• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Laufradsatz für Gravelbike

Ein weiterer Effekt, der mich zum zweiten LRS bewegt hat: Der Reifenverschleiß ist halt irre hoch, wenn man fast nur Straße fährt.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von tmssn nur anschließen.
 

Anzeige

Re: Rennrad Laufradsatz für Gravelbike
Danke für den Ausführlichen Bericht, was war da dann deine Erfahrung?
@flipflopfritz hat nen guten Punkt. Wenn du mit Gravelreifen meist Asphalt fährst, kannst du die regelmäßig tauschen. Bzw von hinten nach vorn wechseln.

Wie erwähnt: Das Fahrgefühl ist ein anderes. Abhängig von der Reifenbreite. Da ich keine 25er gefahren bin, sind es jetzt keine Welten. Aber auch schon ein P1800 rollt anders und leicht flinker als ein gravel Laufrad. Deutlicher spürbar wird dann der Schritt vom gravel lrs zum Carbon. Aber ob einem der Unterschied 800-1400€ wert sind? Sehr individuell.
Carbon mit 30er GP läuft bei mir minimal schneller als P1800 mit selben Reifen, 1 max 2 km/h bisher auf meinen Feierabendrunden. Die haben aber auch quasi 0 Steigung. Das würde sicher nochmal anders aussehen.
Würde ich nicht eh in 1-2 Jahren nen neuen Renner wollen, der dann direkt diese Räder bekommt, hätte ich das Geld wohl nicht investiert. Find das Fahren jetzt damit aber schon sehr schön. Und auch die Optik mag ich einfach. Das sind aber eher „weiche“, sehr subjektive Faktoren. Keine reine Endgeschwindigkeit. Da holt regelmäßiges Training sicher mehr raus.
 

Anhänge

  • IMG_4216.jpeg
    IMG_4216.jpeg
    726,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4218.jpeg
    IMG_4218.jpeg
    798,9 KB · Aufrufe: 96
Aber ob einem der Unterschied 800-1400€ wert sind? Sehr individuell.
Carbon mit 30er GP läuft bei mir minimal schneller als P1800 mit selben Reifen, 1 max 2 km/h bisher auf meinen Feierabendrunden.

Das wär tatsächlich n Satz, den ich mir angeschaut hab und der Preislich im Rahmen wäre. n Carbon Laufradsatz wär Wahnsinn, aber den krieg ich aktuell finanziell nicht unter.

Wieso hast du dich für 30er GP und nicht für 32er entschieden? Laut Rollingresistance sprechen wir da ja von 0,6W unterschied bei 4 Bar. Hat das einen speziellen Grund oder hattest du die schon daheim?

PS: Tolle Farbe vom Grizl :)
 
Das wär tatsächlich n Satz, den ich mir angeschaut hab und der Preislich im Rahmen wäre. n Carbon Laufradsatz wär Wahnsinn, aber den krieg ich aktuell finanziell nicht unter.

Wieso hast du dich für 30er GP und nicht für 32er entschieden? Laut Rollingresistance sprechen wir da ja von 0,6W unterschied bei 4 Bar. Hat das einen speziellen Grund oder hattest du die schon daheim?

PS: Tolle Farbe vom Grizl :)
Hatte den Satz noch. Die P1800 hatten nur 19mm Maulweite, daher wollte ich damals keine 32er.
Persönlich würde ich keinen Satz mehr mit so geringer Maulweite kaufen, wenn man eh 30-32er Mäntel fahren will.
Auf der 21er Felge bauen die 30er Reifen auch breiter auf

Wegen Verschleiß? Falls ja, dann nein bzw. vielleicht bei bestimmten Reifenmodellen, aber sicher nicht generell.
Ja, der G-One R geht auf Asphalt fix runter. Unter der Woche pendle ich mit dem Rad, 150 km/Woche. Am Hinterrad brauchte ich da fast jährlich nen neuen. Der RS hält als semislick länger.
 
Spezi Pathfinder und Tufo Speedero bringe ich nicht sichtbar runter, auch nicht mit 80% Asphalt. Die Pathfinder meiner Frau gehen sicher schon auf die 10.000 km zu.
Am Hinterrad brauchte ich da fast jährlich nen neuen.
Warum gerade am Hinterrad? Bremsverhalten?
 
Hatte den Satz noch. Die P1800 hatten nur 19mm Maulweite, daher wollte ich damals keine 32er.
Persönlich würde ich keinen Satz mehr mit so geringer Maulweite kaufen, wenn man eh 30-32er Mäntel fahren will.
Auf der 21er Felge bauen die 30er Reifen auch breiter auf


Ja, der G-One R geht auf Asphalt fix runter. Unter der Woche pendle ich mit dem Rad, 150 km/Woche. Am Hinterrad brauchte ich da fast jährlich nen neuen. Der RS hält als semislick länger.

Sorry, aber das versteh ich jetzt technisch nicht ganz.

Wieso würdest du keine 19er mehr nehmen?

Was ich gelesen hab wäre ja 19mm empfohlen bei 30 bzw. 32mm?

Maulweite der Felge in mmEmpfohlene Reifenbreiten in mm
1318 – 25
1523 – 32
1725 – 50
1928 – 57
2135 – 62
 
Wenn man ständig mit Radierspuren bremst, geht es natürlich sehr schnell. Aber da das Hinterrad das angetriebene Rad ist, ist die (Dauer-)Belastung deutlich größer als am Vorderrad.
Offenbar verfüge ich nicht über derartig aufreibende Antriebskraft.
 
Ist sicher bei verschiedenen Reifen unterschiedlich. Aber oft sind meine Hinterreifen wesentlich schneller durch.
Die Stollen des G One R gehen auf Asphalt echt schnell runter. Aber ist fahrtechnisch nen guter Reifen.
Bei tubeless merkt man dann einfach, dass sie schneller cuts bekommen bzw tiefere cuts. Meist klebe ich dann innen und wechsle die nach vorn, hinten kommt ein neuer rauf.

Sorry, aber das versteh ich jetzt technisch nicht ganz.

Wieso würdest du keine 19er mehr nehmen?

Was ich gelesen hab wäre ja 19mm empfohlen bei 30 bzw. 32mm?

Maulweite der Felge in mmEmpfohlene Reifenbreiten in mm
1318 – 25
1523 – 32
1725 – 50
1928 – 57
2135 – 62
Ja zugelassen und fahrbar ist das. Aber durch die breitere Maulweite bauen die Reifen breiter auf. Gerade tubeless ist es leicht spürbar - weniger Druck, der Reifen arbeitet auf der Straße anders mit, verformt sich ja leicht aufliegend. Führt zu etwas mehr Grip und Komfort.
Dazu halten Kombis aus breiteren Felgen und Reifen bei mir tubeless wesentlich besser Luft. Die 19er P1800 musste ich am Ende quasi täglich nachpumpen, was beim pendeln nervig ist mit der Zeit.
 
Spezi Pathfinder und Tufo Speedero bringe ich nicht sichtbar runter, auch nicht mit 80% Asphalt. Die Pathfinder meiner Frau gehen sicher schon auf die 10.000 km zu.
Warum gerade am Hinterrad? Bremsverhalten?
Tufo Speedero und Thundero sind tolle Reifen. "Bicycle Rolling Resistance" (BRR) lobt sie enorm, bei meinen 100kg (1,98m) halten die 4.000km auf Asphalt und funktionieren auch auf losen Untergründen super (solange es nicht zu schmierig wird). Sind etwa so schnell wie der Schwalbe RS (laut BRR).

Wenn man auf einen Conti 5000 S TR wechselt dürfte das bei 90kg und 30km/h nochmal insgesamt 6W sparen (BRR) - ob sich das lohnt*? Für uns große Jungs darf man halt den Luftwiderstand nicht unterschätzen - gerade, wenn wir nicht superflexibel sind und kaum tief und gestreckt auf dem Rad sitzen können.

* Bei BRR muss man auf die angegebenen Luftdrücke achten. Den Conti vergleicht BRR sowohl für Rennradnutzung (hoher Druck) als auch Gravelnutzung (niedriger Druck), ohne dass man die gezahlte Mitgliedschaft erwerben müsste.
 
Wenn man auf einen Conti 5000 S TR wechselt dürfte das bei 90kg und 30km/h nochmal insgesamt 6W sparen (BRR) - ob sich das lohnt*? Für uns große Jungs darf man halt den Luftwiderstand nicht unterschätzen - gerade, wenn wir nicht superflexibel sind und kaum tief und gestreckt auf dem Rad sitzen können.

* Bei BRR muss man auf die angegebenen Luftdrücke achten. Den Conti vergleicht BRR sowohl für Rennradnutzung (hoher Druck) als auch Gravelnutzung (niedriger Druck), ohne dass man die gezahlte Mitgliedschaft erwerben müsste.

naja die 6 W sind aber pro Reifen gerechnet. Also schon mal 12W bei Tubeless Setup. Mit Schlauch wahrscheinlich sogar eher ein kleines bisschen mehr.
 
naja die 6 W sind aber pro Reifen gerechnet. Also schon mal 12W bei Tubeless Setup. Mit Schlauch wahrscheinlich sogar eher ein kleines bisschen mehr.
Eben nicht.

Edit: Grantlhaua schreibt mir, dass er den schmaleren Conti natürlich mit deutlich mehr Druck gerechnet hat. Das ist sinnvoll, und dann hat er auch recht. (Ich wollte ihm ja eigentlich den zweiten Laufradsatz ersparen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen mir einen besseren 2.. Radsatz zu kaufen. Aber weiss nicht ob man das dann überhaupt macht. Ich habe ein terra, auf dem sackschweren original laufrad hab ich 30er slicks und hab noch ein leeze ac25 mit gravel Bereifung. Das läuft alles schon ganz gut. Problem ist bei mir z. B. Eher das ich jedes mal die Schaltung (grx mechanisch) Leicht nachstellen muss obwohl gleiche Kassette hinten.
 
Laut Seite und Einzeltests schon.
Gemäß der Formel RR (Watts) = CRR * speed (m/s) * load (N) von BRR, nimmt der Rollwiderstand durch den Wechsel von Tufo Gravel Thundero 40 auf Continental Grand Prix 5000 S TR 32 bei 30 km/h und einem Gesamtgewicht von 90 kg insgesamt (also auf beide Reifen bezogen) folgendermaßen ab:
Code:
      Low Air Pressure: (0.00384 - 0.00522) * 30 km/h * 90 kg * 9.81 m/s^2 ~= -10 W
Extra Low Air Pressure: (0.00492 - 0.00600) * 30 km/h * 90 kg * 9.81 m/s^2 ~=  -8 W
 
hallo Zusammen,

soo ich bin grad ne All Out Runde mitm Canyon Ultimate gefahren und wollte schauen wie sich die Geschwindigkeit zum Grail verhält. Fazit, ich war nur sehr unwesentlich schneller. Hab am Ultimate keinen Wattmesser, also kann ichs nur grob abschätzen aber ich gehe maximal von 1 km/h Geschwindigkeitsvorteil fürs Ultimate aus, wenn überhaupt.

Hatte All Out 30,2 km/h heute und mitm Grail bin ich auf selber strecke auch schon 30 gefahren.
 
Zurück
Oben Unten