• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
bei meinem 530 hab ich eine Warnung (gepiepst) bekommen, wenn ich im niedrigsten beziehungsweise höchsten Gang war.

Weiß jemand, welche Einstellung das war/ist?
Kann man das überhaupt an und abstellen? Wenn dann würde ich mal bei den Sensoren und dann bei der Di2 selbst schauen.
 
Da hat sich ja nichts geändert - von 530 auf 1050 gewechselt und damit war dieses Feature nicht mehr vorhanden...
 
bei meinem 530 hab ich eine Warnung (gepiepst) bekommen, wenn ich im niedrigsten beziehungsweise höchsten Gang war.

Weiß jemand, welche Einstellung das war/ist?
Also beim 1040 muss man in die jeweilige Sensoreinstellung gehen und kann dort unter Sensorinformation "Töne" ein/aus stellen. Muss halt zu jedem Sensor/Schaltung separat eingestellt werden. Wie es beim 1050 jetzt ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Das war aktiviert – ich hab's jetzt mal aus und wieder eingeschaltet, heute Mittag werde ich dann sehen ob's das war.
 
Schade, wäre wohl zu einfach gewesen...
Hin und wieder habe ich auch kein Piepsen. Das liegt dann daran, dass sich aus irgendwelchen Gründen die Schaltung einfach nicht mit dem Garmin gekoppelt hat. Muss ich dann halt immer noch mal händisch anstoßen. Warum auch immer 🤷‍♂️
Vielleicht liegt's ja am Energiesparmodus. Ist der aktiviert?
 
Weil ich grad drüber gestolpert bin – kann man sich den Ladestand der Batterien von Pwermeter–Pedalen anzeigen lassen?
(Ich habe Vektor 3)
 
Weil ich grad drüber gestolpert bin – kann man sich den Ladestand der Batterien von Pwermeter–Pedalen anzeigen lassen?
(Ich habe Vektor 3)
Wenn deine Pedale das Feature unterstützen, dann ja.
Ich kann in der Sensorenübersicht sehen welchen Ladestand die entsprechenden Sensoren haben (Radar, Powermeter, Di2, Speed, HR, etc.) und man bekommt auch eine Benachrichtigung wenn der Ladestand niedrig ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Cube Cross Race C:68X TE Rad mit einer Cube Halterung für Garmin GPS Computer. Bis vor 2 Wochen habe ich darin einen Edge 830 ohne Probleme benutzt. Nun bin ich auf das wesentlich schwere und größere Edge 1050 umgestiegen und mir ist nun bereits 2-mal nach bereits ca. 5-6 km Fahrt auf der Landstraße, die nur gelegentlich uneben war, dieser schwarze Kreis in der Halterung gebrochen und mein Edge 1050 dann bei 35 km/h während der Fahrt rausgeflogen.

Ist dies auch schon mal einem von euch passiert.
Da Garmin keine Halterungen für Aerolenker anbietet, bin ich auf anderen Anbieter, wie eben Cube, angewiesen. Garmin ist sich keiner Schuld bewusst und verweist mich nur an Cube. Die wiederum erklären einleuchtend, dass die Teile für die Halterung direkt von Garmin kommen.

Ich bin mir insgesamt sicher, das der Edge 1050 einfach zu groß und schwer ist und deshalb immer wieder bei hohen Geschwindigkeiten und dem damit auf die Halterung herrschenden Druck, an dem beschriebenen Punkt bricht. Die von Garmin vertriebenen Halterungen sehen im übrigen genauso aus. Wie kann man ein Produkt ohne entsprechende funktionierende Halterung auf den Markt bringen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben. Ich würde das Edge 1050 gerne behalten, brauche dafür aber eben eine Halterung, die nicht immer gleich bricht.
 

Anhänge

  • IMG_20240906_140221196_HDR.jpg
    IMG_20240906_140221196_HDR.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen,
ich habe ein Cube Cross Race C:68X TE Rad mit einer Cube Halterung für Garmin GPS Computer. Bis vor 2 Wochen habe ich darin einen Edge 830 ohne Probleme benutzt. Nun bin ich auf das wesentlich schwere und größere Edge 1050 umgestiegen und mir ist nun bereits 2-mal nach bereits ca. 5-6 km Fahrt auf der Landstraße, die nur gelegentlich uneben war, dieser schwarze Kreis in der Halterung gebrochen und mein Edge 1050 dann bei 35 km/h während der Fahrt rausgeflogen.

Ist dies auch schon mal einem von euch passiert.
Da Garmin keine Halterungen für Aerolenker anbietet, bin ich auf anderen Anbieter, wie eben Cube, angewiesen. Garmin ist sich keiner Schuld bewusst und verweist mich nur an Cube. Die wiederum erklären einleuchtend, dass die Teile für die Halterung direkt von Garmin kommen.

