• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Varibike = 4 Kurbeln = mehr Vortrieb

Mal ganz ehrlich, etwas seltsam sieht es schon aus, das Varibike. Zwei Kurbeln unten, zwei oben, schmaler Lenker, mittendrin ein dickes Rohr... Auf der Eurobike konnten wir diesen Exoten unter die Lupe nehmen und uns mit dem Erfinder Martin Kraiß unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel "Varibike = 4 Kurbeln = mehr Vortrieb" im Newsbereich lesen


 
Wo wurde das Forschungsergebnis nochmal veröffentlicht? "HUMAN POWER - The technical Journal of the IHPVA". Den Begriff "Manipulation" haftet etwas unseriöses an, es muss aber nicht bedeuten, dass die in Auftrag gegebenen Forschungsergebnisse in Richtung "gefälscht" manipuliert wurden. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass die Forscher unter ihrem guten Namen nachprüfbare Ergebnisse abgeliefert haben. Die Krux ist lediglich, dass Forschung an Universitäten sehr oft im Auftrag (zur Finanzierung der Forschungsanstalt) geschieht und der Auftraggeber selbstverständlich ein Interesse an einem bestimmten Ergebnis hat. Also wird der Testaufbau und -ablauf so gestaltet, dass das gewünschte Ergebnis wenigstens tendenztiell in die richtige Richtung weist.

Wäre das Motiv genug?
Das wäre ein Motiv, aber wer soll damals ein Interesse an einem solchen Ergebnis gehabt haben?
 
Denen wären sicher Ungereimtheiten aufgefallen.
Wo sollten "Ungereimtheiten" auffallen, wenn sich das Testergebnis verifizieren lässt? Ich habe ja bereits geschrieben, dass die Ergebnisse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht falsch im Sinne von gefälscht sind. Nur bestreite ich, dass die Testergebnisse sich auf den Sport Radfahren mit Umfängen von deutlich größer als 15 Minuten einfach übertragen lassen. Sogar für Sprintdisziplinen wage ich zu behaupten, dass ein Varibike hinten liegen wird.
Warum gibt es keinen seriösen Vergleich auf dem Rad? Förstemann ist ein begnadeter Sprinter und trainiert angeblich auch auf den Varibike. Wo ist der 1000m-Vergleich zwischen Förstemann auf Bahnmaschine und Förstemann auf Varibike? Los trau Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Whitewater, ich verstehe was du meinst, Radfahren ist ein etablierter Sport und deine Passion. Varibiken ist neu und anders. Doch eins ist es bestimmt nicht – langweilig. Ich versuch mal Varibiken zu beschreiben. Es ist viel intensiver. Schon die Beschleunigung mit Hilfe des ganzen Körpers ist eine Wucht. Deine Lungen pumpen sich auf, um den Sauerstoff für diese Orgie an Körperdynamik ranzuschaffen. Und nach einer knackigen Runde mit dem Varibike lässt du dich in den Sessel fallen und spürst jeden Muskel in Armen, Schultern, Rumpf und Rücken, nicht nur die Beine. Ein unbeschreiblich gutes Körpergefühl. Das gefällt mir und dieses Feedback bekommen wir auch von unseren Kunden.

Hallo Martin,

wie viel muss man den Betreibern von RR-News denn zahlen, um hier Werbung für das eigene Produkt zu machen? Antwort gerne auch per PN.
 
Hallo Martin,

wie viel muss man den Betreibern von RR-News denn zahlen, um hier Werbung für das eigene Produkt zu machen? Antwort gerne auch per PN.
Hi Alex, wir haben Rennradnews natürlich nichts gezahlt, es ist eine offene Plattform, wo jeder seine Meinung kund tun kann. Ich schildere dir nur wie Varibiken ist. Tatsächlich ist die Beschleunigung eine Wucht und die Dynamik des Körpers beim Antreiben erheblich. Zur Folge Pumpen sich die Lungen beim Varibiken auf. Es ist nun mal so und wenn ich fahre fühlt es sich genau so an, das wird man wohl noch sagen dürfen.
Du darfst doch auch deine Erfahrungen beim Rennradfahren schildern, oder? Du darfst auch behaupten,
Fahrräder sind halt auch ein Graus für Marketing-Schwachlaberer. Jeder hat eines und um mehr zu verkaufen, muss man den Leuten irgendwelche Gründe geben. Innovationen z.B. Und am grundsätzlichen Konzept gibt es nun mal seit Ewigkeiten nicht mehr viel zu verbessern.
Ist ja ok, jeder darf seine Meinung sagen.
Ich sage, das Varibike ist ein verdammt schnelles Bike und gleichzeitiges Ganzkörpertraining. Was ist daran falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Rennrad, nur um mal das offensichtlichste zu nennen. Und es ist auch nicht verdammt schnell. Verdammt schnell ist der ICE zwischen Köln und Frankfurt, oder, wenn es denn unbedingt muskelbetrieben sein muss, der Dooxie in seinem Velomobil. Der pumpt hier aber trotzdem nicht seitenweise schwülstige Werbepoesie über die Vorteile des überdachten Dreiradfahrens rein. (obwohl er dazu gerade zu dieser Jahreszeit sicher jede Menge Anlass hätte)

