Du schreibst einen Unsinn bzw. zeugt es, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Der limitierende Faktor für das Systemgewicht sind i.d.R. die Laufräder, aber bestimmt nicht der Rahmen. Laufradsätze mit einer Zulassung > 120 bis 130 kg sind eher selten und wenn dann eben relativ schwer, da 36+ Speichen. Solche Laufradsätze werden dehsalb nicht standardmäßig ausgeliefert.
Es scheint eher, dass du scheinbar eine Aversion gegen BMC hast. Nichts für ungut, immer interessant, wenn sich Leute outen.
Nix für ungut, es ist schön, das wenigsten Du das alles weißt und ich auf diesem mich outenden Wege daran teilhaben kann.
Die LRS als limitierenden Faktor zu sehen, erscheint schlüssig, aber lässt Fragen unbeantwortet.
Einige Hersteller (und nein, ich präferiere da keinen) machen die Angaben zum Gesamtgewicht einiger Modelle durch alle Ausstattungslevel - also unabhängig von den LRS.
Und wenn das Gesamtgewicht auch bei eben einzeln zu erwerbenden Rahmensätzen angegeben wird, haben die Glaskugeln der Hersteller krass performt, oder wird bei Lieferung darauf hingewiesen welche LRS zu verbauen sind?!
Du siehst, ich brauche tatsächlich Hilfe …
Zu BMC: Ja, meine Aversionen haben sich durch deren Umgang mit Reklamationen eingestellt, der in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stand. Das gehört hoffentlich der Vergangenheit an, aber wenn schon teuer, dann wenigsten gut oder zumindest besser. Wenn das nicht deren Anspruch war, dann behalte ich mir das Recht vor, dass für weniger gut zu befinden.