• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Sub 6 Kilo Ridley Helium SLX

Renner der Woche: Sub 6 Kilo Ridley Helium SLX

Einiges, was an Leichtbauteilen Rang und Namen hat, bringt den heutigen Renner der Woche auf sein Gewicht unter 6 Kilo. Allein die sind schon einen Blick wert, aber die Optik war auch ein Grund, warum sich Sonnengott aus der Rennrad-News Community, dieses Ridley Helium SLX aufgebaut hat. Ziel: Ötztaler 2021. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Sub 6 Kilo Ridley Helium SLX
 
Klasse Rad, nur die Frage des Vertrauens in die Technik- mit einem 65 Gr Vorbau das Kühtai mit 100 Sachen über Viehgitter runter, wäre glaube ich nicht mein Ding
 
So isses.
"Mit 95 Stundenkilometern auf 21 Millimeter breiten Reifen und einer klassischen Seilzugbremse einen Berg runter rasen - Ist das schlau?" (E. Zabel)
Werner_Da_verteilt_sich_meine_Bremse_HD.gif
 
Konsequent und stimmig aufgebautes Rad. Mir gefällt, dass Sattelstütze, Vorbau, Lenker vom selben Hersteller sind und kein wilder Mix aufgebaut wurde.
 
Klasse Aufbau :daumen:

Die Darimo Teile sehn klasse aus aber ich hätte da auch Muffe - wiege auch en Zehner mehr und eh sehr vorsichtig bei sowas.
 
Beachtlicher Aufbau in Hinsicht auf Gewicht und Teile.
Aber mit dem Rahmen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Er wirkt zwar so, aber ist nicht übermäßig groß und trotzdem fehlt ihm optisch jegliche Dynamik. Liegt das nur am Formverlauf, oder an der für Ridley seltsam profanen Lackierung?

Wollte aber trotzdem gesagt haben, dass das Rad dem Besitzer und nicht mir gefallen muss ;-)
 
Nach der Rahmengröße und dem Sattelauszug zu urteilen müsste die Schrittlänge aber deutlich über 90 liegen. Dann müsste der Fahrer um die 190 groß sein? Da wären 74 kg sehr wenig.
 
Gefällt mir sehr gut.
Finde es auch gut, das dieses Rad auch "richtig" gefahren werden soll (Ötztaler)

Darimo Anbauteile kannte ich noch gar nicht. Die Sattelbefestigung schaut irgendwie windig aus, oder täuscht das?
 
ich bin mir nicht sicher ob ich bei den preisen zu darimo gegriffen haette ... ich haette mir glaube ich eine feste Sattelstuetzen/Sattel kombination von Gelu bauen lassen ... da waerst du mit sattel und stuetze wenn ueberhaupt bei 100g gewesen
 
Sehr schönes Rad :) Hab nen SLX in Gr M aber mit den serienmäßigen 4ZA Anbauteilen und Bora One Clincher komm ich auf 6,4KG
 
Darimo Anbauteile kannte ich noch gar nicht. Die Sattelbefestigung schaut irgendwie windig aus, oder täuscht das?
Täuscht nicht.

Die Sattelstreben werden auf die Schienen aufgelegt und dann mit zwei Schlaufen aus Dyneema umwickelt, die zusätzlich unten jeweils an einer Art Mutter "eingehakt" werden. Durch Anziehen der Schrauben, die durch diese Muttern gehen, zieht man das Ganze dann fest und stellt die Sattelneigung ein. Das erste Befestigen ist ziemliche Fummelarbeit, aber auch irgendwie spaßig, da es komplett anders ist als man es kennt.

Bilder sagen vielleicht mehr als Worte:
 
Hi,
den Rahmen finde ich super. Hab ich selber bestellt.
Die Darimo Anbauteile gefallen mir überhaupt nicht, ebenso die Cane Creek Bremsen.
Campagnolo über jeden Zweifel erhaben Top !!!
Laufräder sehen auch schick und passsend aus.

Grüße Micha
 
Gratuliere zur Farbe des Rahmens.

Durch den Kontrast kommen die schwarzen Abauteile hier gut zur Geltung.
Campagnolo , what else........

PS : wie verschlägt es einen Hamburger nach Graz.
 
[Offtopic]
PS : wie verschlägt es einen Hamburger nach Graz.
Kurze Antwort: Der Job. Ich bin in Forschung/Lehre an einer Universität tätig. Dort ist es normal, nach Studium/Promotion den Ort zu wechseln bzw sogar jahresweise von Ort zu Ort zu ziehen. Irgendwann habe ich dann in Graz eine unbefristete Stelle ergattern können.

Auch als Norddeutscher fühle ich mich hier in Österreich pudelwohl. Nur der Dialekt ist selbst nach knapp 9 Jahren hier manchmal immer noch schwer zu verstehen.
[/Offtopic]
 
Zurück