• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Daten der Apple Watch ist leider nicht möglich einzubinden, wobei das (ausnahmsweise) mal nicht an Apple liegt. Die Daten liegen ja in der Health-App vor und könnten durch die Connect-App ausgelesen werden, aber Connect schreibt nur in Health, lesen ist nicht vorgesehen.
Schau Dir mal die App „Run Gap“ an. Die kann auch Daten der AppleWatch in andere Programme importieren. Sollte auch nach Garmin Connect funktionieren.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin schon stundenlang mit Stamina <1% rum gefahren, habe mich aber eigentlich noch ganz gut gefühlt...
Ich denke auch dass die Werte noch ungenauer sind wenn man keine Garmin Uhr 24/7 am Handgelenk trägt da in die Berechnung sicher auch Ruhe HF etc. reinfällt deswegen auch meine Frage mit dem Import der Daten der Apple Watch.

Ich hab auf der Apple Watch auch Sport Apps die dir ähnlich wie Whoop (hab ich auch mal getestet) täglich einen "Recovery Score" vorgeben, da kommt mir auch vor dass die Werte oft nur irgendwie willkürlich sind. Daher wär interessant zu wissen wie akkurat das bei Garmin ist.
 
Also ich habe keine Smart Watch nur den Edge. Bei den ersten Touren war für mich logisch, dass er die Stamina noch nicht einschätzen kann. Aber mittlerweile habe ich schon über 30 Touren gemacht mit über 4000km. HF-Brustgurt und Leistungsmesser immer mit dabei. Am Wochenende wieder längere Tour nach 11h von 20h war ich bei Gesamtstamina <1%. Für mich ist die ganze Funktion Blödsinn. Wen man halbwegs Erfahrungen mit seinem eigenen Körper bei Belastungen hat, liegt man mit der Selbsteinschätzung zumindest bezüglich der Gesamtstamina sicher weitaus besser. Beim Verhältnis Stamina/Gesamtstamina sieht es evtl. anders aus, da ich aber nur wenig anaerob fahre kann ich dazu nichts sagen.
 
Er gibt ja im Garmin-Ecosystem noch andere Kennzahlen, wie z.B. die Trainingsbereitschaft, für die dann Daten wie Ruhepuls, HFV, Schlaf, etc. herangezogen werden. Die Daten würden theoretisch auch von der Apple Watch gelesen und in Health abgelegt, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, diese dann zu Garmin zu exportieren (geschweige denn Garmin dazu zu bringen, diese auch zu verwursten).

Für Aktivitäten ist das über Drittapps natürlich kein Problem.
 
Er gibt ja im Garmin-Ecosystem noch andere Kennzahlen, wie z.B. die Trainingsbereitschaft, für die dann Daten wie Ruhepuls, HFV, Schlaf, etc. herangezogen werden. Die Daten würden theoretisch auch von der Apple Watch gelesen und in Health abgelegt, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, diese dann zu Garmin zu exportieren (geschweige denn Garmin dazu zu bringen, diese auch zu verwursten).

Für Aktivitäten ist das über Drittapps natürlich kein Problem.
Garmin ist da noch schlimmer als Apple. Du darfst gerne noch zig andere kaufen, damit alles geht.
Du kannst z.B. noch nicht mal den Ruhepuls manuell eintragen. Dafür hast du bitte nen Garmin Brustgurt zu kaufen. Ich trage z.B. nen Armband und keinen Brustgurt. Also kein Ruhepuls. Und das ist schon ziemlicher Mist, weil der für viele Kalkulationen herangezogen wird. Wenn der Dura mal soweit ist, werde ich mir mal das Coros Universum ansehen.
 
Also ich habe keine Smart Watch nur den Edge. Bei den ersten Touren war für mich logisch, dass er die Stamina noch nicht einschätzen kann. Aber mittlerweile habe ich schon über 30 Touren gemacht mit über 4000km. HF-Brustgurt und Leistungsmesser immer mit dabei. Am Wochenende wieder längere Tour nach 11h von 20h war ich bei Gesamtstamina <1%. Für mich ist die ganze Funktion Blödsinn. Wen man halbwegs Erfahrungen mit seinem eigenen Körper bei Belastungen hat, liegt man mit der Selbsteinschätzung zumindest bezüglich der Gesamtstamina sicher weitaus besser. Beim Verhältnis Stamina/Gesamtstamina sieht es evtl. anders aus, da ich aber nur wenig anaerob fahre kann ich dazu nichts sagen.
Stamina 0 bedeutet eben nicht dass du beim nächsten Tritt tot vom Rad fällst sondern lediglich dass du keine all zu hohen Erwartungen mehr haben solltest wenn du doch noch mal versuchst richtig Gas zu geben. Großartig neue Erkenntnisse braucht man natürlich nicht zu erwarten, insbesondere gegenüber Erfahrung und Körpergefühl. Einschätzen ob man damit vielleicht besser pacen kann oder nicht können nur Leute die es aktiv versucht haben, sprich bewusst so fahren dass auch fürs allerletzte Ortsschild noch ein hoher Wert auf dem Edge steht. Ich würde das niemals tun und es klingt ganz so als könnte das für dich ebenfalls gelten
 
Stamina 0 bedeutet eben nicht dass du beim nächsten Tritt tot vom Rad fällst sondern lediglich dass du keine all zu hohen Erwartungen mehr haben solltest wenn du doch noch mal versuchst richtig Gas zu geben. Großartig neue Erkenntnisse braucht man natürlich nicht zu erwarten, insbesondere gegenüber Erfahrung und Körpergefühl. Einschätzen ob man damit vielleicht besser pacen kann oder nicht können nur Leute die es aktiv versucht haben, sprich bewusst so fahren dass auch fürs allerletzte Ortsschild noch ein hoher Wert auf dem Edge steht. Ich würde das niemals tun und es klingt ganz so als könnte das für dich ebenfalls gelten
Ja da wirst Du wohl Recht haben. Ich hatte die Stamina halt so interpretiert, dass ich bis dahin ohne größere Probleme fahren kann. Dass ich bei, sagen wir 25%, natürlich nicht mehr so pacen könnte wie bei 100%, hatte ich da schon angenommen. Aber so ist es halt ein total nichtssagender Wert für mich.
 
