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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Gibt es egtl. mittlerweile Steuersatzkappen um andere Lenker-/Vorbau Einheiten montieren zu können?
 
ich müsste nachmessen, aber ich meine, die originale ist mit 56mm aussen ganz normal rund, so dass hier FSA's ACS, Deda's DRC und Enve's InRoute mit dem jeweiligem Steuersatz passen sollten.

Gruss, Felix
 
Hab gerade mal nachgeschaut. Basellösung scheidet eh aus, da der Gabelschaft so gekürzt ist, dass es mit einem 5mm Spacer passt. Bei der Deda Lösung wäre dann der Schaft zu kurz.

Haben Levita und Paradigma die gleiche Klemmhöhe?
 
Waschtag! Verdammt schwierig zwischen Beiden auswählen zu müssen.
Leicht vorne zur Zeit das Palta 😍

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Hab gerade mal nachgeschaut. Basellösung scheidet eh aus, da der Gabelschaft so gekürzt ist, dass es mit einem 5mm Spacer passt. Bei der Deda Lösung wäre dann der Schaft zu kurz.

Haben Levita und Paradigma die gleiche Klemmhöhe?
Der Paradigma hat eine sehr geringe Klemmhöhe unter der Kappe.Genaue Milimeterangabe habe ich da nicht.
 

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Hat hier jemand mal einen Astra und einen Canyon Endurace in vergleichbare Größe gefahren?
Ich habe am Wochenende einen Astra in 61 (2023) (vergleichbar quasi mit meinem Canyon Endurace in XL) probegefahren und es kam mir, obwohl weniger Reach und mehr Stack, wesentlich größer vor und ich musste mich gefühlt viel weiter nach vorne strecken um an den Lenker zu kommen. Kann das sein? Klar könnte Vorbau oder Sattel auch der Grund sein. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung.
 
Hat hier jemand mal einen Astra und einen Canyon Endurace in vergleichbare Größe gefahren?
Ich habe am Wochenende einen Astra in 61 (2023) (vergleichbar quasi mit meinem Canyon Endurace in XL) probegefahren und es kam mir, obwohl weniger Reach und mehr Stack, wesentlich größer vor und ich musste mich gefühlt viel weiter nach vorne strecken um an den Lenker zu kommen. Kann das sein? Klar könnte Vorbau oder Sattel auch der Grund sein. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung.
Für dein Gefühl, länger auf dem Rad zu sitzen, kann alles mögliche verantwortlich sein. Vorbaulänge, Anzahl Spacer/Überhöhung, Lenker Reach, Setback Sattelstütze, Montagehöhe der Bremsgriffe...das wäre wirklich reine Spekulation.
 
Wie grad aaO schon geschrieben: Die faktische (Korrektur: ohne persönliche Anpassungen unmittelbare) Sitzlänge bestimmt v.a. auch die Oberrohr-Länge, nicht der Reach. Leider ist das in all den Geo-Tips, Tutorials usw in den letzten Jahren, wo es halt viel um Reach + Stack geht, mehr und mehr etwas unter den Tisch gefallen, könnte man sagen. Das Verhältnis dieser Größen wird halt maßgeblich durch den Sitzwinkel bestimmt und da können nur so 1 oder 1,5 Grad eine Menge ausmachen. Zumal dann wenn die Sitzhöhe steigt.

Für ein 24er Endurace liegt (so die Daten von geometrygeeks stimmen) die OR-Länge vom XL (584) und XXL (599) genau über und unter der des Astra in 61 (590) - obwohl der Reach des Astra kleiner is als der von beiden Canyons (aber der Sitzwinkel eben 1 Grad flacher).

Passt also erstmal grundsätzlich genau zum Eindruck. Dinge wie Vorbau, Setback der Stütze, Lenker-Reach, Sattel(position) können sich natürlich noch ganz erheblich dazu addieren.
 
