• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CFR Rennrad-Helme – Ausprobiert!: Aero und Highbar für Speed und Sicherheit

Canyon CFR Rennrad-Helme – Ausprobiert!: Aero und Highbar für Speed und Sicherheit

Tschüss Helmgurt, willkommen Highbar? Zwei neue Canyon CFR Rennrad-Helme wollen die Helmeinstellung bequemer und sicherer machen. Der neue Aero-Rennrad-Helm Stingr soll dabei zudem bis zu 20 Watt Ersparnis bringen. Was wir bestätigen können, lest ihr in diesem ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon CFR Rennrad-Helme – Ausprobiert!: Aero und Highbar für Speed und Sicherheit

Was sagt ihr zu den neuen Canyon CFR Rennrad-Helmen mit Highbar-System?
 

Anzeige

Re: Canyon CFR Rennrad-Helme – Ausprobiert!: Aero und Highbar für Speed und Sicherheit
Das darf es.

Die Nichtblink-Regel gilt nur für am Rad montierte Lampen.

g.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was ich in diesem Forum alles dazulerne :D

Gibt es irgendwo so eine Art Radsport-Style-Knigge oder ein Regelwerk der Style-Polizei?

Hier fiel auch der Begriff „Velominati“, what the f**k ist das und wo kann ich da stöbern? 🤪


P. S. Hässlich finde ich den Helm keinesfalls, aber dieser Bügel … wird auf die Dauer Spröde, dann brüchig (gerade doch bei viel UV?), wenn da mal was bricht, kann man das ersetzen?
Frage nur interessehalber, einen Helm mit Lampe möchte ich nicht.
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was ich in diesem Forum alles dazulerne :D

Gibt es irgendwo so eine Art Radsport-Style-Knigge oder ein Regelwerk der Style-Polizei?

Hier fiel auch der Begriff „Velominati“, what the f**k ist das und wo kann ich da stöbern? 🤪
Viel Spaß: Link

Das mitm Blinken und nicht Blinken von Lichtern ist aber anderes nicht minder komisches Regelwerk: StVO
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was ich in diesem Forum alles dazulerne :D
Dann bist du nicht der Parsec aus dem Tour-Forum;)?

Gibt es irgendwo so eine Art Radsport-Style-Knigge oder ein Regelwerk der Style-Polizei?

Hier fiel auch der Begriff „Velominati“, what the f**k ist das und wo kann ich da stöbern? 🤪
Die Velominaten-Liste empfand ich schon vor zwanzig Jahren als kindisch/spießig/lächerlich.

Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln zum "Style" auf dem RR, die aber auch ständig im Fluss sind. Bauchfrei wird nicht gerne gesehen, ärmellos auch nicht. Funktionskleidung sollte es schon sein. Ohne Helm wird eigentlich nicht mehr geduldet, in der Gruppe wird man ohne vermutlich direkt ausgeschlossen.

P. S. Hässlich finde ich den Helm keinesfalls, aber dieser Bügel … wird auf die Dauer Spröde, dann brüchig (gerade doch bei viel UV?), wenn da mal was bricht, kann man das ersetzen?

Je nachdem, woraus dieses Unterkinn-Ding ist... Wieso sollte es sich alterungstechnisch anders verhalten als irgendwelche Kunststoffriemen?
Frage nur interessehalber, einen Helm mit Lampe möchte ich nicht.
Im Herbst/Winter ist alles an rotem Licht hinten raus gewollt und gewünscht.

g.
 
Das darf es.

Die Nichtblink-Regel gilt nur für am Rad montierte Lampen.

g.
ah, und ich dachte schon diese regelung macht keinen sinn, aber so ist natürlich klar: nur direkt am rad montiert ist blinklicht in deutschland eine immense verachtenswerte gefahr, davon abgesehen verhält es sich eh wie im rest der zivilisieren welt.
 
Dann bist du nicht der Parsec aus dem Tour-Forum;)?


Die Velominaten-Liste empfand ich schon vor zwanzig Jahren als kindisch/spießig/lächerlich.

Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln zum "Style" auf dem RR, die aber auch ständig im Fluss sind. Bauchfrei wird nicht gerne gesehen, ärmellos auch nicht. Funktionskleidung sollte es schon sein. Ohne Helm wird eigentlich nicht mehr geduldet, in der Gruppe wird man ohne vermutlich direkt ausgeschlossen.



Je nachdem, woraus dieses Unterkinn-Ding ist... Wieso sollte es sich alterungstechnisch anders verhalten als irgendwelche Kunststoffriemen?

Im Herbst/Winter ist alles an rotem Licht hinten raus gewollt und gewünscht.

g.


