• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test: Neue Race-Reifen im Praxistest

Anzeige

Re: Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test: Neue Race-Reifen im Praxistest
Yep - wir reden beide vom gleichen Reifen. Ich hab den auch als 26er. Hier mal das Aussehen nach 5000km:
 

Anhänge

  • IMG_5027.jpeg
    IMG_5027.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 298
Nein, nachdem sich das heute nach der Fahrt so vergrössert hat, habe ich den Mantel eben gewechselt.
 
Ist aber leider doch so, der Conti 5000 sticht nirgends hervor, hat dafür aber keine Schwächen.
Der Conti ist der bei weitem unkomfortabelste Reifen den ich jemals gefahren bin...
Veloflex kann vieles besser und Vittoria auch...
Den perfekten Reifen gibt es aber nicht.
 
Ich fahre Conti 5000 STR 25, die Pannensicherheit ist leider im Vergleich zum TR deutlich schlechter geworden. Wäre also schon schön, wenn es in dem Bereich Konkurrenz gibt die in allen Parametern mithalten kann (Pirelli rollt wohl zB deutlich schlechter). Vittoria hat wohl zt Probleme beim Dichtwerden, und dank der dünnen Karkasse ist wahrscheinlich die Pannensicherheit auch überschaubar:/
 
Der Conti ist der bei weitem unkomfortabelste Reifen den ich jemals gefahren bin...
Veloflex kann vieles besser und Vittoria auch...
Den perfekten Reifen gibt es aber nicht.
Wie ist das eigentlich; ich hatte mir jetzt Mal die baumwollreifen von veloflex angesehen im Vergleich. Sie sind in den Tests gut aber nicht überragend. Oft ließt man aber reifen wie die Turbo cotton, wären auf Asphalt schneller als auf diesen Testwalzen und würden deshalb in der Realität reifen wie die contis in Sachen Rollwiderstand schlagen. Stimmt das bzw ließe sich so eine Aussage irgendwie begründen oder ist das Blödsinn?
 
Wie ist das eigentlich; ich hatte mir jetzt Mal die baumwollreifen von veloflex angesehen im Vergleich. Sie sind in den Tests gut aber nicht überragend. Oft ließt man aber reifen wie die Turbo cotton, wären auf Asphalt schneller als auf diesen Testwalzen und würden deshalb in der Realität reifen wie die contis in Sachen Rollwiderstand schlagen. Stimmt das bzw ließe sich so eine Aussage irgendwie begründen oder ist das Blödsinn?
https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
 
Wie muss ich dass denn dann verstehen? Haben die für diesen crr wert wirklich auf echten straßen getestet oder war dass dann anstelle von diesen Testwalzen auf einer bahn?
Ansonsten würde dass dann ja bedeuten, dass es in der Realität keinen Unterschied zwischen den walzen und Straßen gäbe, wenn ich dass jetzt richtig sehe...
Steht unter „Method“. Ich nehme mal an, freie Rolle und zusätzlich Bahn. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass dort auch unterschiedliche Reifenbreiten verwendet werden, denn 24mm bis 26mm kann schon einen Unterschied machen und tendenziell fährt hier auch niemand ständig 45km/h im Schnitt.
 
Steht unter „Method“. Ich nehme mal an, freie Rolle und zusätzlich Bahn. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass dort auch unterschiedliche Reifenbreiten verwendet werden, denn 24mm bis 26mm kann schon einen Unterschied machen und tendenziell fährt hier auch niemand ständig 45km/h im Schnitt.
So habe ich es nämlich auch verstanden; dann ließe sich bei ihnen ja auch nicht nachvollziehen, ob reifen mit baumwollkarkasse später auf Asphalt besser abschneiden als auf der Rolle. Dass ist ja zumindest das Versprechen was einige Hersteller geben; leider scheint das keine der Labore mal getestet zu haben; ist vermutlich nicht genau genug möglich in der Realität...
 
Ich persönlich finde Baumwollkarkasse besser, war schon bei den Dugast Tubular CX Pneus so, die ich jahrelang gefahren bin. Aber muß ja jeder für sich selber herausfinden.
 