Gegen einen gelegentlichen Blick über den Tellerrand ist nichts einzuwenden, mit missionarischem Werbedauerfeuer macht man sich hier aber wenig Freunde.
 
Laß ihn doch, er betreibt halt Einwandbehandlung.
Nur sind wir halt nicht die klassischen Kunden, deren Einwände eigentlich Kaufinteresse bedeuten oder zumindest Interesse am Produkt sondern technisch interessierte Rennradler, die sich das Konzept anschauen und darüber diskutieren wollen. Und die durchaus berechtigten Zweifel, die angeführt werden kann man dann eben nicht mit der klassischen Einwandbehandlung eines Verkäufers ausräumen indem man ständig die Vorzüge gegenüber den etablierten Mitbewerbern runterbetet. Da muß man sich schon auf eine echte Diskussion einlassen und auch mal auf die Nachteile des Konzepts eingehen, wenn man schon darauf angesprochen wird, um letztendlich zu überzeugen.
Ich z.B. hab keine Lust mehr mich mit den Details des Konzepts zu beschäftigen und weiter nachzufragen weil immer, wenn es interessant zu werden schien, nur Werbung als Antwort kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. hab keine Lust mehr mich mit den Details des Konzepts zu beschäftigen und weiter nachzufragen weil immer, wenn es interessant zu werden schien, nur Werbung als Antwort kam.
Ich gehe gern auch auf die Nachteile des Varibikes ein, die gibt es natürlich auch. Sorry wenn ich da nicht verständlich oder zu wenig ausführlich darauf eingegangen bin.
 
Es ist kein Rennrad, nur um mal das offensichtlichste zu nennen. Und es ist auch nicht verdammt schnell. Verdammt schnell ist der ICE zwischen Köln und Frankfurt, oder, wenn es denn unbedingt muskelbetrieben sein muss, der Dooxie in seinem Velomobil. .

Ich habe nicht behauptet das das Varibike ein Rennrad ist. Es ist ein Varibike!

Das es sich hier um den Bereich Fahrrad handelt meinte ich "verdammt schnell" natürlich im Bezug auf Geschindigkeiten bei Fahrräder. Ein Hollandrad ist da eher langsam, ein Tourenrad mittel schnell. Und das hast du Recht und da berichtige ich mich: wenn man die Velomobile dazu nimmt, dann sind ein Rennrad und ein Varibike beide schnell und das Velomobil "verdammt schnell".

Bei den von mir genannten Vorteilen des Varibikes, steh ich immer noch hinter meiner Meingung. Es kann natürlich sein, das manches für einen Varibiker ein Vorteil ist, dieser aber einem Rennradfahrer ein Nachteil ist. Z.B. bringen einem Rennradprofi ein (für seine Zwecke) zu kräftiger Oberkörper eine Gewichtsnachteil bei Bergrennen. Ein Varibiker hingegen kanns gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal find ichs klasse, wenn jemand was Neues erfindet. Und selbst wenn das Varibike tatsächlich alle genannten Vorteile hat, woran zu zweifeln ich keinen Grund habe, ist dieses hier das falsche Forum: Alle Mitglieder der "Rennrad-News" haben bereits das (klassische) Rennrad für sich als ideales Sportgerät entdeckt, sonst wären sie nicht hier. Wer sich darüber hinaus noch für andere und unkonventionelle HPV interessiert, wird sich dazu auch woanders informieren. Also finde dich damit ab, dass die Leute in diesem Board kein Interesse an Diskussionen über Fahrzeuge haben, die keine Rennräder sind.

Wenn du ambitionierte, sportliche, konventionelle Radfahrer fürs Varibike interessieren willst, dann fahr doch einfach damit auf RTFen mit. Dort bist du von hunderten Neugierigen umgeben, die staunen, wie gut du auf deinem Gerät mithalten kannst, und die sicher gerne mal probefahren wollen.

