Die 400er GRX wird es aber auch nicht mehr ewig geben?
Dachte Shimano will alles einschließlich Tiagra/400er Clues einverleiben?
Danach geht es ausser beim Versender aktuell ab 1600€ weiter und der nächste Sprung ist meist schon 2000€. Alles noch Alu & mechanisch, Gravel.
Denke das Geschäft wird sich dann nurmehr bei Versendern abspielen.
Dieser Faden geht aber um die 105er und nicht um Gravel und GRX!
Und doch, es gibt Leute die KEIN Gravel wollen sondern RENNRAD fahren. Nicht JEDER Einsteiger in DE kauft sich ein Gravel. Rennräder gehen immer noch gut. Schnacke ja öfters mit meinem Stammi drüber.
Und da geht der Trend - Jobrad sei an dieser Stelle Dank
- eindeutig zu Carbon und elektronisch.
Eigentlich hat er da keinen Bock drauf, aber er baut recht viele Rahmen im Moment mit DI2 12× auf.
Meine Stammmarke hat im
Rennradbereich Einsteiger Alu nur noch mit Felgenbremsen. Ab Tiagra 1250€, 105er dann 1550€! Scheibe und Alu gibt's da garnicht mehr!
12fach Felgenbremsen gibt's bei Shimano nur noch Ultegra & DA oder? Dann müssten sie mixen, oder zu Scheibe wechseln... würde auf jeden Fall teurer. Oder sobald 11fach aus ist fällt das ganz raus.
Danach geht es dort direkt mit Scheibe, Carbon und aktuell noch 11fach 105er weiter für 2400€. Das wird dann nächstes Jahr vermutlich 2500-2600€ kosten mechanisch.
Carbon mit hydraulischen Disc und 105er DI2 gibt's dort für 3999€. Klar, ist aktuell 1600€ teurer, hat aber bessere Laufräder.
Und im Selbstaufbau sowieso. Da sind es dann mit gleichwertigen Komponenten nur noch rund 700€ Unterschied. Und ich bleibe dabei, je mehr dieser Unterschied dahin schmilzt und je mehr Jobrad nutzen desto eher wird es ne elektronische. Kann man ja wunderbar verfolgen im Kaufberatungsfaden.
Aber ist halt auch kein Versender. Da sehen die Zahlen noch mal anders aus.
Diese Woche krieg ich Infos zum Jahrgang 2024. Dann kann ich ja mal Zahlen nennen.