Nein, das bin ich nicht. Manche wagen es tatsächlich, mir den Nickname „Parsec“ zu klauen. Frevel. ;)

Zu Velominati: Diese Liste sollte man mit einer gehörigen Portion Humor nehmen, finde ich und das wird durch die Formulierung bei vielen dieser „Regeln“ sehr deutlich (Schläge oder irgendwelche Ausgrenzungen als Konsequenz usw.). Ich habe bisher bis rule #90 gelesen und musste mehrmals loslachen. Und ich werde auch jetzt mit Sicherheit im Sommer bei sneaker-Socken bleiben :D.

Bin von diesem Gestell am Helm eben nicht begeistert. Ist auch empfindlicher wenn man ihn mal in ne Tasche oder Rucksack stopfen muss.

Licht kommt mir eh nicht ans Rad, erst recht nicht an den Helm. Für Notfälle oder eventuell dann doch mal notwendige Fahrten im Dunkeln hab ich meistens Akku-Lampen (Sigma 45) in der Rahmentasche dabei. Blinkendes Licht find ich irgendwie albern.

Keine Ahnung, ob diese in die Sattelstütze integrierten LED-Rücklichter was taugen, aber stylish sehen sie schon aus.
 
Schon ein Interessanter Ansatz. Klar sieht es jetzt erstmal komplett komisch und vielleicht auch unschön aus, aber das ist bei Veränderungen normal...
Bin gespannt in wie weit andere Hersteller da mitziehen.
Die Aero Vorteile mal dahingestellt, finde ich die 6-7,5 Dezibel unterschied schonmal ein guter Anfang und meinen Helm abzusetzen und dabei meine Brille nicht abnehmen zu müssen ist auch gut :)
 
Systeme, die der Unfallvermeidung dienen (wie ein Licht), erhöhen die aktive Sicherheit (nicht die passive, wie es im Artikel steht).
 
So viele Meinungen, aber bisher noch keine echten Erfahrungen mit den Helmen... 🙃
Ich bin neugierig und habe mir den Disruptr bestellt. Sollte heute oder morgen ankommen, dann kann ich mal erste Erfahrungen teilen. Bei mir war es sowieso Zeit für einen neuen Helm, passte von daher ganz gut.

Von den Watt-Einsparungen halte ich persönlich nichts. Auch hatte ich bisher nie Probleme mit Windgeräuschen... Was mich allerdings sehr interessiert, ist das Handling mit dem HighBar System und generell der Sitz und die Verarbeitung des Helms. Die zusätzliche Halterung für ein Licht wäre für mich im Winter interessant. Hier am Bodensee hat es doch sehr häufig starken Nebel.
 
So viele Meinungen, aber bisher noch keine echten Erfahrungen mit den Helmen... 🙃
Ich bin neugierig und habe mir den Disruptr bestellt. Sollte heute oder morgen ankommen, dann kann ich mal erste Erfahrungen teilen. Bei mir war es sowieso Zeit für einen neuen Helm, passte von daher ganz gut.

Von den Watt-Einsparungen halte ich persönlich nichts. Auch hatte ich bisher nie Probleme mit Windgeräuschen... Was mich allerdings sehr interessiert, ist das Handling mit dem HighBar System und generell der Sitz und die Verarbeitung des Helms. Die zusätzliche Halterung für ein Licht wäre für mich im Winter interessant. Hier am Bodensee hat es doch sehr häufig starken Nebel.
Knapp 300€ (plus nochmals 30€ fürs Lamperl) für einen Helm von der Radlversandhausbude ist halt vielleicht nicht jeder bereit auszugeben…… Hat halt noch immer, wie anno dazumal, den Charme von Otto oder Neckermann Klamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 300€ (plus nochmals 30€ fürs Lamperl) für einen Helm von der Radlversandhausbude ist halt vielleicht nicht jeder bereit auszugeben…… Hat halt noch immer, wie anno dazumal, den Charme von Otto oder Neckermann Klamotten.
Der Preis ist ambitioniert, da gebe ich Dir Recht. Deshalb interessiert mich umso mehr die Qualität. Canyon wird den Helm sicher irgendwo in Lizenz fertigen lassen. Ich glaube nicht, dass die "Radlversandhausbude" diesen komplett in Eigenfertigung produziert. Eventuell Abus? Will sagen, ich kann mir vorstellen, dass man für den Preis durchaus einen Helm von einem renommierten Hersteller bekommt. Das ist aber nur Spekulation. Andere Hersteller wie Kask oder Giro liegen preislich ja auch in dieser Preislage mit ihren Topmodellen...

Allerdings war der Preis in den ganzen Kommentaren vorher so gut wie nie das Thema. Die meisten störten sich an den Angaben zur Watteinsparung (kann ich nachvollziehen), an der Nicht-Einhaltung der Velominati-Grundsätze sowie generell am Aussehen.
 