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Die faktische Sitzlänge bestimmt v.a. auch die Oberrohr-Länge, nicht der Reach
Nö.
Die Oberrohrlänge hängt, wie du richtig schreibst, auch vom Winkel des Sitzrohrs ab. Der Sattel wird bei egal welchem Rennrad immer passend zum Tretlager eingestellt, sprich der horizontale Abstand von Popo zu Tretlager ist immer gleich. Mit Sitzlänge meinst du den Abstand von Sattel zu Lenker, oder? Die ist aber, nachdem der Sattel horizontal richtig eingestellt wurde, immer gleich, egal, wie lang das Oberrohr ist. Genau deswegen ist der Reach wichtiger als die Oberrohrlänge.
 
Hat hier jemand mal einen Astra und einen Canyon Endurace in vergleichbare Größe gefahren?
Ich habe am Wochenende einen Astra in 61 (2023) (vergleichbar quasi mit meinem Canyon Endurace in XL) probegefahren und es kam mir, obwohl weniger Reach und mehr Stack, wesentlich größer vor und ich musste mich gefühlt viel weiter nach vorne strecken um an den Lenker zu kommen. Kann das sein? Klar könnte Vorbau oder Sattel auch der Grund sein. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung.
Schau dir mal folgende Seite an: bike-stats.de
Da kannst du beide Räder auswählen und die GEO Daten Vergleichen.
Auch als Skizze...

Das Endurace hat:
  • +19,5mm mehr Reach
  • -13mm weniger Stack
  • + 12mm Oberrohrlänge
Also in allen Belangen das längere Rad auf dem Papier.
Sattelposition, Vorbau... wiederum Gründe für ein anderes "Fahrgefühl".
 
Nö.
Die Oberrohrlänge hängt, wie du richtig schreibst, auch vom Winkel des Sitzrohrs ab. Der Sattel wird bei egal welchem Rennrad immer passend zum Tretlager eingestellt, sprich der horizontale Abstand von Popo zu Tretlager ist immer gleich. Mit Sitzlänge meinst du den Abstand von Sattel zu Lenker, oder? Die ist aber, nachdem der Sattel horizontal richtig eingestellt wurde, immer gleich, egal, wie lang das Oberrohr ist. Genau deswegen ist der Reach wichtiger als die Oberrohrlänge.

Ich habe mitnichten gesagt, dass er unwichtiger ist. Ich sprach von einer faktischen Sitzlänge. Theoretisch wäre wahrscheinlich auch das bessere Wort gewesen. Oder "theoretisch auch"...you name it. Das mit der "immer gleichen Satteleinstellung" hat halt auch so seine Tücken (unterschiedliche Stützen, unterschiedliche Sättel, unterschiedliche Sitzpositionen...).

Um es anders deutlich zu machen: Zwei Räder können den gleichen Reach haben, aber eine unterschiedliche OR-Länge. Wenn alle anderen Parameter (Sattelstütze, Satteposition, Vorbau, Lenker...) auch gleich sind, wird die tatsächliche Sitzlänge unterschiedlich sein. Period.

Das Problem ist eben gerade, dass viele (sehr sehr viele) immer nur noch auf den Reach schauen, sonst alles "wie immer" machen und sich dann wundern, wieso das Rad anders ist. Der Ausgangs-Beitrag hierfür ist doch wieder geradezu ein Paradebeispiel dafür 💁‍♂️
 
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Zwei Räder können den gleichen Reach haben, aber eine unterschiedliche OR-Länge. Wenn alle anderen Parameter (Sattelstütze, Satteposition, Vorbau, Lenker...) auch gleich sind, wird die tatsächliche Sitzlänge unterschiedlich sein. Period.
Die tatsächliche Sitzlänge ist nur dann unterschiedlich, wenn der Sattel in der Sattelklemmung jeweils gleich positioniert ist. Das ergibt aber keinen Sinn, denn man stellt den Sattel wie gesagt passend zum Tretlager ein. Sprich in deinem Vergleich muss beim Modell mit längerem OR (= flacherem Sitzrohrwinkel) der Sattel weiter nach vorn geschoben werden. Dann ist die Sitzlänge wieder gleich.

Sowohl beim Basso Astra als auch beim Canyon Endurace ist eine Sattelstütze mit Setback verbaut. Sollte der Einstellbereich für die gewünschte Sitzlänge nicht ausreichen, muss man sich eine ohne Setback kaufen. Also das ist kein Grund, sich gegen das eine oder andere Modell zu entscheiden.
 
