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Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

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Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Ich weiß nicht so recht, ob du gerade ironisch unterwegs bist und mich foppst 😅 (?) oder ob du dir ähnliche Fragen stellst wie ich? Ich verstehe die Geo. aber tatsächlich nur bedingt. Aber ich frage mich, weil ich mir die Gründe hier auch gern erläutern lasse 💡
Beruhige dich!

Die Geo Tabelle bei Ridley auf der Webseite strotzt nur so an Fehlern:

XSSMLXL
A765790860890915
B4755005020550575

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIARSRID018

Wie in den Radsportheften kannst Du die Geos in die Tonne treten ...
Klar bleibt Monsterreifen und kleine Rahmengröße passt nicht zusammen!
 
Danke! Aber: viel zu breit :oops:
Immerhin gibt es vernünftige (Vorbau)Längen.

1728020462791.png



PS: Tatsächlich ist das "Angebot" im Vergleich zu anderen Fertig-Rädern ja schon mal nicht ganz so schlecht. 360/400 mm Breite, Hoods dann vllt. sogar nur 340 auseinander, sind gar nicht so unendlich breit wie bei anderen und das in 90–130 Länge ist löblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch noch mal nachfragen. Im passport gibt es auf der letzten Seite ja nur ein geschriebenes cockpit. Im Configurator gibt es das als "regular" und Aero" – und beim Vergleich gibt es 1 mm Unterschied beim "offset seatpost" ... was mache ich daraus, was ist das?

1728032604887.png
 
Ich komme noch mal auf meine Frage zurück, vielleicht vor allem an die "Gravel-Racer" hier gerichtet: Was haltet ihr von der Geo. - empfinde nur ich das OR als recht lang im Verhältnis zum Steuerrohr? 🤔
 
Es ist ein sportliches Rad, aber ungewöhnlich finde ich da nix. Stack und Reach sind die entscheidenden Werte.
Oberrohr- oder Steuerrohrlänge allein kannst du schwer vergleichen, vor allem ggü Straßenrädern. Die Gabelkrone muss für die höher und breiter bauenden Reifen höher liegen. Das hat natürlich Einfluss auf die Steuerrohrlänge.
 
Es ist ein sportliches Rad, aber ungewöhnlich finde ich da nix. Stack und Reach sind die entscheidenden Werte.
Oberrohr- oder Steuerrohrlänge allein kannst du schwer vergleichen, vor allem ggü Straßenrädern. Die Gabelkrone muss für die höher und breiter bauenden Reifen höher liegen. Das hat natürlich Einfluss auf die Steuerrohrlänge.
Danke, dieser Fakt macht mich tatsächlich ein bisschen schlauer :)
 
Ich komme noch mal auf meine Frage zurück, vielleicht vor allem an die "Gravel-Racer" hier gerichtet: Was haltet ihr von der Geo. - empfinde nur ich das OR als recht lang im Verhältnis zum Steuerrohr? 🤔
@eins4eins hat ja schon klar geantwortet – ich finde die Geo sehr gut:
Das ASTR RS in M hat laut bike-stats.de 1 mm weniger reach und 3 mm mehr stack als mein Arcalis in 58😍
Dann noch den kürzeren Lenker(Vorbau) und das ist schon gut fahrbar.
Beschäftigt mich eher die Frage ob mit oder ohne "RS" – sind die wahrscheinlich 150 g(?) weniger den Aufpreis wert? Okay, und natürlich die D-Stütze... ;-)
 
Ich würde mich für das ASTR entscheiden und die Preisdifferenz zum ASTR RS in einen wirklich guten Laufradsatz investieren. Aber: Integrated Cockpit wäre für mich Pflicht.
 
Immer wieder beeindruckend was SRAM so kann:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MTQvNjE0MzcyLTdxenhvZDgyeWZvZS1hc3RycnNfZ21fZ3JvZW4xNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das Hood-Gap kann man glatt als Staufach für Geld, Flickzeug, Gels etc. verwenden.
Meins (Rose Backroad FF) kam heute an und das sieht bei mir nicht so aus. Keine Ahnung warum das bei Ridley so extrem aussieht.
Habe noch ein weiters Read mit der alten Sram Force und auch da habe ich keinen Gap.
 

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Meins (Rose Backroad FF) kam heute an und das sieht bei mir nicht so aus. Keine Ahnung warum das bei Ridley so extrem aussieht.
Habe noch ein weiters Read mit der alten Sram Force und auch da habe ich keinen Gap.
Weder bei Force und Red AXS D1 noch bei Red AXS E1 ist dieser große, umlaufende Sramlippe vorhanden. Das schamhafte Gerunzel haben nur Rival und Apex AXS D1 sowie Force AXS D2. Ich werde auch nie verstehen, warum das nicht anders gemacht wurde und wird - vielleicht liegt es ja am notwendigen Bauraum fürs Überstülpen. Jedenfalls sind alle Vorgenerationen sowie auch die aktuelle 12fach-Apex Mechanisch dahingehend perfekt geformt. Sie können es also im Grundsatz schon. Ich werde bei meiner Apex AXS mit gezielten Unterfütterungen bzw. dickem Lenkerband einen sauberen Übergang herstellen.
 
Um nochmal darauf zurückzukommen: Mir sollte die Geo bei 184/90 „aus Erfahrung“ – da identisch zu meinem RR – perfekt passen. Und das sind zumindest auch keine kurzen Beine;-)
Für alle anderen geht‘s

;-)
Ist halt jenseits der meßbaren Parameter sehr individuell; ausweislich Deines Profilphotos kannst Du ja eine ziemliche Überhöhung fahren. Vor 45 Jahren, als Jugendradrennfahrer, konnte ich das auch :)... auch noch vor 10 Jahren, aber so langsam machen Kreuz und Hände das nicht mehr mit...
 
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