• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Yep - dass mit dem Lautsprecher vergaß ich. Das finde ich auch wirklich nicht schlecht.
Karten schneller? Ich habe das bis jetzt bei meinem 840 nie als zu langsam empfunden.
Für mich kein Kaufgrund. Und nur für Lautsprecher-Funktion inkl. Klingel?

Navigationsansagen funktionieren auch erstaunlich gut, obwohl ich es befremdlich finde mich beim Biken vollquatschen zu lassen ;)

Geschwindigkeit merkt man im direkten Vergleich deutlich - wenn man den nicht hat vermisst man nix. Für mich ist der Unterschied jedenfalls deutlich größer vom 1040 -> 1050 als damals vom 1030+ -> 1040.

Aber klar, ich hätte mir 2024 auch mehr von Garmin gewünscht - grade für den Preis. Aber ist halt Garmin und die Konkurrenz ist sehr übersichtlich...
 
Aber ist halt Garmin und die Konkurrenz ist sehr übersichtlich...
Weswegen ich überhaupt noch Garmin fahre. Insbesondere, wenn du andere Karten fahren willst.
Bei der Produktpolitik und der Softwarequalität wäre ich eigentlich schon längst woanders.
Coros wäre ne nette Alternative - aber der Duro wird nie Fremdkarten können, da das Konzept der Energieeinsparung auf stark vereinfachten Karten beruht, die weniger Prozessorleistung benötigen.
 
Extrem ärgerlich finde ich, dass auch der 1050 (wie alle seine Vorgänger) nur 100 Strecken verwalten kann.
Würde Garmin diese idiotische Grenze endlich mal aufbohren, würde ich meinen 1030plus sofort ersetzen.

Ich guide regelmässig RR-Gruppen und habe mir dafür über viele Jahre eine umfangreiche Streckenbibliothek aufgebaut. Dazu kommen noch eine ganze Reihe andere Strecken in diversen Regionen für RR und MTB - da ist das 100 Strecken-Limit ruckzuck erreicht.
In Zeiten "unendlicher" Speicherkapazitäten ist dieses Limit echt nicht zu verstehen und sollte sich eigentlich durch ein simples Software-Update beheben lassen können.

Klar müsste dazu in der Software der Adressierungsraum erweitert werden, was bestimmt ein paar andere SW-Umstellungen mit sich bringt.
Und klar ist es unschön, eine Liste mit über 100 Strecken auf dem "winzigen" Bildschirm durchzuscrollen - aber dafür kann man ja die (mitunter etwas seltsam filternde) Suchfunktion nutzen.
 
Für regelmäßige Strecken könnte man den Umweg über das Tourenprotokoll gehen. Eine schon gefahrene Tour als Strecke speichern und nach der erneuten Tour wieder löschen. Aber schön ist das natürlich nicht.
 
Extrem ärgerlich finde ich, dass auch der 1050 (wie alle seine Vorgänger) nur 100 Strecken verwalten kann.
Würde Garmin diese idiotische Grenze endlich mal aufbohren, würde ich meinen 1030plus sofort ersetzen.

Ich guide regelmässig RR-Gruppen und habe mir dafür über viele Jahre eine umfangreiche Streckenbibliothek aufgebaut. Dazu kommen noch eine ganze Reihe andere Strecken in diversen Regionen für RR und MTB - da ist das 100 Strecken-Limit ruckzuck erreicht.
In Zeiten "unendlicher" Speicherkapazitäten ist dieses Limit echt nicht zu verstehen und sollte sich eigentlich durch ein simples Software-Update beheben lassen können.

Klar müsste dazu in der Software der Adressierungsraum erweitert werden, was bestimmt ein paar andere SW-Umstellungen mit sich bringt.
Und klar ist es unschön, eine Liste mit über 100 Strecken auf dem "winzigen" Bildschirm durchzuscrollen - aber dafür kann man ja die (mitunter etwas seltsam filternde) Suchfunktion nutzen.

Nur so als Idee - wieso nicht die Bibliothek in Komoot aufbauen? Kannst du ja komplett privat stellen.
Das behebt nicht nur die Grenze, sondern du kannst auch bequemer durchsuchen, hast mehr Informationen und kannst direkt an den Garmin schicken.
 
Gilt das Limit auch für Garmin Connect? Ansonsten könnte man ja bereits dort die Bibliothek führen und mit dem Edge synchronisieren. Ums gelegentliche händische Löschen der Strecken vom Gerät wird man jedoch nicht herum kommen.
 
Ums gelegentliche händische Löschen der Strecken vom Gerät wird man jedoch nicht herum kommen.