Ich bin mir insgesamt sicher, das der Edge 1050 einfach zu groß und schwer ist und deshalb immer wieder bei hohen Geschwindigkeiten und dem damit auf die Halterung herrschenden Druck, an dem beschriebenen Punkt bricht. Die von Garmin vertriebenen Halterungen sehen im übrigen genauso aus. Wie kann man ein Produkt ohne entsprechende funktionierende Halterung auf den Markt bringen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben. Ich würde das Edge 1050 gerne behalten, brauche dafür aber eben eine Halterung, die nicht immer gleich bricht.
Ist mir auch schon passiert, an der genau der gleichen Halterung, nach nur wenigen Fahrten. Die Inserts sind billigste Teile aus China. Da sollte man von einer hohen Streuung der Qualität ausgehen. Mache einfach ein neues Insert rein und weiter gehts. Hoffentlich hing der Edge an der Fangleine? Vielleicht ist die Cube Halterung auch einfach nicht gut für das "hohe" Gewicht von großen Radcomputern, weil die wackelt schon ganz ordentlich. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das wackeln die Last auf das Insert verringert oder vergrößert?
20240526_132946.jpg
 
Ist mir auch schon passiert, an der genau der gleichen Halterung, nach nur wenigen Fahrten. Die Inserts sind billigste Teile aus China. Da sollte man von einer hohen Streuung der Qualität ausgehen. Mache einfach ein neues Insert rein und weiter gehts. Hoffentlich hing der Edge an der Fangleine? Vielleicht ist die Cube Halterung auch einfach nicht gut für das "hohe" Gewicht von großen Radcomputern, weil die wackelt schon ganz ordentlich. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das wackeln die Last auf das Insert verringert oder vergrößert?
Anhang anzeigen 1492920
Danke für die Rückmeldung.

Bekommt man die Inserts denn einzelnd zu kaufen. Es ist aber natürlich schon ärgerlich, wenn die andauernd kaputtgehen. Zum Glück hatte ich es am Befestigungsseil. Ich musste das Edge 1050 jedoch die ganze Zeit mit der rechten Hand festhalten, ansonsten wäre es immer gegen den Lenker oder den Rahmen geschlagen und ich hätte nichts mehr ablesen können.
Das nervt.
 
Danke für die Rückmeldung.

Bekommt man die Inserts denn einzelnd zu kaufen. Es ist aber natürlich schon ärgerlich, wenn die andauernd kaputtgehen. Zum Glück hatte ich es am Befestigungsseil. Ich musste das Edge 1050 jedoch die ganze Zeit mit der rechten Hand festhalten, ansonsten wäre es immer gegen den Lenker oder den Rahmen geschlagen und ich hätte nichts mehr ablesen können.
Das nervt.
Ich hätte das Ding einfach die Trikottasche gesteckt. Suche einfach nach "Garmin Insert". Das findet man an jeder Straßenecke.
 
Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben. Ich würde das Edge 1050 gerne behalten, brauche dafür aber eben eine Halterung, die nicht immer gleich bricht.
Mir ist der Edge nach den ersten 500km auch aus der ersten Halterung geflogen, war ne OG-EVKIN CM-002-N.

Mir ist aufgefallen dass bei vielen non-Garmin Inserts noch eine recht große Lücke zwischen Garmin und dem Insert herrscht und der Garmin damit ein leichtes Spiel hat. Einfach mal mit der originalen Halterung vergleichen, die hat null Spiel.

Mein aktueller Workaround ist den Insert mit Isoliertape einzuwickeln um die Lücke und damit das Spiel und die entstehenden Vibrationen zu verringern.

Habe mir paar alternative Inserts zum Testen bestellt.
 
Danke für die Rückmeldung.

Bekommt man die Inserts denn einzelnd zu kaufen. Es ist aber natürlich schon ärgerlich, wenn die andauernd kaputtgehen. Zum Glück hatte ich es am Befestigungsseil. Ich musste das Edge 1050 jedoch die ganze Zeit mit der rechten Hand festhalten, ansonsten wäre es immer gegen den Lenker oder den Rahmen geschlagen und ich hätte nichts mehr ablesen können.
Das nervt.
Nur ein dummer Gedanke:

Wenn der Insert von Garmin selber kommt, dann passt vielleicht auch das Insert aus dem Halter der mit dem 1050 mitgeliefert wurde? Oder liefert Garmin keine Halterungen mehr mit?
 
Nur ein dummer Gedanke:

Wenn der Insert von Garmin selber kommt, dann passt vielleicht auch das Insert aus dem Halter der mit dem 1050 mitgeliefert wurde? Oder liefert Garmin keine Halterungen mehr mit?
Das Insert von der mitgelieferten Garmin Halterung ist ein anderes und passt leider nicht. Den Gedanken hatte ich auch schon gehabt.
 
Zurück
Oben Unten