Hi zusammen. Tatsächlich haben wir das Varibike des Ganzkörper-Trainings wegen entwickelt. Doch nebenbei erreicht man auch eine deutlich höhere Antriebsleistung.
Das sind eigentlich die beiden interessanten Aspekte:
Das klassische Fahrrad ist mehr als ein Trainingsgerät (oder dieses im allgemeinen nur sekundär). Verkehrsmittel, Transportmittel, für Kurzstrecke oder als Reisefahrzeug. Fahrradfahren ist als "Basiskulturtechnik" inzwischen ähnlich verbreitet wie schwimmen (was aktuell im Abwind ist) und beides verbreiteter als Autofahren! Es stellt einen offensichtlich sehr vielseitigen Kompromiss zwischen Wirkungsgrad und Kontrolle dar (könnte Martin Ashton, (wenn er es denn noch könnte,sigh!
) Varibikeparty 3 drehen? Und es ist vergleichsweise leicht zu transportieren und zu verstauen (was ja für Lieger ein erheblicher Nachteil ist)
Hört sich jetzt nach fürchterlicher Werbung an, aber klar ist, dahin wäre es für Varibike noch ein paar Schritte Weg. Die höhere Antriebsleistung bringt in der Richtung sicherlich einen ganzen Mückenschxxx...
Sehen wir den sportlichen bzw. Leistungsaspekt. Gerade die höhere Antriebsleistung heißt ganz klar, im Wettbewerb gehören die nicht zu den Fahrrädern. Ich weiß, um die vorletzte Jahrhundertwende hat man Fahrräder (Hoch und mit Kette) neben Pferden und Benzindroschken starten lassen. Aber ernsthaft, heute differenzieren wir Rennklassen nach Reifenbreiten und Details in der Lenkerform. Soll heißen, das als neue Sportrichtung incl. Rennen und allem PiPaPo zu etablieren (was auch der Breitenattraktivität zugute käme) braucht deutlich mehr Differenzierungspotential, als nur mit den Armen zu wedeln. Gerade heute, wo sich das Publikumsinteresse deutlich weg von absolutem schneller/höher/weiter hin zu Werten wie Originalität, Spektakel, und Einbindung in Umwelt/Landschaft bewegt.
Kurz gesagt, mit dem Ding kann man keine krasseren Abfahrten fahren, als mit nem Downhill, nicht besser auf der Slackline als mit 'nem Trial, keine schöneren Abfahrten auf Malle oder GC als mit dem Renner, so what? Laaangweilig
Bleibt ein weiteres Trainingsgerät, mit dem Charme eines Crosstrainers, für das man aber geeignetes Terrain suchen muss, bei dem es reinregnet, man die Mucke selber mitbringen und die Bar zum After-Workout-Chillen auch noch finden muss.
Hört sich nach einem bösen Verriss an, das soll es nicht sein. Nur eine Begründung, warum ich nicht gerade versuche alle Eure Aktien zu kaufen.