Das müsste man mit der Komoot IQ App mal ausprobieren. Dort haben die Strecken nen Offline Schalter.
Habe die Stecken bisher immer offline geschaltet. Frage, ob die wirklich nicht runter geladen werden wenn man die Strecke aus der App (auf dem Garmin) direkt startet
 
Ich hab mir gestern das 1050 zugelegt. Hatte bisher keinen Fahrradcomputer. Meine (wahrscheinlich blöde) Frage: Das Gerät blendet gelegentlich einen "Play-Button" bzw. eine "Stop-Taste" mitten in der Karte ein. (also so wie man das früher vo, Cassettenrecorder kannte). Warum die Dinger erscheinen kann ich nicht nachvollziehen. Wozu sind die da und v.a. wie kann ich die ausblenden? Besten Dank. T.
 
Extrem ärgerlich finde ich, dass auch der 1050 (wie alle seine Vorgänger) nur 100 Strecken verwalten kann.
Würde Garmin diese idiotische Grenze endlich mal aufbohren, würde ich meinen 1030plus sofort ersetzen.

Ich guide regelmässig RR-Gruppen und habe mir dafür über viele Jahre eine umfangreiche Streckenbibliothek aufgebaut. Dazu kommen noch eine ganze Reihe andere Strecken in diversen Regionen für RR und MTB - da ist das 100 Strecken-Limit ruckzuck erreicht.
In Zeiten "unendlicher" Speicherkapazitäten ist dieses Limit echt nicht zu verstehen und sollte sich eigentlich durch ein simples Software-Update beheben lassen können.

Klar müsste dazu in der Software der Adressierungsraum erweitert werden, was bestimmt ein paar andere SW-Umstellungen mit sich bringt.
Und klar ist es unschön, eine Liste mit über 100 Strecken auf dem "winzigen" Bildschirm durchzuscrollen - aber dafür kann man ja die (mitunter etwas seltsam filternde) Suchfunktion nutzen.
Das ist genauso bescheuert wie das Limit der Schritte bei den Workouts.
 
Ich hab mir gestern das 1050 zugelegt. Hatte bisher keinen Fahrradcomputer. Meine (wahrscheinlich blöde) Frage: Das Gerät blendet gelegentlich einen "Play-Button" bzw. eine "Stop-Taste" mitten in der Karte ein. (also so wie man das früher vo, Cassettenrecorder kannte). Warum die Dinger erscheinen kann ich nicht nachvollziehen. Wozu sind die da und v.a. wie kann ich die ausblenden? Besten Dank. T.

Auto-Stop. Erkennt an Hand der Geschwindigkeit, ob du gerade anhälst oder fährst.
Kann man einstellen, ab wann und auch komplett aus.
Sinn - Anhalten wirkt sich nicht oder nur wenig auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
 
Sinn - Anhalten wirkt sich nicht oder nur wenig auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
Das kommt auf die Länge der Strecke als auch auf die Dauer der Stops an - bei meiner Fahrt von der Arbeit nach Hause (~25 Minuten) macht's schon einen Unterschied ob ich auf den 13,5 km 5 Minuten an Ampeln stehe oder nicht! ;)
 
Auto-Stop. Erkennt an Hand der Geschwindigkeit, ob du gerade anhälst oder fährst.
Kann man einstellen, ab wann und auch komplett aus.
Sinn - Anhalten wirkt sich nicht oder nur wenig auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
Danke für die Antwort. Das kommt aber unabhängig davon, ob ich fahre oder nicht (es sei denn das System erkennt 20 km/h als Stehen). Wo kann ich das denn abstellen? UInter der Bezeichnung Auto-Stop finde ich leider nichts im Menü. Danke.
 
Also beim 1040 ist es in den jeweiligen Profileinstellungen unter dem Menüpunkt Timer. Dort könnte man auch eine Geschwindigkeit definieren, bei der die Autopause mit unterschreiten dieser startet.
 
Danke für die Antwort. Das kommt aber unabhängig davon, ob ich fahre oder nicht (es sei denn das System erkennt 20 km/h als Stehen). Wo kann ich das denn abstellen? UInter der Bezeichnung Auto-Stop finde ich leider nichts im Menü. Danke.
Fährst du mit Speed Sensor? Die Geschwindigkeitsmessung über GPS ist je nach Gegend extrem ungenau und fällt auch schon mal kurz auf null -> Autopause.
 
Ich hab mir gestern das 1050 zugelegt. Hatte bisher keinen Fahrradcomputer. Meine (wahrscheinlich blöde) Frage: Das Gerät blendet gelegentlich einen "Play-Button" bzw. eine "Stop-Taste" mitten in der Karte ein. (also so wie man das früher vo, Cassettenrecorder kannte). Warum die Dinger erscheinen kann ich nicht nachvollziehen. Wozu sind die da und v.a. wie kann ich die ausblenden? Besten Dank. T.
Irgendjemand muss eben die ganze dummen Fragen stellen: du hast vorher auf Auszeichnung starten gedrückt?

