• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crivit Fahrrad-Licht Test: Was kann die Lidl-Leuchte?

Also ich weiß ja nicht...ich hätte weder Spaß am Rennrad fahren im dunkeln bei dem mageren Lichtpegel (was man auf den Fotos so erkennen kann) noch würde ich mich sicher genug fühlen schneller als 20 zu fahren; wenn überhaupt.
 
@Philipp V

Das ist eine ganz hervorragende + sehr preiswerte Backup-Beleuchtung für Nightrides, falls der Erstscheinwerfer mal seinen Geist - aus welchen Gründen auch immer - aufgeben sollte.

Nachts sollte man immer v+h doppelt beleuchtet fahren, genau für solche Fälle.
 
Also ich weiß ja nicht...ich hätte weder Spaß am Rennrad fahren im dunkeln bei dem mageren Lichtpegel (was man auf den Fotos so erkennen kann) noch würde ich mich sicher genug fühlen schneller als 20 zu fahren; wenn überhaupt.
Naja, was man als Mindest-Helligkeit benötigt, ist individuell unterschiedlich und hängt neben der Nachtsichtfähigkeit auch vom Alter ab, mittlerweile brauche ich mit Ende 40 auch "mehr Licht", vor 14 Jahren etwa reichte mir noch eine Polaris-Leuchte von Smart (die erste Version mit schwarzem Gehäuse und Klarplastik-Scheinwerferabdeckung), befeuert von zwei AA-Batterien, leider war die Wasserdichtigkeit ziemlicher Murks. Das silberfarbene Nachfolgemodell war dann in allen Belangen schlechter, nur besser abgedichtet. Leider wird auch diese Lampe nicht verhindern, dass etliche meinen, im Dunkeln ohne Licht unterwegs sein zu müssen, denn für die tut es diese Lampe allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit ca. 2 Jahren das (quasi baugleiche) BikeMate Set vom ALDI. Vermutlich werden die Dinger alle von CatEye extra für LIDL/ALDI/Penny designed und irgendwo in Shenzen etc. produziert.
Das mit dem etwas dunklen Licht und schmalem Kegel kann ich nicht bestätigen, da in der Dunkelheit sich das Auge anpasst und auch abseits des Lichtkegels sehr gut Dinge erkennen kann. Der Übergang von Licht zu Dunkel ist nicht abrupt und somit super. Für den mickrigen Preis kann ich sie bestens empfehlen, zumal sie mit USB-C EU-konform und schnellladefähig sind.

Ganz anders meine Erfahrungen mit den 80 Lux Cyo von B&M vor ein paar Jahren. Da war es ein messerscharfer, greller Lichtkonus, und aussenrum alles pechschwarz. Exakt die gleiche Lampe gab's dann mit 40 Lux, die breit ausleuchtete und damit auch den Nahbereich. War viel angenehmer und erträglicher. Bei B&M haben sie einfach nur 2 verschiedene Linsen/Reflektoren verbaut.
 
Dem Vorredner kann ich mich nur anschließen, fahre seit letztem Jahr die baugleiche Leuchte von Aldi und bin damit echt gut durch den Winter gekommen. Helligkeit und Ausleuchtung für meine Zwecke absolut zufriedenstellend.
 
Können - nur als Bsp. - 1505 und 1239 baugleich sein?
Würde ich nicht annehmen. Die Optik nebst K-Nr. dürfte fast das teuerste sein. Dann nimmt man als Hersteller was fertiges aus dem Regal. Elektronik und Akkus sind China-Standardkram. Kann natürlich sein, dass der unbekannte Hersteller sowohl für Aldi als auch für Lidl baut. Man braucht nur mal zu schauen, wie viele vergleichbare, aber doch unterschiedliche Lampen von Büchel, Prophete oder Fischer vertrieben werden.
Aber: die Lidl-Lampe darf nicht so aussehen wie die von Aldi. Also anderes Gehäuse, ergo andere Optik mit anderer K-Nr. Unwahrscheinlich, dass man hier auf identisches Leuchtbild achtet.

Habe hier zwei leicht unterschiedliche Versionen der Lidl-Lampe rumliegen. Unterschiedliche Artikelnummern, anderes "Display", eine 60 Lux, die andere 80 Lux. Die Optik ist identisch mit gleicher K-Nr.
 
Ich kenn nur die 70 Lux Aldi Leuchte, die habe ich für die Kinderräder. Dafür ist sie gut genug. Für den Preis bietet die schon erstaublich viel.

Der Lichtkegel ist schon recht schmal und der Nahbereich zu dunkel.
Das kann selbst eine 12 Jahr alte Bumm IQ 40 lux besser.

Für den Renner wäre mir das nur als Notlampe oder Backup ausreichend.
So eine Ixon Rock ist doch nochmal ne ganz andere Liga.
 
Ich kenn nur die 70 Lux Aldi Leuchte, (...)
Die Eigenschaften der Aldi-Lampe müssen nicht notwendigerweise auch für eine preisgleiche Lampe von Lidl zutreffen. Aber in der Tat darf man in dieser Preisregion keine Wunder erwarten.
So eine Ixon Rock ist doch nochmal ne ganz andere Liga.
Es wäre schlimm, wenn es anders wäre. Immerhin kostet die das 5fache (https://www.bike24.de/p1399738.html).
 
Du meinst preisgleich.
Baugleichheit kann man aber schnell feststellen:
Der Lidl-Scheinwerfer hat die ~K1505. Was steht auf dem Aldi-Scheinwerfer?
Auf meiner ALDI Leuchte steht ~K1638
Baugleich sind sie nie, die ändern die Anordnung der Signal LEDs etwas oder haben ein etwas anderes Design der Tasten. Aber man erkennt sofort, dass es quasi die gleiche Produktionsfirma für die jeweiligen Discounter ist. ALDI und LIDL haben ja öfters auch sehr ähnliche Lebensmittel in den Auktionen, nur mit unterschiedlichen Verpackungen und leicht veränderten Rezepten.
 
Die Eigenschaften der Aldi-Lampe müssen nicht notwendigerweise auch für eine preisgleiche Lampe von Lidl zutreffen. Aber in der Tat darf man in dieser Preisregion keine Wunder erwarten.

Es wäre schlimm, wenn es anders wäre. Immerhin kostet die das 5fache (https://www.bike24.de/p1399738.html).
Ja, der Akku ist ein Unterschied zwischen Aldi und Lupine/Ixon etc. Der Preisunterschied ist ja auch knackig!
Da muss man beim Bikemate/Crivit Set immer nach 6 Stunden Fahrt anhalten und beim Cappucchino den Akku neben der Kuchen-Theke aufladen lassen.
Habe ich bei meiner Tour zum Gardasee so gemacht und musste feststellen... damit kann ich leben.
Gibt schlimmeres....
laughing.gif
 
Zurück