Die tatsächliche Sitzlänge ist nur dann unterschiedlich, wenn der Sattel in der Sattelklemmung jeweils gleich positioniert ist. Das ergibt aber keinen Sinn, denn man stellt den Sattel wie gesagt passend zum Tretlager ein. Sprich in deinem Vergleich muss beim Modell mit längerem OR (= flacherem Sitzrohrwinkel) der Sattel weiter nach vorn geschoben werden. Dann ist die Sitzlänge wieder gleich.

Wie gesagt, ich bestreite das überhaupt nicht. Aber das ist eben auch nur ein Parameter von mehreren mit Grenzen und Ungenauigkeiten (ich weiß einigermaßen gut, wo von ich rede, denn ich bewege mich dank bescheuerter Körpermaße seit > 20J oft in denen)

Mein Punkt ist vor allem einfach (auch wenn ich das jetzt wiederhole), dass viele einfach nur noch auf den Reach schauen. Und um den Sattel wie du schreibst "passend zum Tretlager" einzustellen, müsstest du darüber hinaus erstmal mindestens ein fitting machen, irgendwelche Richtwerte a la Knielot sind da bestenfalls Annäherungswerte.
Das geht halt alles an der Wirklichkeit vieler (meinetwegen: leider) vorbei. Deswegen eben sage ich jedem immer: Schau, wenn du mit einem Rad gut klar kamst, für ein Neues nicht nur auf Reach + Stack, sondern bei der Beurteilung eben auch noch aufs OR (und ja, dann auf Stützenform, Lenker-Reach...)
 
Ihr habt alle irgendwo Recht 👍
Reach und Stack sind die wichtigsten Daten aber als Nächstes kommt der Sitzwinkel, welcher dann die horizontale Oberrohrlänge festlegt. Um bei unterschiedlichen Sitzwinkeln den nötigen Versatz des Sattels zum Tretlager hinzubekommen ist manchmal, bei kleinen Sitzwinkeln eine gerade Sattelstütze nötig. Vorbaulänge und Lenker-Reach muss dann bei der gesamten Sitzlänge auch noch betrachtet werden.
Es ist also komplex!
 
Ihr habt alle irgendwo Recht 👍
Reach und Stack sind die wichtigsten Daten aber als Nächstes kommt der Sitzwinkel, welcher dann die horizontale Oberrohrlänge festlegt. Um bei unterschiedlichen Sitzwinkeln den nötigen Versatz des Sattels zum Tretlager hinzubekommen ist manchmal, bei kleinen Sitzwinkeln eine gerade Sattelstütze nötig. Vorbaulänge und Lenker-Reach muss dann bei der gesamten Sitzlänge auch noch betrachtet werden.
Es ist also komplex!

Ist es idT oft. Tbf muss ich halt sagen, dass mein erster Satz auch echt nicht so glücklich im Sinne einer Art Allgemeingültigkeit formuliert war. Sollte tatsächlich ja darum gehen, wie der hier dem @robel ja seltsam anmutende erste Eindruck erklärbar sein konnte, dass ein Rad mit einem so klar kürzeren Reach sich erstmal viel länger als erwartet anfühlt, wenn man sich einfach mal so auf beide setzt. Und da sind halt beispielsweise ~2cm weniger Reach bei dann aber ~5mm längeren Oberrohr einfach mal ne Hausnummer für die Erwartungshaltung. Weil eben „kürzerer Reach = kürzeres Rad“ nicht ganz unmittelbar (!) gilt, ja sogar das Gegenteil der Fall sein kann. Dass das „korrigierbar“ is, steht ja dann auf nem anderen Blatt.

Das Erstaunen darüber is bei MTBs, wenn einer ein paar Jahre ausgesetzt hat, immer noch krasser. Ich hatte nur zwischen 2019 und heute Räder, bei denen der Reach jetzt ~25mm länger, aber das OR ~15mm kürzer is. Die Sitzwinkel in Extremfällen einfach mal locker >3 grad steiler. Da gerät dann auch halt „immer gleiche Sattelstellung“ an Grenzen, zumal bei Sitzhöhen deutlich jenseits der 80. Wobei ich persönlich die steileren Winkel ausdrücklich begrüße.
 
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