• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravel Bike-Lenker und Rennrad-Lenker: Über Drop, Reach und die richtige Form

Gravel Bike-Lenker und Rennrad-Lenker: Über Drop, Reach und die richtige Form

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvTGVua2VybWFzc2UuMDAyLmpwZWc.jpeg
Ob Gravel Bike, Allroad Bike, Endurance- oder Racebike: Der Lenker am Rennrad bestimmt die Sitzposition ganz erheblich und entscheidet damit über Freude oder Leid im Sattel. Hier erfahrt ihr alles über Drop, Reach und die passende Lenkerbreite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bike-Lenker und Rennrad-Lenker: Über Drop, Reach und die richtige Form
 

Anzeige

Re: Gravel Bike-Lenker und Rennrad-Lenker: Über Drop, Reach und die richtige Form
Fahren und Wecker einpacken für die eingeschlafenen Glieder, Dehnübungen machen, Stabitraining für den Oberkörper. RR und Gravel ist Sport, wo allerlei drumherum trainiert werden muss - nur Draufsetzen und Wohlfühlen ist nicht der Weg. Sondern Werbung von und für Gen Z Pussies (alles sofort haben wollen, nur darf es nix kosten).
 
... Gen Z Pussies ...
Boomer!

Wecker für eingeschlafene Glieder ist mal ein richtig wertvoller Tipp, Chapeau für so viel Arroganz. Wohl nach dem Feierabendbier ein wenig Höhe bekommen...

@clintowitz
"Draufsetzen und Wohlfühlen" ist definitiv ein möglicher Weg, zumindest bis zu einer gewissen Intensität. Vorausgesetzt, das Rad passt.
Dehn- und Stabiübungen sind sicherlich sinnvoll, ich bezweifle aber stark, dass das dein mutmaßliches Hauptproblem – der zu große Rahmen – lösen wird.
Ich hätte mit 177/83 vermutlich Medium, wenn nicht sogar Small genommen.
Bei einem Stack von 621 dürfte der Lenker wohl mindestens auf Höhe des Sattels sein, gleichzeitig ist er bei einem Reach von 396 verdammt weit weg. Vermutlich neigst du dazu, die Arme durchzustrecken. Deine Handgelenke dürften auch mehr abknicken, als es bei einem näheren und niedrigeren Lenker der Fall wäre. Außerdem müssen sie durch die gestreckte Haltung mehr Last tragen (da hilft Rumpfmuskulatur natürlich, das wirst du auf Dauer aber auch nicht halten).
Hinzu kommt noch ein vermutlich viel zu breiter Lenker mit 46 cm mit 18° Flare, das dürfte die Arme zusätzlich belasten.

Meine Empfehlung: alle Spacer raus und einen ~70er Vorbau, evtl sogar mit -17° montieren.
Um wirklich passende Tipps geben zu können, müsste man dich aber mal auf dem Rad sitzen sehen 📸;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK OK, habs mir mal genauer angesehen und das Rad ist tatsächlich grenzwertig groß. Rocky Mountain gibt aber ab 175 cm Körpergröße für L an, daher kann man dem Händler nichtmal Fehlberatung vorwerfen.

Wie bei allen Radtypen ist die Rahmengröße nur ein Parameter, den man in Abhängigkeit von anderen wählt. Wer z.B. sehr sportlich unterwegs ist will viel Überhöhung und nimmt nen relativ kleinen Rahmen und dafür einen ellenlangen Vorbau.

Bei dir ists nun umgekehrt. Retten kannst du es mit kurzem Vorbau, schmalerem Lenker mit weniger Reach und weniger Drop.

Zum Glück kann bei Gravel so einiges gemacht werden, was beim RR sofort die Stylepolizei auf den Plan rufen würde, sind eh häßlich die Teile. Kannst also locker bis 50 mm Vorbau runtergehen. https://www.reddit.com/r/gravelcycl...ne_running_short_stems_in_their_gravel_bikes/

Ob man einen breiten Lenker braucht hängt von den zu fahrenden Strecken ab, fährst du wie viele heute mit dem Gravel nur in der Stadt rum oder wenn im Gelände nur gute Forstwege und keine groben und sehr steilen Abfahrten, dann reicht auch ein schmaler Lenker, damit kommst du auch weniger weit nach vorne. Da kannst du bei deiner Größe (wenn du nicht grade sehr breit gebaut bist) locker bist 40 cm Breite runter gehen und bist immer noch im normalen Bereich. Beim RR fahren heute die Leute bis zu 36 cm schmal wegen Aero, und das sind keine Zwerge, die das tun ...
 
Zur Referenz:
1,75 cm Körpergrüße
82 cm Innenbeinlänge
Rocky Mountain Solo A50 in Größe Large

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Fahre bei 1,88 Meter 91 cm Räder in M
https://bikes.com/de-de/products/solo-50-23?variant=43474990465259

Daher wie schon die anderen Kollegen sagten bei dir eher ein S für sportlich oder M für komfortabel.
Guck ob Du das Rad wieder los wirst .......

Im übrigen wird das in einem anderen Thread diskutiert.
z.B. Kaufberatung
Hier gibt es nur Werbung für Produkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, zusammen.

Ich danke euch für die Kommentare. Ich werde mich jetzt erst mal an einen kürzeren Vorbau wagen. Die Idee mit dem schmaleren Lenker hatte ich noch gar auf dem Schirm und tatsächlich haben die Rockys mit kleinerem Rahmen auch entsprechend andere Breiten. Da werde ich auch mal auf die Suche gehen, nachdem ich die Veränderung durch den Vorbau getestet habe. Den Eintrag in die Stylepolizeiakte nehme ich hierbei in Kauf - mit der habe ich es eh nicht so.

Schönen Start in die Woche
Clintowitz
 
Zurück