• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Fausto Coppi Stahlrenner mit 7,8 kg

Renner der Woche: Fausto Coppi Stahlrenner mit 7,8 kg

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvUkRXLUZhdXN0by1Db3BwaS5qcGc.jpg
Mit 7,8 kg ist dieser betagte Fausto Coppi Columbus-Stahlrenner in XXL leichter als viele moderne Disc-Carbonrennräder in M. Dabei sieht der Selbstaufbau aus dem Forum so attraktiv aus, dass er sich das Votum zum Renner der Woche verdiente. Viel Spaß mit diesem grazilen Riesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Fausto Coppi Stahlrenner mit 7,8 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radaufbau wirkt auf mich sehr unharmonisch, insbesondere der Wechsel zwischen matt und glanz. Auch der Vorbau sitzt arg weit oben. Und beim Anblick der Lenkerbandwickling muss ich feststellen, dass ich wohl unter OCD leide.
 
Grundsätzlich klasse :daumen: + das Gewicht :p

Das scheint aber echt ein Problem zu sein, wenn einem schon ein 62er Rahmen viel zu klein ist:

  • Sattelstützenauszug + Spacer leider klassikerunwürdig
  • Gabel hätte ich glanzlackiert statt matt gelassen
  • Pedale sorgen für sorry ungewollte Farbvielfalt
  • LenkerABSCHLUSSband so bitte nicht
 
"Mit 7,8 kg ist dieser betagte Fausto Coppi Columbus-Stahlrenner in XXL leichter als viele moderne Disc-Carbonrennräder in M..."

Sind diese Vergleich so wichtig, dass man damit direkt den Artikel beginnen muss? Hatte dann schon fast keine Lust mehr weiterzulesen, obwohl es bis auf das gruselig gewickelte Lenkerband eigentlich ein tolles Rad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Spacerturm um 1 cm reduzieren, da es sonst für den CFK Schaft kritisch wird auf Dauer. So viel Überhöhung ist das ja nun nicht im Moment und wer so groß ist hat auch lange Arme.

Der Gabel noch Klarlack spedieren ist auch kein Hexenwerk. Die Kombi matt glänzend macht die Gabel im Moment zum Fremdkörper.
 
Gewicht für die Größe und Stahl ist beeindruckend aber insgesamt gefällt mir das Rad nicht. Weder die komplett schwarze Aufmachung noch die Optik in der Größe und geschweige Details wie das grausig gewickelte Lenkerband.

Ebenfalls Größe 62

11B552B6-3020-4534-A046-AA69DC57C0DF.jpeg
 
Die 7,8 kg sind jetzt nicht so super leicht. Der Rahmen wird schon über 2 kg wiegen, aber die restlichen Teile sind ja auch teils Leichtbau bis hin zu den R-Sys. Aber klar bei den Verschiebungen durch Aärohh und Pizzaschneiderbremse hat sich die Wahrnehmung da massiv verschoben.

Mein leichteres Stahlrad wiegt in Größe 58 fahrfertig 7,3 kg, mit Aluclincher und ohne Super-Record.
 
es ist keine Schande, einen 63er oder 64er Rahmen zu fahren... ;)

der ist zu klein, aber alles Geschmackssache

und Lenkerband wickeln kann man(n) üben
Warum zu klein? Nur weil der Gabelschaft so weit übersteht? Den kann man kürzen. Die Überhöhung ist ja jetzt nicht soo groß. Der Sattelauszug ist auch noch nicht etrem.
 
Zurück