• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Grano StVZO Fahrrad-Licht – Ausprobiert: Kompaktes Kraftpaket

Anzeige

Re: Lupine SL Grano StVZO Fahrrad-Licht – Ausprobiert: Kompaktes Kraftpaket
Aura 60/80 habe ich hier im Fuhrpark, sind aus meiner Sicht okay, vor allem unter Berücksichtigung des Preises.
Mag sein und hatten wir bis vor 2 Jahren auch, nur ist die Aura im Vergleich zur Lupine eher ein Teelicht in der Praxis. Ich wollte es auch erst nicht glauben, ist aber so.

Mag sein und hatten wir bis vor 2 Jahren auch, nur ist die Aura im Vergleich zur Lupine eher ein Teelicht in der Praxis. Ich wollte es auch erst nicht glauben, ist aber so.
Hängt auch immer stark vom Einsatzgebiet ab. In der Stadt könnte ich auch gut ner Aura leben. Ausserhalb verzichte ich aber nicht mehr auf Lupine. Rennrad Nano und Gravel AF/AX. Insbesondere Fernlicht auf Feldwegen usw. ist für mich unschlagbar.

Vielen Dank für den Vergleich mit der Cateye GVolt70. Das Leuchtbild ist doch um einiges besser, allerdings lohnt sich für mich dennoch kein Upgrade zur SL Grano. Lieber dann gleich ne Nano mit Fernlicht (?) 🤔

Vielen Dank für den Vergleich mit der Cateye GVolt70. Das Leuchtbild ist doch um einiges besser, allerdings lohnt sich für mich dennoch kein Upgrade zur SL Grano. Lieber dann gleich ne Nano mit Fernlicht (?) 🤔
Wenn Du einmal das Fernlicht anhattest, willst Du das nicht mehr missen. Aber Vorsicht: wenn Du mit der Nano liebäugelst, schau Dir lieber nicht das Fernlicht der größeren SLs (AX oder Minimax) an. :cool:

Ich habe auch die Lupine, aber am Rennrad finde ich die Aura 100 genial. Da gibt es inzwischen eine gute GoPro- Halterung. Mit einem Knopfdruck schaltet man Vorder- und Rücklicht gleichzeitig ein und sieht den Ladezustand beider Lampen. Ich pendle täglich ca. 50km und der Großteil der Strecke ist auf Staats- und Kreisstraßen außerhalb von Ortschaften. Da reicht es mir, wenn ich die weiße Linie vor mir sehe und da reicht bei der Aura 100 Stufe 1 von 4. Wenn ich mal mehr Licht brauche, dann hab ich ja noch drei Leuchtstufen als Reserve. Die Laufzeit der Lampe ist auch absolut genial.
Auf dem Gravelbike habe ich einen NaDy und zusätzlich bei engen Waldwegen die Grano

Gibt es irgendwo eine technische Zeichnung/oder etwas Vergleichbares mit den Abmessung (d.h. nicht nur H/B/T)?

EDIT: jetzt hab ich das Video gesehen, das sieht tatsächlich recht smart aus. Hält das auch gut eine schwere Lampe?
Warum fragst du? Die Dame im Video nennt doch die Gewichtsbegrenzungen für diese Halterung.

Auf den GoPro Mount. Am Bild wirkt es so, als wäre dieser fest mit dem Garminhalter verschraubt und die Lampe sodann mit dem GoPro Mount. Ja, ich weiß, dass es händisch zu lösende Schrauben für die GoPro Mounts gibt. Dabei geht jedoch jedes Mal die Höheneinstellung der Lampe verloren, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Auf den GoPro Mount. Am Bild wirkt es so, als wäre dieser fest mit dem Garminhalter verschraubt und die Lampe sodann mit dem GoPro Mount. Ja, ich weiß, dass es händisch zu lösende Schrauben für die GoPro Mounts gibt. Dabei geht jedoch jedes Mal die Höheneinstellung der Lampe verloren, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Ich schreibe sowohl die SL AF als auch die Grano jedes Mal ab - alleine schon, weil die wechselweise an sechs Rädern zum Einsatz kommen. Höheneinstellung ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft (auch wenn der eine oder andere das hier offenbar anders sieht), das Anbauen ist in weniger als 30sek erledigt.

Die USB-Buchse ist an der Seite, man kommt also im eingebauten Zustand ran. Und wenn man sie doch abbauen will, kann man auf Lampe und Halterung eine Markierung reinritzen oder einen Strich aufmalen. Dann findet man beim nächsten Mal die gleiche Position wieder.

Im Falle des Silca-Mounts entfällt das Einstellen der Lampenneigung, da der GoPro-Mount auf einer „Schiene“ geführt an- und abgesteckt werden kann (sorry, dass es keine Grano ist) und die Lampe mit Halter dauerhaft am GoPro-Mount verbleiben kann:
IMG_3216.jpeg

Im Falle des Silca-Mounts entfällt das Einstellen der Lampenneigung, da der GoPro-Mount auf einer „Schiene“ geführt an- und abgesteckt werden kann (sorry, dass es keine Grano ist) und die Lampe mit Halter dauerhaft am GoPro-Mount verbleiben kann:
Anhang anzeigen 1552919
Das Ding ist natürlich elegant, weil es nicht so hoch aufbaut wie das von Fidlock. Dafür braucht man halt das Silca Chisela, wie du hier im Thread schon mal erwähnt hast.

Zurück