• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Enve Innerdrive Naben: 100 % Zahneingriff für maximale Leistung

Anzeige

Re: Neue Enve Innerdrive Naben: 100 % Zahneingriff für maximale Leistung
Was sagt der Laufradbauer dazu, dass Enve nun gerade Speichen favorisiert?
Ich bin ja nur einer von vielen, aber es ist doch mit Blick in den markt nur ein logischer Schritt.
Die verdrehsteifigkeit wird ein wenig schlechter, vorher war sie aber auch durch die extrem großen Flansche und die Speichenanodnung recht üppig dimensioniert.
Ich glaube nicht, dass man durch die neuen Naben nun schlechtere, weniger steifer oder weniger haltbarere Laufräder baut.
Hinten habe ich eine sehr größe Asymmetrid mit 36/18mm eine große Asymetrie, die mich darin bestätigt, hier mind. antriebsseitig dickere Speichen zu verbauen und/oder durchaus auch mal auf asymmetriche Felgen von Enve zu hoffen, um dem entgegen zu wirken.
Preislich ist die Nabe mit 750%/Satz (es gibt noch keinen €-Preis) echt happig, reight sich aber in einem Felgenpreis von 1300€ ein. Enve halt. Da bleibt halt oft nur das emotionale Argument.

Gruss, Felix
 
Die Frage war glaub ich wegen Straightpull, nicht wegen der Geo der Flansche...
 
du musst den billigkram ja nicht kaufen.

die pinion 120 hat übrigens mehr eingriffspunkte, wie der name schon sagt. am winterrad super, sound ist auch interessant.
Bei Pinion ergibt sich durch die Reihenschaltung zweier Freiläufe durchaus eine konstruktive Rationale für einen engen Eingriffswinkel (zwischen Kurbeln und Kettenblatt ist auch noch ein Freilauf!).
 
Zurück