Da ja scheinbar schon alles, aber noch nicht von jedem geschrieben wurde, hier auch noch mein Senf zum Thema.
Elon Musk mag erratisch sein. Vor allem aber ist er extrem libertär eingestellt, und sein Umgang mit X folgt dieser Grundeinstellung. Es wird immer so dargestellt, als würde er X bewusst zur rechten Plattform umbauen. Ich bin nun nicht auf X, aber ich glaube nicht, dass das sein Ziel ist. Er möchte sich (bzw. X) nur nicht zum Richter über richtig und falsch aufspielen. Er sieht X als Plattform, nicht als Filter. Er vertraut der Macht des besseren Arguments, statt der paternalistischen Macht des Ausschlusses. Vielleicht schießt er dabei übers Ziel hinaus. Aber die Reaktion, sich zurückzuziehen oder nach Löschnungen zu schreiben schießt auch übers Ziel hinaus.
Das mag stimmen und ich würde Herrn Musk ganz sicher Genialität und auch etwas Wahnsinn aber keinen Extremismus unterstellen.
Dennoch kann ich Vaude verstehen. Warum?
Nehmen wir mal an, meine Firma annonciert in 2 ganz "normalen" Tageszeitungen. Plötzlich vertraut eine Zeitung "der Macht des besseren Argumentes" und lässt die Zügel sehr locker. Die andere Zeitung hat klare Richtlinien und duldet zwar Meinungsäußerungen, aber keine Meinungsmache.
Wenn Zeitung 1 nun immer mehr von Extremen (egal ob rechts, links oder Glaubens-Fanatiker) genutzt wird und der Ton immer radikaler wird und an der Grenze des gesetzlich machbaren balanciert und die Grenzen des Guten Geschmacks teils deutlich überschreitet, dann stellt sich natürlich irgendwann die Frage, ob ich meine Werbung direkt neben solch geschmacklosen Artikeln sehen möchte.
Dann geh ich da halt weg und annonciere nur noch in der Zeitung, die jeder lesen kann ohne sich angegriffen oder gar beleidigt zu fühlen.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass mich so ein Schritt zu einem "Gutmenschen" macht oder ich damit ein politisches Statement abgebe. Ganz im Gegenteil. Wenn es mir um die Firma und die Produkte geht und ich mit Politik nichts am Hut habe, dann ziehe ich mich aus Blättern (oder Internet-Medien) zurück, die mir zu politisch oder zu radikal werden (egal, welche Richtung).