Komisch, ich hatte das persönlich noch nie? Ich habe einige Räder mit PF-Lager. Klar, die Lager selbst laufen manchmal irgendwann rau - vor allem beim MTB -, aber dass das Lager keinen ordentlichen Sitz hat?
Hast du denn die Lager zwischendurch mal gereinigt? Das ist ja dennoch möglich, auch wenn mit etwas Aufwand verbunden und
ohne alles auseinandernehmen zu müssen, also Steuersatz öffnen, Lenker 1,5 bis 2 cm hochnehmend und mit einem Tuch reinigen -> neu fetten? Dass es das Lager nicht von einem alternativen Hersteller gibt, ist natürlich blöd. Das verstehe ich. Ach so: gestern fuhr ich mein selbst aufgebautes Addict zum ca. Zehnten Mal und merkte ein wenig Spiel im Steuersatz. Er hat sich also noch mal gesetzt und ich habe es leicht nachgezogen. Nicht nachgezogene Steuersätze können auch eine Ursache für schnell verschlissene Lager sein, zu fest angezogene natürlich auch …
Was meinst du mit „Plastik-Gelumpe“? Evtl. sind die Spacer bei Scott nicht so „edel“ oder clever gearbeitet wie bei anderen Herstellern. Dafür kann man die Spacer abnehmen, da geteilt, ohne alles auseinandernehmen zu müssen und die Höhe des Lenkers unkompliziert anpassen.
Ich sehe das bei anderen Rahmen und Marken außerhalb von Scott nicht nachhaltig anders bzw. deutlich hochwertiger gelöst.
Das stimmt nicht. Ja, es ist nicht einfach, aber es gibt Fädelhilfen von Parktool oder die günstigere Version von Icetoolz (ca. 40 Euro), mit welchen man unkompliziert und relativ schnell ein- und auch ausfädeln kann. Die Ein- und Ausgänge für die ganzen Kabel sind da meines Wissens nach ähnlich dimensioniert. Auch ist das Innenlager auch bei anderen vollintegrierten Herstellern leider die Hürde, wenn man grundlegend an die Kabel ran muss, insbesondere wenn es PF ist.
Was hast du beim Kauf deines vollintegrierten Aero-Renners erwartet? Insofern du dir nicht selbst das notwendige Knowhow und Werkzeug für die notwendigen Arbeiten aneignest, wird auch dein Mechaniker mehr verlangen als bei einem älteren Rad. Das ist doch normal. Ich fahre selbst kein Foil, sondern ein 2023er Addict, weiß also, wovon ich rede, da ich das Rad komplett selbst mit Shimano Di2 (91er Dura Ace mit Kabeln von den Hebeln bis zum SW) aufgebaut habe. Ich darf dich aber motivieren, es mit Geduld und ein paar Werkzeugen selbst zu probieren.
Dann wird es günstiger und macht auch Spaß
Krasses Fazit. Dann empfehle ich dir, grundlegend die Hände von vollintegrierten Rädern zu lassen. Auch bei anderen Herstellern wirst du vermutlich kaum glücklicher werden. Ein Punkt, den ich verstehe, sind die müßigen PF-Lager (also das Ein- und Ausschlagen, aber auch das kann man mit Geduld und passendem Werkzeug gut selbst machen). Einige Hersteller gehen ja inzwischen wieder auf BSA. Die Themen „proprietäre Teile“ und Vollintegration werden aber auch in Zukunft ihre Tücken bergen.
Ich mag Scott, bin aber kein ausgewiesener Scott-Fan. Ich habe mich auch schon oft über die eine oder andere Sache geärgert. Das Rad aber so bashen erscheint mir irgendwie übers Ziel hinaus? Irgendwie fehlt mir da in deinem in meiner Wahrnehmung unheimlich groß ausgelegten Kritikfaden wirkliches Futter, um sagen zu können, dass das Rad nix taugt?