@all:
Noch nie als Neuling bei einer Ausfahrt mit einer neuen Gruppe erstmal so richtig eingenordet worden um die 'Verhältnisse klarzustellen'?
Noch nie am Berg unter unflätigen Kommentaren zur Seite gescheucht worden, nur um einige Zeit später den ausgepumpt am Straßenrand stehenden Drängler auf Nimmerwiedersehen zu passieren?
Noch nie wegen einer 3-fach Kurbel/Kompaktkurbel/ansteigendem Vorbau/.... mit abwertenden Sprüchen bedacht worden?
Noch nie wegen unrasierter Beine oder 'unpassender Kleidung' als RR-Fahrer abqualifiziert worden?
Noch nie dumme Sprüche wegen nicht so stark ausgeprägter Form reingedrückt bekommen?
Ich fände den Mentalitätsmantel weg vom Machotum (natürlich nicht nur) im Radsport allein schon deshalb begrüßenswert, da es ja nicht nur Frauen trifft. Die meisten Anfänger hatten wohl damit zu kämpfen. Scheinbar haben viele Männer ein dickeres Fell, oder machen notgedrungen mit um ein Teil der Gruppe zu werden.
Ein user im Tour.Forum hat mal zu Thema Frauen im Radsport geschrieben, dass man die doch ganz dringend bräuchte, denn...
wer verteilt sonst die Startunterlagen, verkauft den Kuchen oder räumt nacher das Vereinsheim auf? Eine Einzelmeinung? Hört euch mal um, nein besser, beobachtet mal euer und das Verhalten der anderen Männer im (Rad)Sport.
Klar, wie schon geschrieben, war ich in meiner Jugend im Wildwasserrennsport zu hause, fast nur Männer. Die Frauen waren die Ufermäuschen, die auf ihre Kerle am Ufer gewartet haben und das Auto zum Endpunkt gefahren haben.
Das was ich dort unter 12 Jungen als einziges Mädchen im Trainingslager erlebt habe (wer hat die größere Morgenlatte etc), würde heute wohl unter sexuelle Nötigung fallen oder so.
Aber vielleicht habe ich da gelernt, dass wenn man neu in eine Gruppe kommt, erstmal was reingedrückt bekommt. Egal ob Mann oder Frau (ist in Frauengruppen auch, nur wesentlich subtiler.)
Da ich aber in einer Zeit aufgewachsen bin als die Emanzipation in den Kinderschuhen steckte, hat frau oder eher Mädchen sich schon zu wehren gewußt und hatte dann eben das Standing was es brauchte, um in solchen Gruppen zu überleben.
Wenn man als Frau in einer Gruppe eben aus den Puschen gefahren wird, fährt man halt alleine als eigene Gruppe weiter.
Ich hatte auch Sprüche wie "Wir können nicht schnell fahren, ist ja ne Frau dabei." Weißt Du wie lustig das ist so einen Arsch in Grund und Boden zu fahren?
Die Sprüche machen meist nicht die, die richtig schnell sind, sondern die die vielleicht nen Fitzelchen schneller sind als man selbst, wenn sie grad nen guten Tag haben.
Ich erinner mich genau an die Sprüche als ich 1998 mit einer Campa-Dreifach-Kurbel bei den Supercups auftauchte. Ich erinner mich auch genau an die Blicke als ich dann nach 150 km schön einsammeln konnte.
Mein wunderschöner Trek OCLV hatte auch die falsche Farbe. Mein Standardspruch "Am liebsten frißt er rote Alubüchsen am Berg".
Und ja meine Beine sind unrasiert, hat da schon mal jemand nen Spruch gemacht? Weiss ich nicht, interessiert mich nicht.
Ich fahre auf nem RR mit Camelback, wenn es erforderlich ist und ernte dusselige Sprüche. So what? Ich mach auch dumme Sprüche, manchmal kommen sie an, manchmal nicht. C'est la vie!
Und ich bin da voll bei Dapf: Es wird so lange interpretiert und alles zerredet, bis man irgendwas findet, was irgendwie nicht nett gemeint sein könnte.
Wo ist denn das Selbstbewußtsein geblieben? Wieder erfolgreich wegerzogen?
Wenn frau nun unbedingt in überteuerten rentnerfarbenen Klamotten durch die Gegend fahren will, können sie das gerne machen.
Zum Glück wird ja keiner gezwungen