Solche Fotos habe ich auch schon gesehen, aber die 6.7 haben eine MW von 21mm. Da wären 28mm Reifen generell zulässig (so meine Sicht). Nachstehendes ist von der ENVE Website kopiert. Ich lese es so, dass bei MW21-23mm der Reifen größer/gleich 25mm sein muss (wäre im Fotobeispiel der Fall), bei MW25mm muss er mindestens größer/gleich 27mm breit sein => was aber auch im Widerspruch zu ERTRO liegt, die fordert min. 29mm.
SMART ENVE SYSTEM TIRE COMPATIBILITY – HOOKLESS/STRAIGHT-SIDEWALL (TSS) RIMS
Models: SES 3.4 AR, SES 4.5 AR, SES 2.3 (2022), SES 3.4 (2022), SES 4.5 (2022), SES 6.7 (2022)
Tubeless Rim Type: Hookless/Straight-Sidewall (TSS)
Inner Rim Width Dimension: 25mm – SES 3.4 AR, SES 4.5 AR, SES 3.4 (2022), SES 4.5 (2022), 23mm – SES 6.7 (2022), 21mm – SES 2.3 (2022)
Aero Optimized Tire Size Recommendation: 27-28mm (ENVE SES 27)
Tire Size Range Compatibility: 21-23mm Inner Rim Width = ≥ 25mm, 25mm Inner Rim Width = ≥ 27mm
Rim’s Maximum Tire Pressure: 23-25mm Inner Rim Width = 80 psi/5.5 bar, 21mm Inner Rim Width = 90 psi/6.2 bar
Use tires listed as “Approved/Recommended” only with SES hookless road wheelsets. For tires listed as “Not Approved/Incompatible” we are working with the tire manufacturers so changes can be made to move tires on to the “Approved/Recommended” list. If a tire you would like to run is not listed, it does not mean that it is incompatible. Rather, we have not tested it yet. In the situation that you choose to run a tire that is not on the “Approved/Recommended” list, you do so at your own risk.
ABER, Beim Vittoria Corsa Pro hat ENVE aber noch einen Stern angefügt und da steht für ALLE Vittoria Corsa Pro:
* Tire manufacturer does not cite “Hookless/Straight-Sidewall (TSS)” compatibility with this tire model. Proceed at your own risk and/or contact tire manufacturer for further guidance.
Für mich heißt das ziemlich schlicht, der Reifen ist von ENVE nicht freigegeben, man fährt ihn auf eigenes Risiko, auch wenn auf der Flanke des Vittorias explizit hookless steht. Im Klartext, bei Zipp 25mm MW dürfte ich ihn gem. Zipp fahren, bei ENVE nicht und gem. ERTRO dürfte ich ihn auf beiden Felgen nicht aufziehen.
Offen gestanden warte ich nur darauf, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten etwas passiert und sich dann ein klagefreudiger Anwalt der Sache annimmt. Das Thema schreit geradezu danach.