Crr wurde wohl auf freier Rolle gemessen… Tour/BRR testen auf grösseren Durchmessern, was einer realen Strasse wohl näherkommt. BW Karkassen fühlen sich einfach gut an, ziemlich das Gegenteil von „hölzern“. Ob das dann auch schnell ist, k.a. (Profil, Oberfläche Reifen etc spielen da wohl eine riesen Rolle - mein Wolfpack Cotton hat eine Abrisskante zwischen Belag und Karkasse, das dürfte bei Highspeed Aerodynamisch nicht gut sein - fährt sich trotzdem schön „seidig“)
 
Wie ist das eigentlich; ich hatte mir jetzt Mal die baumwollreifen von veloflex angesehen im Vergleich. Sie sind in den Tests gut aber nicht überragend. Oft ließt man aber reifen wie die Turbo cotton, wären auf Asphalt schneller als auf diesen Testwalzen und würden deshalb in der Realität reifen wie die contis in Sachen Rollwiderstand schlagen. Stimmt das bzw ließe sich so eine Aussage irgendwie begründen oder ist das Blödsinn?
Man muss es er"fahren". Eine Seite sind die Tests und Statistiken, die andere Seite das Gefühl.
Sie rollen komfortabler ab, dämpfen besser und generieren in der Regel bei einem gutem Gummi auch bessere Traktion und Grip, da sie sich besser dem Untergrund anpassen.
Alles lässt sich eben nicht in Zahlen ausdrücken... und das sage ich als ausgebildeter Mathematiker und Historiker 🙈
 
Man muss es er"fahren". Eine Seite sind die Tests und Statistiken, die andere Seite das Gefühl.
Sie rollen komfortabler ab, dämpfen besser und generieren in der Regel bei einem gutem Gummi auch bessere Traktion und Grip, da sie sich besser dem Untergrund anpassen.
Alles lässt sich eben nicht in Zahlen ausdrücken... und das sage ich als ausgebildeter Mathematiker und Historiker 🙈
Stimmt wohl; ich hätte es halt interessant gefunden, falls es noch irgendwo Tests auf Asphalt gegeben hätte (ich suche nämlich noch was schnelles in 26mm und wollte nochmal was anderes ausprobieren). Es ist eben offensichtlich, dass bei Baumwolle oft gesagt wird, die wären unter realen Bedingungen schneller, nur Belege gibt es nicht so wirklich. Problematisch beim Gefühl ist eben, dass es oft täuscht;) Wenn ich meine Reifen knallhart aufpumpe, komme ich mir im Zweifel auch schnell vor, nur bin ich das wohl im Vergleich eher nicht bzw nicht schneller... Da verlasse ich mich dann ganz gerne, auf Ergebnisse von Experten wie Aerocoach, aber wenn selbst die nichts haben, siehts wohl schlecht aus.
Komfort hat ja auch seine Vorteile, auch wenns nicht schneller sein sollte:)
 
Alles lässt sich eben nicht in Zahlen ausdrücken...
Alles was in Relation gesetzt werden kann, kann man in Zahlen ausdrücken, nur ist das nicht immer trivial und ohne Expertise verständlich.
Eine recht simple Angelegenheit wie psd würde da schon einiges darstellen z.B.
Die aktuellen Tests, die nur wenig abbilden kommen solchen Reifen aber tatsächlich nicht zugute. Ich bin mit den Vitoria schneller als mit den GP5000, schlicht weil ich sie schneller.surch Kurven bekomme aufgrund der besseren Rückmeldung. Rein von Papier, kaeme ich beim Conti raus.
Die GP5000 fühlen sich fuer mich nicht gut an, da ist die Seitenstabilität eben zu hart. Dafür sind sie eben unempfindlich an den Seiten gegenüber mechanischer Beschädigung.
Von Conti bin ich abgekommen, trotz schwarzem Gewürzgummi.
Am Ende ist der Reifen aber eben auch nur eine der vielen Komponenten und mit einem 20e Reifen kommt man den 70e Reifen naeher als ich mir eingestehen will, bei den Preisen, die ich manchmal zahle.
Der einzige RR Reifen der letzten 15 Jahre, der für mich quasi unfahrbar war, war ein Conti Ultra Sport, der in der Kurve mich versuchte abzuwerfen. Sonst sind die Unterschiede fuer mich zwar durchaus erfahrbar, aber nur im Detail relevant.
 
Die BW Reifen die ich kenne brauchen Tubes. Wenn du Tubeless suchst, dann wird’s was anderes werden muessen
 
Die BW Reifen die ich kenne brauchen Tubes. Wenn du Tubeless suchst, dann wird’s was anderes werden muessen
Ich hoffe ich blamiere mich nicht, aber ich bin Schlauchfan; tubeless ist leider nicht so meins, auch wenn die Vorteile sicher unbestritten existieren;) Hatte jetzt neben Aerothan Latexschläuche im Einsatz und da ja angeblich mit BW die beste Kombi entsteht, wollte ich es mal testen.
Will jetzt aber kein OT aufmachen; danke für die Rückmeldungen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten