• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Laufradsatz für Gravelbike

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
939
Reaktionspunkte
694
Ort
Im tiefsten Niederbayern
Hi,

ich hab leider von Laufrädern überhaupt keinen Plan. Muss ich auf irgendwas besonderes achten, wenn ich mir einen 2. Laufradsatz für mein Gravel kaufen will, den ich dann mit Rennradreifen ausstatte?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tmssn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

ich hab leider von Laufrädern überhaupt keinen Plan. Muss ich auf irgendwas besonderes achten, wenn ich mir einen 2. Laufradsatz für mein Gravel kaufen will, den ich dann mit Rennradreifen ausstatte?
Willst Du nicht einfach mal einlesen? Maße kann man messen bzw. in der Beschreibung des Rades erkennen. So wie Du das beschreibst wird ein simpler Wechsel zum Problem mit Scheibe platzieren, richtiges Ritzel, nichts zerkratzen etc.
Grundsätzlich kann man jeden aktuellen LRS nutzen, je nach Vorlieben und Beachtung der Scheibenposition.
 
Innenmaulweite nicht zu weit und es muss der richtige Freilaufkörper sein. Welche Schaltung fährst Du denn?

ne GRX820.
Willst Du nicht einfach mal einlesen? Maße kann man messen bzw. in der Beschreibung des Rades erkennen. So wie Du das beschreibst wird ein simpler Wechsel zum Problem mit Scheibe platzieren, richtiges Ritzel, nichts zerkratzen etc.
Grundsätzlich kann man jeden aktuellen LRS nutzen, je nach Vorlieben und Beachtung der Scheibenposition.

Hab ich durchaus auch schon gemacht aber eben das Thema mit der Bremsscheibe, Freilauf usw. überfordert mich noch etwas. Maße kann ich auch aus der Beschreibung raus lesen, das ist klar.
 
Nimm halt am besten die selbe Naben wie schon vorhanden, wegen der Disc-Position und eine Felge die innen 19-23 mm hat, damit hat man dann die Wahl bis runter auf 25-28 mm Bereifung zu wählen.
 
Nimm halt am besten die selbe Naben wie schon vorhanden, wegen der Disc-Position und eine Felge die innen 19-23 mm hat, damit hat man dann die Wahl bis runter auf 25-28 mm Bereifung zu wählen.

25mm sieht in nem Grail wahrscheinlich aber auch komisch aus :) Aber danke für den Tipp, macht eigentlich ja Sinn. Manchmal ist das einfachste, das was man irgendwie nicht im Kopf hat.
 
Ja nimm 30er Reifen oder was in dem Bereich, ein Gravel-Rad wird auch mit schmalen Reifen nicht automatisch zum echten Rennrad (Geounterschiede), aber man kommt der Sache schon sehr nahe.
 
Da heute gerne 30-32mm Reifen am Renner gefahren werden würde ich das beim Gravel auf jeden Fall tun, nicht nur aus optischen Gründen. Beim Wechsel des LRS könnten stören
-kleinere Cassette, Thema ideale Kettenlänge
-Scheibe schleift wegen minimaler Versetzung verschiedener LR*

*ich wechsel bei 3 Rädern zwischen Ksyrium SL, Campa Levante, DT ER1600 ohne das man justieren muß, kann gut gehen
 
Ja nimm 30er Reifen oder was in dem Bereich, ein Gravel-Rad wird auch mit schmalen Reifen nicht automatisch zum echten Rennrad (Geounterschiede), aber man kommt der Sache schon sehr nahe.

Natürlich, ich hab auch nen Renner, der aber fix auf der Rolle steht. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich merke zwischen meinem Ultimate (wenn ich es den mal draußen fahre) und meinem Grail eigentlich keinen Unterschied. Haben aber auch den selben STR Wert. Ich fahr aber auch keine großartig technischen Abfahrten oder Straßen die sehr kurvig sind, sodass ich bessere Agilität oder sowas merken würde und da ich zu 90% allein, und wenn nicht jemand mit Gravel fahre, merke ich das auch in einem Ortsschildsprint nicht...

