Mein günstiges Felt hat auch ü9kg und ich wüsste gern, wo ich da ansetzen kann.
Unter 10 kg, naja. Wiegt in etwa mein Tourer. Mein Rose Crosser wiegt 8,8 kg, derzeit mein tägliches Pendelrad, "schleppe" ich jeden Tag mit hoch in die Wohnung im 2. Stock, weil Keller voll ... so what.
Aber Abspecken ist doch kein Problem. Aktuelle Teile am Rad wiegen, austauschen gegen leichtere Teile - z.B. ein Ritchey Lenker Streem II Comp 42 cm wiegt 325 g - der gleiche Lenker allerdings statt Comp nimm WCS wiegt nur noch 275 g, oder das Teil gleich in Carbon, sind dann nur noch 235 g ... weitere Ansatzpunkte ohne große technische Vorkenntnisse sind Austausch von Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Pedale, Laufräder, Schläuche und Bereifung, es läppert sich sozusagen.
Der Preisunterschied bei o.g. Streem liegt in den Alu-Versionen Comp / WCS bei roundabout 50 Euro also nicht ganz 1 Euro pro Gramm Gewichtsersparnis. Bei Vergleich Comp / Carbon liegt der Preisunterschied bei ca. 200 Euro mit einer Gewichtsersparnis von 90 Gramm - pimadaumen sind das dann schon mal über 2 Euro pro Gramm Gewichtsersparnis.
Und immer schön die Kassenbelege aufheben, ob am Schluss der finanzielle Einsatz es wert war, 1.000 Gramm weniger aus dem Keller zu stemmen.