierkurbeltechnik dagegenrechnen, welche Mehrleistung der Fahrer über 2,5 - 3 Stunden wegen der Armarbeit zu leisten imstande ist?
OK, ein Befürworter könnte nun einwänden, dass das Varibike, seine Vorteile auf flacher Strecke (wo die Fahrzeugmasse eine nur untergeordnete Rolle spielt) ausspielen kann. Dem entgegne ich, indem ich auf einen Vergleich der Aerodynamik hinweise. Es dürfte nur ein sehr kleines Problem darstellen, in einem Windkanal den Luftwiderstand eines Fahrers auf einem Standard-Rennrad mit dem Luftwiderstand eines Fahrers auf dem Varibike zu vergleichen und mit aussagefähigen physikalischen Größen zu kennzeichnen. Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass der Fahrer auf einem Standard-Rennrad gegenüber den Varibikefahrer einen beträchtlichen Luftwiderstandsvorteil genießt. Auch hier wäre es wieder die Aufgabe der Befürworter dieser Technik, die durch die Technik angeblich hervorgerufene Mehrleistung des Fahrers zu beziffern und gegenüberzustellen.
Ich sehe das Ding ohne Laufräder zwischen all den anderen Trainingsgeräten in einem Studio fest montiert als noch akteptabel an, als Fahrrad ist das Ding unsinnig.