• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Ich fahre gleich von der Arbeit wieder 40km zurück zur Pendlerwohnung, LRS wurde heute morgen durch den alt bewerten Rennkompressor mit 4 Bar aufgepumpt. Jetzt vermutlich noch 3,8 Bar, weil Latexschläuche auf Hakenfelgen.
Puh, das ist sehr sehr aufregend. Und bist du lebend angekommen?
 
Die Standpumpe hat sehr wohl einen Manometer und bei der Mikropumpe kommt der von dir erwähnte Vorteil noch dazu, zudem was ich schon oben in #873 erwähnt habe.
Ich fahre die Zipp 303 S Hookless mit Conti 5000 S TR 28mm. Luftdruck fahre ich 4 Bar.
Ich habe zwei SKS Rennkompressor Standpumpen.
Eine Pumpe ist etwa 35 Jahre alt und die andere etwa 8 Jahre.
Heute habe ich das erste mal bei meinem Reifen mit beiden Pumpen den angezeigten Druck verglichen.
Da ist zwischen beiden Pumpen tatsächlich eine Differenz zwischen 0,8 und 1 Bar. :eek:
 
Leider findet man nur bei den wenigsten Herstellern Angaben zur Genauigkeit und selbst wenn eine solche angegeben wird, muss sie nicht zwingend eingehalten werden.
 
Hat man mit Hookless mal einen Plattfuß, egal ob Tubeless oder Tube, der dann die Nutzung eines Ersatzschlauches für die Weiterfahrt erforderlich macht, ist dass dann ab sofort verboten, weil eine tikotaschenkompatible Minipumpe kein Manometer hat und somit nicht gewährleistet ist, die max. 5 Bar einzuhalten.
 
Schon interessant wie die eigentliche Diskussion und Überschrift über die Sicherheit von hookless entgleitet und es um Aerodynamik, Luftdruck, Genauigkeit von Pumpen usw. geht
 
Schon interessant wie die eigentliche Diskussion und Überschrift über die Sicherheit von hookless entgleitet und es um Aerodynamik, Luftdruck, Genauigkeit von Pumpen usw. geht
Der Luftdruck und die Genauigkeit der Anzeige sind entscheidend beim Thema Sicherheit von Hookless und daher sicher nicht OT.
 
Schon interessant wie die eigentliche Diskussion und Überschrift über die Sicherheit von hookless entgleitet und es um Aerodynamik, Luftdruck, Genauigkeit von Pumpen usw. geht
Was soll daran besonders bemerkenswert ("interessant") sein? Es ist normal, dass sich Diskussion entwickeln. Vor allem dann, wenn das Ursprungsthema erstmal geklärt ist, kommen weitere, verwandte Aspekte zur Sprache.

Im Gegenteil: ich (!) wundere mich jeweils, wenn in Foren dazu aufgerufen wird, die Themen super eng zu diskutieren.
 
Die Frage ist halt, ist hookless nun wirklich gefährlich oder nicht, bzw. gefährlicher als andere Anbauteile am Rad, die ebenfalls versagen können.

Wenn man den Pro-Tour Zirkus verfolgt, gibt es dort auch einige Teams, die Zipp und ENVE LRS nutzen, die ebenfalls hookless sind und wieviele Ausfälle sind dort bisher wirklich zu beklagen?

Wieviele LRS fahren weltweit hookless durch die Gegend? Im Grunde müssten Insta, FB usw. ja schon mit Meldungen überfüllt sein, wenn hookless so gefährlich ist, wie es dargestellt wird.
 
Die Frage ist halt, ist hookless nun wirklich gefährlich oder nicht,
Es fehlt eine Sicherheitskomponente. Somit ist das Ding erstmal weniger sicher gegen ein Abspringen des Reifens als mit. Also: unsicherer.