Noch was Inhaltliches: Selbst wenn die Biomechanik des Varibike den Abruf größerer Leistungen erlaubt, wird dieser Vorteil durch die aerodynamisch ungünstigere Körperhaltung mehr als aufgefressen. Aber als Fitnessgerät für den ganzen Körper sicher besser als die einseitig-starre Rennradhaltung. Meine weitgehend unqualifizierte Meinung.
 
Noch was Inhaltliches: Selbst wenn die Biomechanik des Varibike den Abruf größerer Leistungen erlaubt, wird dieser Vorteil durch die aerodynamisch ungünstigere Körperhaltung mehr als aufgefressen. Aber als Fitnessgerät für den ganzen Körper sicher besser als die einseitig-starre Rennradhaltung. Meine weitgehend unqualifizierte Meinung.
Danke erst mal für deine aufgeschlossene und unvoreingenommene Beurteilung :) und den Tipp mit den RTF'n und HPV'lern. Die Erfahrung haben wir auch gemacht, die Leute da sind sehr offen gegenüber Varibiken.

Es mag sein, dass in manchen Fällen die Mehrleistung durch den aerodynamischen Nachteil aufgefressen wird. Die meisten wählen eine Varibike-Geometrie bei der ihre Oberkörperhaltung aufrechter ist als beim Rennrad. Diesen geht es beim Varibiken in erster Linie nicht um den max.Speed, sondern um Fortbewegung+Training bei dem man möglichst ergonomisch und angenehm fährt. Zur Info: Wenn jemand allerdings möglichst schnell sein möchte, dann kann er aufs Varibike auch Rennradreifen aufziehen und die Oberkörperhaltung flacher gestallten. Denn beim Varibike ist die Armkurbelposition auf die jeweiligen Präferenzen anpassbar. Das heißt das Armkurbelrohr (darin ist die Armkurbel gelagert) ist im Rahmen rein- und raus-verschieb und klemmbar (auch noch nachträglich, dazu muss aber die Synchronkette - die Armkurbel mit Tretkurbel verbindet - gekürzt oder verlängert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich der VO2max bei Langlauf und Radsport zeigt, dass diese kein Selbstzweck im Training ist. Was bringt eine durch das Varibike möglicherweise antrainierte höher VO2max, wenn ich die im Wettkampf nicht nutzen kann, weil dort eben nur ganz normale Räder erlaubt sind? Analysen von Radsportlern verschiedener Leistungsstufen zeigen auch, dass Sportler mit unterschiedlicher VO2max trotzdem ähnliche Schwellenleistungswerte aufweisen können, weil die Stoffwechselprozesse in der Muskulatur Unterschiede bei der Saufstoffaufnahme zumidenst teilweise kompensieren können.


Das ist wirklich eine interessante Frage. Die Fachliteratur hat hierzu eine passende Antwort (s. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf )
Je höher die VO2max, desto höher ist die Ausdauerleistungsfähigkeit.
Die allgemeine Ausdauer kommt zum Tragen, wenn mindestens ein Sechstel der gesamten Skelettmuskulatur mindestens 3 Minuten lang zyklisch-dynamisch beansprucht wird. Bei einem geringeren Muskeleinsatz ist die lokale Muskelausdauer entscheidend und nicht die VO2max.
Daraus kann man schlussfolgern: Die beiden Beine, die sich beim Radfahren bewegen, sind deutlich mehr als ein Sechstel der Skelettmuskulatur. Das heisst, einem Radfahrer beschert eine höhere VO2max eine höhere Ausdauer.

Doch die von dir genannten Analysen von Radsportlern kommen zu einem etwas anderen Ergebnis. Die genauen Analysen würden mich interessieren. Kannst du mir diese nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Varibiken übertrifft alle meine Vorstellungen- es ist sooo geil! Es ist etwas für Menschen die quer denken können und Neuentwicklungen selbst erproben.
 
@Martin Kraiss

Mal eine grundsätzliche Frage: Gibt es eigentlich vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Bestätigung, dass eurer Produkt kein "Besonderes Fortbewegungsmittel" im Sinne des §24 StVO ist und deswegen §31,1 zu berücksichtigen ist "Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt [...]"
Auf eurer Page finde ich nirgends die Warnung, dass ein Varibike nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, aber in den Videos sieht man fröhlich wie sich damit Leute im Verkehr bewegen... als Käufer müßte ich also davon ausgehen, dass das Verkehrsmittel mit einem "normalen" Rad gleichgestellt ist - gibt es so eine Aussage schwarz auf weiß, oder bewegt man sich da als Hersteller/Nutzer im Ungewissen?
 
Zurück