Das Aussehen erinnert mich halt irgendwie an Lego Duplo Bausteine. Irgendwie Grobschlächtig und das Ganze gepaart mit dem derzeit übliche Aero Blabla.
Preispolitik gaukelt einem dazu noch Premium vor, aber POC schiesst hier mittlerweile komplett den Vogel ab.

Aber jeder wie er mag….
 
Das Aussehen erinnert mich halt irgendwie an Lego Duplo Bausteine. Irgendwie Grobschlächtig und das Ganze gepaart mit dem derzeit übliche Aero Blabla.
Preispolitik gaukelt einem dazu noch Premium vor, aber POC schiesst hier mittlerweile komplett den Vogel ab.

Aber jeder wie er mag….
Bei POC bin ich absolut bei Dir 😅
Aero/Watt-Marketing bei Helmen - da brauchen wir Amateure uns sicher keine Gedanken machen. Da gibt's viel offensichtlichere Stellschrauben um Watt zu "sparen". Bin wie gesagt gespannt auf die Qualität und wie das Ding auf meinem Kopf aussieht. Wenn's Schxxx aussieht und/oder nicht funktioniert, geht das Teil wieder zurück.
 
10 Watt bei 70 Km/h.. wer sowas kauft, kauft vermutlich auch den Aero 111er Reifen! 🤣

Übrigens ist es der neue Trend, einfach die Geschwindigkeit im Windkanal so weit hochzuschrauben, bis marketing-taugliche 10 Watt erreicht sind. Haben gemerkt, dass wir uns nicht länger mit irgendwelchen 2-3 Watt abspeisen lassen. Gar nicht so dumm. 🤔
 
10 Watt bei 70 Km/h.. wer sowas kauft, kauft vermutlich auch den Aero 111er Reifen! 🤣
Laut bicyclerollingresistance ein toller Reifen und bei Nässe der Beste dort jemals geteste.

Und wenn man schon Geld für hohe Felgen ausgibt (zumindest, wenn man damit nicht bloß besser aussehen will), dann macht es ja durchaus Sinn, einen optimierten Reifen zu nutzen. (Vortexgeneratoren sind einfache aber mächtige Hilfsmittel, um Widerstand zu reduzieren und Kontrollierbarkeit zu verbessern.) Zumindest solange der Reifen nicht mehr als 10% der Felgen kostet...
 
Laut bicyclerollingresistance ein toller Reifen und bei Nässe der Beste dort jemals geteste.

Und wenn man schon Geld für hohe Felgen ausgibt (zumindest, wenn man damit nicht bloß besser aussehen will), dann macht es ja durchaus Sinn, einen optimierten Reifen zu nutzen. (Vortexgeneratoren sind einfache aber mächtige Hilfsmittel, um Widerstand zu reduzieren und Kontrollierbarkeit zu verbessern.) Zumindest solange der Reifen nicht mehr als 10% der Felgen kostet...
Ich weiß, ich hab den 111er längst. Und ich hab ja mit keiner Silbe erwähnt, dass ich diesen Helm nicht auch kaufe. 😉
 
Was ich persönlich außerdem als Nachteil sehe ist die Materialwahl vom Gurt. Ich packe meinen Helm relativ regelmäßig im Rucksack oder einer Sporttasche ein. Wenn ich so eine Art Helm einpacken, sehe ich es nicht als unrealistisch an, dass der Kunststoffgurt durch andere Gegenstände in meiner Tasche eingedrückt oder im schlimmsten Fall leicht geknickt wird. Wenn der Ksunstsoff mit der Zeit spröder wird bzw. Der Kunststoff immer wieder neu eingedrückt wird, ermüdet er und der Kunststoffgurt ist irgendwann hin - Passiert mit einem Fasergurt nicht so einfach.
In dem Zusammenhang kommt mir auch die Frage, ob man den Kinngurt austauschen kann?
Also ich habe dem Testbericht entnommen, dass man zum Absetzen des Helmes den Kinnbügel nach oben klappt und er dann nah am Helm anliegt. Glaube da kommt dann kaum etwas ran, dass den Bügel eindrücken könnte.

Vielleicht sollte man sich mit dem Produkt erstmal näher auseinander setzen bevor man rumhatet. Allerdings ist der Preis für einen Direktversender wirklich unverschämt, da stimme ich definitiv allen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man sich mit dem Produkt erstmal näher auseinander setzen bevor man rumhatet.
Danke für die Kritik, aber dass man den Riemen wegklappen kann, ist mir bewusst.
Das Wegklappen verhindert in meinen Augen aber trotzdem nicht, dass man den Kunststoff eindrücken und knicken kann.
 
Zurück
Oben Unten