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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Wir haben letzten ein ausgeliefert in der 56 mit Levita-Einheit, kompletter Force AXS, 1400gr-LRS mit 30mm Reifen auf 7,5kg (ohne Pedale aber mit Flaschenhaltern).
Da kann man also einiges herausholen aus dem Bike, obwohl der Rahmen nicht der leichteste ist.

Gruss, Felix
 
Wir haben letzten ein ausgeliefert in der 56 mit Levita-Einheit, kompletter Force AXS, 1400gr-LRS mit 30mm Reifen auf 7,5kg (ohne Pedale aber mit Flaschenhaltern).
Da kann man also einiges herausholen aus dem Bike, obwohl der Rahmen nicht der leichteste ist.

Gruss, Felix
Wo habt ihr da nochmal gespart?
Ultegra sollte ja leichter sein als die Force AXS, oder?
Bei mir sind noch Ultegra Pedale dran, 2 Flaschenhalter und auch der Levita Lenker. Sattel is der Standard Selle Italia.
 
Heute erste Fahrt mit meinem Bruder und seinem neuen Astra.
Die DT Swiss ERC 1600 mit den 30er Schwalbe sind schon spürbar schwerer zu Beschleunigen als die Duke Felgen mit 28er PZero. Einmal auf Speed gebracht rollt die Kombi aber wie von alleine. Kommt auf jeden Fall gut das „beige-grün“ 👍
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Heute erste Fahrt mit meinem Bruder und seinem neuen Astra.
Die DT Swiss ERC 1600 mit den 30er Schwalbe sind schon spürbar schwerer zu Beschleunigen als die Duke Felgen mit 28er PZero. Einmal auf Speed gebracht rollt die Kombi aber wie von alleine. Kommt auf jeden Fall gut das „beige-grün“ 👍
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Sieht mega aus das neue Design.

Welche RH bei welcher Körpergröße/Schrittlänge?
 
Mit welcher Körpergröße beziehungsweise Schritt länge fährst du denn Rahmengröße 48
1,72 ! Habe ja das 51er zur Probe gefahren gehabt, was auch gegangen wäre von Reach und Stack.
Da aber durch die kurzen Beine die Schrittfreiheit nicht mehr da war, war mir der 48er mit Spacer dann aber lieber.
 
Diese Woche das neue Astra vom Bruder aufgebaut.
Die Farbe kommt live echt gut! Bin mal gespannt bei Tageslicht. Geändert werden noch die Reifen, Sattelstützenklemmung und natürlich die Reifen, welche im Moment noch Serie sind.

Die Verlegung von den Bremsschläuchen im Levita war echt nen Kampf. Sehr eng der Radius vom Vorbau in den Lenker!
Für Anregungen wie Ihr es leicht geschafft habt wäre ich sehr dankbar. Mein Rosé Leitungstool hat es nicht geschafft. Unsere Lösung war am Schluss eine Speiche mit M2er Gewinde👍
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wie heisst die farbe: Ist es das 2025er Modell`?
 
Alles im Lot, natürlich auch für mechanische Schaltungen noch vorgesehen. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn mitten im Modellzyklus solche Dinge geändert werden würden.
Ich warte gerade noch auf die richtige Stütze (es war leider entgegen der Vereinbarung die mit Setback geliefert) und dann mache ich hier mal eine Bestandsaufnahme des Rahmensets. Schaut auf jeden Fall sehr schön aus. Mir gefällte sehr gut!
Schöne Grüße,
Timo
 
Alles im Lot, natürlich auch für mechanische Schaltungen noch vorgesehen. [...]

Prima. Ich überlege derzeit, ob ich es mir leicht mache und die Rival AXS wähle (mit der ich an einem anderen Rad recht zufrieden bin) oder das Rahmenset nehme und eine Campa Chorus verbaue.

Habt ihr mal den Rahmenrechner von Basso bemüht? Das Teil ist echt witzig. Wenn ich meine Realdaten eingebe (192cm, SL 92), dann findet er keinen passenden Rahmen. Ich habe dann mal testweise kleinere Werte eingegeben, die von meiner Freundin (168, 78). Ihr schlägt er einen 48er Rahmen vor. So weit, so gut. Als ich dann noch mal andere Werte testen wollte, habe ich mich vertippt und einen vierstelligen Wert eingegeben. Gebe ich also statt 192,92 einen totalen Phantasiewert ein, als Beispiel 1920,92, dann bekomme ich Rahmengröße 92 vorgeschlagen. 😅

Allgemein scheint er bei größeren Fahrern auszusteigen.
 
Prima. Ich überlege derzeit, ob ich es mir leicht mache und die Rival AXS wähle (mit der ich an einem anderen Rad recht zufrieden bin) oder das Rahmenset nehme und eine Campa Chorus verbaue.
Ich kann dir nur dringend von einem mechanischem Aufbau abraten. Selbst wenn du hier sauberst und sehr versiert arbeitest wirst du vor zwei problemen stehen:
1) durch die 2 Schaltkabel und 2 bremsleitung ist das beim Lenken stets spürbar. Die leitungen und Züge so abzulängen, dass es den Lenker nicht zu einer Seite drückt oder nicht im Rahmen klappert wird dir einige graue Haare wachsen lassen.
2) eine Campa ist dafür bekannt, recht anspruchsvoll in der Einstellung zu sein. Enge Radien und Aussenhülle auf voller Länge sorgen immer für ein schlechteres schaltverhalten und früheren verschleiß als es nötig wäre.

Es hat also seinen Grund, warum Basso das Astra nur noch mit elektrischer Schaltung anbietet.

Habt ihr mal den Rahmenrechner von Basso bemüht? Das Teil ist echt witzig. Wenn ich meine Realdaten eingebe (192cm, SL 92), dann findet er keinen passenden Rahmen. Ich habe dann mal testweise kleinere Werte eingegeben, die von meiner Freundin (168, 78). Ihr schlägt er einen 48er Rahmen vor. So weit, so gut. Als ich dann noch mal andere Werte testen wollte, habe ich mich vertippt und einen vierstelligen Wert eingegeben. Gebe ich also statt 192,92 einen totalen Phantasiewert ein, als Beispiel 1920,92, dann bekomme ich Rahmengröße 92 vorgeschlagen. 😅

Allgemein scheint er bei größeren Fahrern auszusteigen.
Eine Rahmengröße an Hand von Körpergesamt- und Teillänge auszuwählen wäre so, wie Schuhe nach Kopfumfang zu kaufen. Ich ziehe sehr in zweifel ob der Kauf nach Rahmenrechner zielführend ist, zumal er ja augenscheinlich so seine macken hat.
Durch den kurzen reach und hohen Stack der Rahmen verbauen wir häufig einen kleineren Rahmen mit längerem Vorbau und weniger Spacer. So ist Bassos 53 eher eine L als eine M.
Um die richtige Rahmengröße und Anbauteilmaße sicherzustellen machen wir aus diesem Grund bei jedem Bike ein Fitting.

Gruss, Felix
 
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