• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: One-K, Raketa, Nova Ride

Anzeige

Re: Eurobike 2024: One-K, Raketa, Nova Ride
Hmmm...ich bin weder Ing.noch anderweitig technisch hoch versiert...aber falls dann doch mal eine Speiche reißt,warum auch immer,geht ja die Spannung an allen anderen Speichen dieses Sterns ebenfalls flöten,weil durchgeschlauft...Und mal eben selber reparieren oder in einer Fahrradwerkstatt am Wegesrand 'ne neu Speiche einsetzen lassen kann man ja auch vergessen.Wobei echte Bikepacker und Langdistanzler wahrscheinlich auch gar nicht deren Zielgruppe darstellt...
 
Richtig ist, dass Bikepacker etc. nicht unsere primäre Zielgruppe ist. Und ja, natürlich kann nicht jeder Laden um die Ecke unsere Speichen reparieren. Ich denke, dass gilt aber für die meisten Systemlaufräder in ähnlichen Gewichtsklassen. Wenn sie überhaupt reparierbar sind.
Derzeit müsste ein defektes Rad zu uns zurück.

Tatsächlich ist es aber nicht so, dass die anderen 5 Speichen die Spannung verlieren, wenn eine einzelne defekt ist. Wir haben das ausführlich getestet. Da ist schon ein gewisser Formschluss und auch viel Reibung. Die Speichen sind ja keine biegeweichen Seile, die Schlaufen haben schon eine gewissen Steifigkeit und rutschen nicht einfach durch.
Das Rad verhält sich bei Speichenbruch genau so wie ein Rad mit Stahlspeichen, also Seitenschlag etc. Ich will nicht ausschließen, dass sich noch Spannung umlagert, wenn man damit noch viele Kilometer weiterfährt, aber das ist eh nicht zu empfehlen.
 
Ich bin jetzt 42.000 hm mit meinen One-K gefahren und ich bin sehr zufrieden. Gewicht und Beschleunigung sind super und auch beim Bergabfahren sind sie unauffällig.
Der Langzeittest ist natürlich noch ausständig.

IMG_1909.jpeg
 
Danke für das positive Feedback. Ich hoffe der Langzeittest wird auch positiv. Aber falls mal was ist, einfach kurz melden.
 
Zurück