Die Frage ist eher: gewinne ich bei meiner Fahrweise, meinen Ansprüchen oder meinem Anforderungsprofil etwas Nennenswertes, wenn ich hakenlose Felgen kaufe? Ich habe die Frage für mich beantwortet: ich gewinne nichts. Dann sind meine Felgen halt zweimal 75 g schwerer bei ansonsten gleichen Eigenschaften, inkl. Preis, falls das überhaupt der Fall ist.

bzw. gefährlicher als andere Anbauteile am Rad, die ebenfalls versagen können.
Die Frage interessiert mich so formuliert kein bisschen. Ich will nicht zusätzliche Risiken, solange die zusätzlichen kleiner als bestehende sind. Grund: die Risiken kumulieren sich. Da versuche ich natürlich die Fälle, die mir kaum etwas bringen, zu eliminieren. Kleines Beispiel: ich fahre im Training doch nicht nicht mit den leichtest möglichen Reifen rum, die zwar toll laufen, aber halt das Risiko erhöhen, in einer Abfahrt einen fatalen Reifenplatzer zu kriegen.

Wenn man den Pro-Tour Zirkus verfolgt, gibt es dort auch einige Teams, die Zipp und ENVE LRS nutzen, die ebenfalls hookless sind und wieviele Ausfälle sind dort bisher wirklich zu beklagen?
Keine Ahnung. Wenn du das als Argument anführen willst, musst du die Statistik recherchieren.

Wieviele LRS fahren weltweit hookless durch die Gegend? Im Grunde müssten Insta, FB usw. ja schon mit Meldungen überfüllt sein, wenn hookless so gefährlich ist, wie es dargestellt wird.
Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch von Anfang an für Hookless, bzw. Enve entschieden. Dachte, wenn Pogi das fährt, kann es nicht schlecht sein:D.

Ne, aber was die Luftdrücke angeht, habe ich überhaupt keine Bedenken, da ich sowieso Tubeless fahre, und wunderbar ab 3,5bar aufwärts (28mm & 30mm) fahren kann. Und da die Laufräder selber bis 5,5bar zugelassen sind, und ich meist 4,0bar reinmache, eh kein Problem. Wie gesagt ab 3,5bar, also hätte ich sowieso 2bar Spielraum.

Und im Notfall unterwegs mit ner Minipumpe ohne Manometer hätte ich auch kein Bauchweh, zu viel Luft reinzupumpen.

Generell hatte ich mit den Hookless-Enve‘s noch keine Panne und weiterhin keine Bedenken der Fahrsicherheit.
 
Eben, der Luftdruck macht es, bei 68kg fahre ich 32er RR Pneus am RR und CX mit 4 Bar, was im Grunde schon zu hoch wäre, insofern bzgl. der Drücke im grünen Bereich.
 
Ich hab mich auch von Anfang an für Hookless, bzw. Enve entschieden. Dachte, wenn Pogi das fährt, kann es nicht schlecht sein:D.

Ne, aber was die Luftdrücke angeht, habe ich überhaupt keine Bedenken, da ich sowieso Tubeless fahre, und wunderbar ab 3,5bar aufwärts (28mm & 30mm) fahren kann. Und da die Laufräder selber bis 5,5bar zugelassen sind, und ich meist 4,0bar reinmache, eh kein Problem. Wie gesagt ab 3,5bar, also hätte ich sowieso 2bar Spielraum.

Und im Notfall unterwegs mit ner Minipumpe ohne Manometer hätte ich auch kein Bauchweh, zu viel Luft reinzupumpen.

Generell hatte ich mit den Hookless-Enve‘s noch keine Panne und weiterhin keine Bedenken der Fahrsicherheit.
Enves Hookless Felgen haben m. W. auch nie öffentlichkeitswirksam Probleme gemacht. Scheint ein Zipp Hookless Problem zu sein.
 
Eben, der Luftdruck macht es, bei 68kg fahre ich 32er RR Pneus am RR und CX mit 4 Bar, was im Grunde schon zu hoch wäre, insofern bzgl. der Drücke im grünen Bereich.
Nur doof für den 80 kg Pro, der dann nie über 5 Bar bei den Zippetten gehen darf. Und wehe da scheint noch hart die Sommersonne drauf. Wenig bis kein Spielraum.
 
Was hier bisher sträflich missachtet wurde ist der survivorship bias. All die vielen Hookless-Todesopfer können sich hier ja leider nicht mehr zu Wort melden. Wäre dem anders, müsste man Latexaktien kaufen.
 
Zurück
Oben Unten