• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Raleigh Rialto Halbrenner tourt durch Berlin

Renner der Woche: Raleigh Rialto Halbrenner tourt durch Berlin

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvUmVubmVyLWRlci1Xb2NoZS1SYWxlaWdoLVJpYWx0by5qcGc.jpg
Als "Halbrenner" werden Räder wie das Raleigh Rialto gerne bezeichnet: nicht leicht, mit Schutzblechen und Licht, aber mit Rennbügel. Für BerlinerKette war ein gebrauchtes Rialto der Einstieg ins Fahren und selber Instandsetzen von Rennrädern, für den er viel im Forum lernte – und er rieb sich die Augen, als es zum Halbrenner der Woche gewählt wurde. Viel Spaß damit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Raleigh Rialto Halbrenner tourt durch Berlin
 
... sag ich was, sag ich nix? ... sag ich was, sag ich nix? ... sag ch was, sag ich nix? ...

Egal, ich sag was: Es gab mal, zu einer Zeit, als mein Opa - Gott habe ihn selig - ein kleiner Bub war ... zu der Zeit in etwa gab es Halbrenner. Das waren nicht selten ältere Rennrad-Modelle, mit Schutzblechen alltagstauglicher gemacht. Nach dem Krieg verschwand diese Kategorie.
Das Raleigh - egal wie gut oder hübsch es dasteht - ist ein Sportrad. Da ändert auch ein Rennbügel nix dran. Das ist und bleibt ein Sportrad.
Wem das zu wenig rasant erscheint, darf es auch Renn-Sportrad nennen, wie Diamant beim Modell 721.
Tut dem Spass damit zu fahren keinen Abbruch. Aber dem Rad einen Renncharakter über den Namen verleihen zu wollen hat für mich was wie ein 3er Fahrer, der sich einen M-Schriftzug auf die Heckklappe schraubt um zu vertuschen, dass es "nur" zum normalen 316er gereicht hat.
(Ich hatte genug 3er, ich darf diesen Vergleich machen :D )
 
Zurück