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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Hier mal ein sehr informativer (und aus meiner Sicht offener) Post aus dem Nachbarforum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hook-or-hookless-or-im-hooked-up.871014/page-2#post-15269039

TL;DR: Hookless und Schlauch schließen sich nicht grundlegend aus.
Kann NEWMEN nur zustimmen und die haben das wirklich super beschrieben.
Selbst wenn ich mich für einen relativ versierten oder umsichtigen Schrauber halte, möchte ich die vielen Fehlerfaktoren an einer so neuralgischen Stelle eher verhindern und werde das Thema Hookless in meinen Anwendungen noch länger umgehen. Wer will schon bei der Addition von Toleranzmaßen Wochen nach der Montage bei der Passabfahrt überraschend ein Ergebnis im negativen Sinne 'vorgerechnet' bekommen.
 
Nachdem sich ja nun bzgl. Hookless oder nicht, speziell bei Zipp, offensichtlich haben andere Hersteller dieses Problem wohl nicht, genug ausgelassen wurde, kann ja mal über die Qualität der verwendeten Lager der ZR1 Naben diskutiert werden.
 
Nachdem sich ja nun bzgl. Hookless oder nicht, speziell bei Zipp, offensichtlich haben andere Hersteller dieses Problem wohl nicht, genug ausgelassen wurde, kann ja mal über die Qualität der verwendeten Lager der ZR1 Naben diskutiert werden.
Hey, Zipp Naben werden seit 15 Jahren amtlich jedes Jahr besser.
 
Nachdem sich ja nun bzgl. Hookless oder nicht, speziell bei Zipp, offensichtlich haben andere Hersteller dieses Problem wohl nicht, genug ausgelassen wurde, kann ja mal über die Qualität der verwendeten Lager der ZR1 Nabendiskutiert werden

Schöner Knochen, schön OT! 😅
Meine sind knapp 2 Jahre alt, bisher keine Probleme. Sind nicht ganz leise, aber leise wäre bei mir ein Gegenargument für den Kauf.
Glückspilz! Bei mir rutscht der Zahnscheibenfreilauf regelmäßig durch, trotz jährlicher und akkurater Pflege/Wartung nach Anleitung ... Ich werde die HR-Nabe deshalb demnächst entsorgen und durch eine DT ersetzen.

Zum Thema:
Danke @snowdriver für den Link zum Nachbarforum. Sehr hilfreich! 💡 :daumen:
 
Ich war mit meinen Zipp 303 sehr zufrieden. 👍 Die Lager habe ich erst nach knapp 25000 km gewechselt.
Beim vorletzten Rennrad haben die Shimano Ultegra Lager 67.000 km gehalten und das bei sehr hoher Belastung bedingt durch die damals hohen Drücke (bis 9 bar) und viel Gravelanteil. Im Vergleich dazu wäre ich mit den Zipp ganz bestimmt nicht zufrieden, zumal die 25.000 km vermutlich weicher und schonender für die Lager gefahren wurden.
 
Beim vorletzten Rennrad haben die Shimano Ultegra Lager 67.000 km gehalten und das bei sehr hoher Belastung bedingt durch die damals hohen Drücke (bis 9 bar) und viel Gravelanteil. Im Vergleich dazu wäre ich mit den Zipp ganz bestimmt nicht zufrieden, zumal die 25.000 km vermutlich weicher und schonender für die Lager gefahren wurden.
So langsam nerven auch mich deine immer besserwissenden Beiträge. 🤬
 
Beim vorletzten Rennrad haben die Shimano Ultegra Lager 67.000 km gehalten und das bei sehr hoher Belastung bedingt durch die damals hohen Drücke (bis 9 bar) und viel Gravelanteil. Im Vergleich dazu wäre ich mit den Zipp ganz bestimmt nicht zufrieden, zumal die 25.000 km vermutlich weicher und schonender für die Lager gefahren wurden.
Hattest du nicht mal geschrieben, das du ca 7000km in Jahr, auf Rennrad und MTB verteilt fährst. Dann müsstest du ja ca 30 Jahre, für diese 67000km gebraucht haben. Junge Junge, deine Beiträge hier sind echt schlimmer als ein Kaugummi an Schuh.
 
Hattest du nicht mal geschrieben, das du ca 7000km in Jahr, auf Rennrad und MTB verteilt fährst. Dann müsstest du ja ca 30 Jahre, für diese 67000km gebraucht haben. Junge Junge, deine Beiträge hier sind echt schlimmer als ein Kaugummi an Schuh.
Besser als Hundekacke am Reifen ... hatte ich vor kurzem mal nach dem Training entdeckt ... 💩
 
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Hattest du nicht mal geschrieben, das du ca 7000km in Jahr, auf Rennrad und MTB verteilt fährst. Dann müsstest du ja ca 30 Jahre, für diese 67000km gebraucht haben. Junge Junge, deine Beiträge hier sind echt schlimmer als ein Kaugummi an Schuh.

nicht 30, knapp 10 Jahre aber ist immernoch ganz schön lange...
 
So wie ich den Artikel in der TOUR verstanden habe, sind zwar die Felgen genau genormt, nicht jedoch die Reifen. Kompatibilitätsprobleme sind da wahrscheinlich. Zudem sind die vorgeschriebenen (Über-)Druckwerte zu niedrig angesetzt.
Ich halte Tubless in Verbindung mit Hookless für ein Sicherheitsrisiko und würde mich nicht wundern, wenn dies eines Tages als Ursache für die tödlichen Unfälle benannt würden.
 
So wie ich den Artikel in der TOUR verstanden habe, sind zwar die Felgen genau genormt, nicht jedoch die Reifen. Kompatibilitätsprobleme sind da wahrscheinlich. Zudem sind die vorgeschriebenen (Über-)Druckwerte zu niedrig angesetzt.
Ich halte Tubless in Verbindung mit Hookless für ein Sicherheitsrisiko und würde mich nicht wundern, wenn dies eines Tages als Ursache für die tödlichen Unfälle benannt würden.
Danke
 
Schöner Knochen, schön OT! 😅

Glückspilz! Bei mir rutscht der Zahnscheibenfreilauf regelmäßig durch, trotz jährlicher und akkurater Pflege/Wartung nach Anleitung ... Ich werde die HR-Nabe deshalb demnächst entsorgen und durch eine DT ersetzen.

Zum Thema:
Danke @snowdriver für den Link zum Nachbarforum. Sehr hilfreich! 💡 :daumen:
Die ZR1-Naben habe 6 Klinken, keine Zahnscheiben.
 
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