Wenn du den Blickwinkel einnimmst "es gibt da ein gewisses Tempo das kann ich ohne Probleme x Stunden fahren", dann ist das gar nicht so abwegig. Alles darüber hinaus kostet Körner und die "Stamina-Prozente" sind ein Versuch die in Zahlen zu fassen.

Dass es mal gehen null geht obwohl eigentlich noch was gehen würde ist nun auch kein wirklich tragischer Zustand, es geht nicht darum den Nullpunkt präzise zu treffen sondern darum Fahrern die sonst dazu neigen würden sich zu früh abzuschiessen eine Orientierungshilfe anzubieten. Das ist in der ersten Hälfte der Skala interessant, nicht in der letzten.
 
Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Power Guide?

Ich hab den 530er und somit fehlen auch viele Funktionen, interessant wäre auch ob es schon bald einen neuen in der größe vom 530er/830er gibt. Preislich ist der 1050er echt sehr hoch angesiedelt..
 
Preislich ist der 1050er echt sehr hoch angesiedelt..

Weswegen Garmin üblicherweise recht lange wartet.
Aber es gab ein Ankündigung, dass eigentlich zum Zeitpunkt des 1050 Release, auch die x40 Serie ein Update mit allen/den Meisten Features bekommen sollte. Ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Primäres Feature des neuen 1050 ist das Display
 
Weswegen Garmin üblicherweise recht lange wartet.
Aber es gab ein Ankündigung, dass eigentlich zum Zeitpunkt des 1050 Release, auch die x40 Serie ein Update mit allen/den Meisten Features bekommen sollte. Ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Primäres Feature des neuen 1050 ist das Display
Was fehlt dir denn aktuell am 1040, was der 1050 hat?
 
Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Power Guide?

Ich hab den 530er und somit fehlen auch viele Funktionen, interessant wäre auch ob es schon bald einen neuen in der größe vom 530er/830er gibt. Preislich ist der 1050er echt sehr hoch angesiedelt..
Bin gestern tatsächlich das erste Mal mit Power Guide (mit dem 1050) gefahren. Hatte für mich etwas von "Gamification". Ich fande es aber sehr schwierig den Ziel-Wattwert zu fahren - sobald es mal ein bisschen bergab geht und man rollen lässt (wenn auch nur kurz) sinkt der Wert sofort und man muss dann wieder "aufholen". Umgekehrt am Berg genauso. Dadurch wird es sehr unharmonisch.

War aber auch eine eher flache/mäßig hügelige Strecke - kann sein, dass es bei größeren Anstiegen besser funktioniert. Kann aber auch Gewöhnung sein oder ich hab das Konzept nicht kapiert ;) Mal sehen, momentan seh ich da kein Mehrwert für mich, aber ich kann meine Leistung auch auf Langstrecke intuitiv gut einteilen.

Er scheint auch eine Aufwärmphase mit einzukalkulieren. Die ersten 30min waren die Zielwerte viel zu leicht (~150 Watt pro Split), dann hab ich nachgeregelt und dann wurde es schnell "hart" (> 300 Watt pro Split).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen Garmin üblicherweise recht lange wartet.
Aber es gab ein Ankündigung, dass eigentlich zum Zeitpunkt des 1050 Release, auch die x40 Serie ein Update mit allen/den Meisten Features bekommen sollte. Ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Primäres Feature des neuen 1050 ist das Display
Das Update gibt es bereits als Beta für den 1040.

Es nicht nur das Display beim 1050 - auch wenn das natürlich zuerst auffällt. Der Lautsprecher bietet einen echten Mehrwert - Töne lassen sich viel besser differenzieren (Vorteil bei Navigation zusammen mit Varia-Radar). Die Klingel auf die STI zu legen ist genial. Insgesamt ist er auch deutlich schneller geworden...merkt man vor allem auf der Karte. Akkulaufzeit ist kein Thema: 5-6 "Hausrunden" a 3 Stunden sind locker drin.
 
Das Update gibt es bereits als Beta für den 1040.

Es nicht nur das Display beim 1050 - auch wenn das natürlich zuerst auffällt. Der Lautsprecher bietet einen echten Mehrwert - Töne lassen sich viel besser differenzieren (Vorteil bei Navigation zusammen mit Varia-Radar). Die Klingel auf die STI zu legen ist genial. Insgesamt ist er auch deutlich schneller geworden...merkt man vor allem auf der Karte. Akkulaufzeit ist kein Thema: 5-6 "Hausrunden" a 3 Stunden sind locker drin.
Yep - dass mit dem Lautsprecher vergaß ich. Das finde ich auch wirklich nicht schlecht.
Karten schneller? Ich habe das bis jetzt bei meinem 840 nie als zu langsam empfunden.
Für mich kein Kaufgrund. Und nur für Lautsprecher-Funktion inkl. Klingel?
 
Zurück
Oben Unten