Früher am Knopfzellentacho hat man einfach nur ab und an den Tageskilometerzähler zurückgesetzt (vielleicht eher nachher als vorher), oder eben nicht wenn einen das nicht interessiert hat. Das ist aber längst Geschichte. Heute drückt man Aufzeichnung starten (bei Garmin: unten rechts), ohne verpasst man einen Großteil der Funktionen. Ein paar Grunddaten bekommt man zwar trotzdem angezeigt, aber gedacht ist das Gerät für ein Benutzungsmuster bei dem kein Meter gefahren wird ohne vorher Start gedrückt zu haben. Zur Erinnerung wenn man das vergessen hat erscheint gelegentlich eine Art ⏯️ auf dem Schirm wenn gefahren wird obwohl keine Aufzeichnung läuft.
 
Irgendjemand muss eben die ganze dummen Fragen stellen: du hast vorher auf Auszeichnung starten gedrückt?

Früher am Knopfzellentacho hat man einfach nur ab und an den Tageskilometerzähler zurückgesetzt (vielleicht eher nachher als vorher), oder eben nicht wenn einen das nicht interessiert hat. Das ist aber längst Geschichte. Heute drückt man Aufzeichnung starten (bei Garmin: unten rechts), ohne verpasst man einen Großteil der Funktionen. Ein paar Grunddaten bekommt man zwar trotzdem angezeigt, aber gedacht ist das Gerät für ein Benutzungsmuster bei dem kein Meter gefahren wird ohne vorher Start gedrückt zu haben. Zur Erinnerung wenn man das vergessen hat erscheint gelegentlich eine Art ⏯️ auf dem Schirm wenn gefahren wird obwohl keine Aufzeichnung läuft.
Das mit den dummen Fragen macht mir keine Probleme. Es ist oft so, dass andere sich einfach nicht trauen. Die Knöppe unten habe ich bisher ignoriert, ich will ein Navi und gut ist. Aber Danke für den Hinweis, ich teste es morgen aus. Heute tut mir der A... zu weh von der aktuellen Tour.
Schönen Restsonntag ;-)
 
Das kommt auf die Länge der Strecke als auch auf die Dauer der Stops an - bei meiner Fahrt von der Arbeit nach Hause (~25 Minuten) macht's schon einen Unterschied ob ich auf den 13,5 km 5 Minuten an Ampeln stehe oder nicht! ;)
Hast du falsch verstanden.
WENN du Auto-Stop AKTIVIERT hast, wirkt sich Anhalten nur wenig aus
Sprich, das ist der SINN von Auto-Stop
 
Ich habe gestern mein neues 1050 getestet.

Mehr Probleme und Verschlimmbesserungen als mit meinem alten 1030+.
Größte Katastrophe bei meinem 1050 ist die Neigungsanzeige. Ich fahre meinen Lieblingsanstieg mit 7-9 Prozent Steigung. Die Neigungsanzeige schwankt zwischen 17% und -1% (also bergab). Diese fehlerhafte Anzeige zieht sich durch die ganze Tour und lässt sich auch anschließend auf der Dokumentation in Strava so ablesen.
Hat solche Probleme noch jemand? Fehler vom Gerät?

Zur hochgelobten Anzeige: Die ist wirklich toll, zu Hause im Wohnzimmer! Unterwegs, auf Strecke lassen sich die Daten von meinen älteren Geräten viel besser ablesen. Alles ist viel zu filigran. Die Ziffern sind dünner/kleiner, bei der grafischen Darstellung der Gänge sind die Linien so dünn, dass sie unter Sonneneinstrahlung während der Fahrt fast nicht erkennbar sind. Von wegen, einer schneller Blick auf die Grafik... das funktionierte beim Vorgänger deutlich besser.

Die Aufzeichnung der Tour (GPS) ist deutlich ungenauer. Die Aufzeichnung hat viel mehr Zickzack und Abweichungen, als mir dem 1030+. Auch auf Strava nachvollziehbar.

Routing und Navigation habe ich nicht getestet. Brauche ich vermutlich auch nicht, weil das Teil zurück geht. Schade, eigentlich mag ich neues HigtTec-Zeugs. Aber mit dem obigen Fehler von der Neigung kann ich nicht leben und der Rest macht auch nichts besser.
 
bei meinem 530 hab ich eine Warnung (gepiepst) bekommen, wenn ich im niedrigsten beziehungsweise höchsten Gang war.

Weiß jemand, welche Einstellung das war/ist?
 
Zurück
Oben Unten