Mir gehts unterm Strich tatsächlich dann um Geschwindigkeit, und da ich aktuell mit dem Grail auf 40mm G-One RS bei 3,8 bar ca. 200W für 30kmh benötige, erhoffe ich mir, dass ich mit richtigen Slicks 15-20W einspare um auf die ~180W zu kommen, die hier im Forum für 30kmh aufgerufen werden. Aber da würd ich dann wahrscheinlich 30 oder 32mm Conti 5000 wählen. Da ist ja der unterschied zwischen 28-32 im Bereich von 2-3W. So genau gehts dann doch nicht...
 
Der RS ist einer der schnellsten Reifen.
Die 20 Watt Vorteil von echten RR Reifen sehe ich da nicht.
Mit RS 35mm und 2 Bar brauche ich 130-150 Watt für 30kmg... sind aber Äpfel und Birnen....
Ob 3.8bar bei 40mm Reifen sinnvoll sind ?
 
Der RS ist einer der schnellsten Reifen.
Die 20 Watt Vorteil von echten RR Reifen sehe ich da nicht.
Mit RS 35mm und 2 Bar brauche ich 130-150 Watt für 30kmg... sind aber Äpfel und Birnen....
Ob 3.8bar bei 40mm Reifen sinnvoll sind ?

Laut https://www.bicyclerollingresistance.com sinds je nach Reifendruck ~16-18W Unterschied.

Wie machst du das dann bitte? Aber nicht auf nem normalen RR ohne Aerobars? Die Info mit den 180W hab ich aus dem 30km/h Schnitt Tread. der 35er hat ja bis auf 1-2W den gleichen Rollwiederstand wie der 40er.

Hab das in einen der bekannten Rechner rein geklopft und dann kam das raus. Ich wiege halt auch 91kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt natürlich vor allem an Sitzposition, Körpergröße und Gewicht.
Bei bcc sehe ich nur die Werte für hohen und sehr hohen Druck und viele verschiedene Conti 5000er.
6.2 Bar für 30mm Reifen ?
Keine Ahnung wer so pralle Reifen fährt und wie schwer man dazu sein muss.
 
Liegt natürlich vor allem an Sitzposition, Körpergröße und Gewicht.
Bei bcc sehe ich nur die Werte für hohen und sehr hohen Druck und viele verschiedene Conti 5000er.
6.2 Bar für 30mm Reifen ?
Keine Ahnung wer so pralle Reifen fährt und wie schwer man dazu sein muss.

Aber 50W in der Ebene musst man da auch erstmal rausholen.
 
Ich nutze mein Grail hauptsächlich für den Arbeitsweg, der nahezu asphaltiert ist. Dennoch wollte ich auch mein Rad artgerecht nutzen können. Deswegen habe mir den Shimano GRX Laufradsatz gekauft und bin absolut zufrieden. Bei der Bremse schleift nichts und der Weg zur Arbeit geht wesentlich flotter. Als Reifen habe ich 34mm Schwalbe Pro One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Grail hauptsächlich für den Arbeitsweg, der nahezu asphaltiert ist. Dennoch wollte ich auch mein Rad artgerecht nutzen können. Deswegen habe mir den Shimano GRX Laufradsatz gekauft und bin absolut zufrieden. Bei der Bremse schleift nichts und der Weg zur Arbeit geht wesentlich flotter. Als Reifen habe ich 34mm Schwalbe Pro One.

Bei mir ists genau anders rum. Wenn ich MdRzA mache, fahre ich 90% Gravel, wenn ich daheim meine Runden fahre, zu 90-100% auf Teer. Daher dachte ich, 2 Laufradsätze würden sich anbieten.

Aber wenn der Geschwindigkeitsgewinn nicht so groß ist wie gedacht ists auch rausgeschmissenes Geld... Evtl zieh ich mal 30er Slicks auf und probiers aus auf dem jetzigen Laufradsatz.
 
Aber wenn der Geschwindigkeitsgewinn nicht so groß ist wie gedacht ists auch rausgeschmissenes Geld
Was für einen Laufradsatz haste denn aktuell? Ich würde in einen wirklich guten investieren mit dann möglichst guten Gravelreifen und die Wechslerei vergessen, weil die nervt eh.
 
Was für einen Laufradsatz haste denn aktuell? Ich würde in einen wirklich guten investieren mit dann möglichst guten Gravelreifen und die Wechslerei vergessen, weil die nervt eh.

Nen DT Swiss Gravel LN der beim Grail vormontiert war.

Naja schnell mal nen Laufradsatz wechseln wär jetz nicht das Thema. Dauernd Reifen wechseln natürlich schon.
 
Zurück
Oben Unten