• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nimbl Urano Gravel-Schuh: Performance für schnelles Graveln

Anzeige

Re: Nimbl Urano Gravel-Schuh: Performance für schnelles Graveln
Ich sehe auch nichts, was der Schuh hier von Nimbl, der immerhin nochmal ca. 200€ teurer ist als die S-Works, besser machen würde...
Naja, mir passt zB ein Recon Race nicht wg seiner Form.

Das Nimbl nur Style Schuhe baut kann man glaube ich so nicht annehmen. Immerhin wurde die Tour 2023 drauf gewonnen.

Ich hatte letztens einen in der Hand (allerdings nicht das Gravel Modell) das ist von der Machart eher wie Bont oder Lake und nicht wie Specialized. Die Sohle ist eher wie eine Wanne ausgeformt und nicht einfach platt und dann Obermaterial dran befestigt.

Nachdem zB bei der Gravel WM zuletzt im performance orientierten Bereich Rennradschuhe gefahren wurden. Beim Sieger in weiß, seh ich absolut kein Problem, da hier ja sogar noch ein bisschen Profil drunter ist.

Das was die mit "performance orientiert" meinen ist ganz sicher kein "ich kletter am Wochenende 10h durchs Unterholz und den Bach".

Der Preis ist ambitioniert, aber das ist bei allen Nimbl Schuhen so. Andererseits ist der Schuh billiger als ein so oft zu sehender CS Käfig. Da würde ich mir von dem Schuh im Zweifel mehr versprechen als vom Schaltkäfig. Um nur ein Beispiel zu nennen.

naja das ist doch leder ... meine alten mtb dmt mh1 sind stoff und noch immer weiss ... wenn der boa nicht abgebrochen wäre, würde ich den auch noch weiter fahren ... aber leider irreparabel, also auch am mtb zu Laces
Was hat den BOA dazu gesagt?
Gewähren doch lebenslang Garantie.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein BOA Verschluss kaputt ging.
Online Formular ausgefüllt, wie gewünscht Bilder hochgeladen vom Schaden und das wars. Da lebenslange Garantie, wollten sie auch keine Kaufrechnung. Zwei Wochen später hat ich 4 neue BOAs im Briefkasten (auch wenn nur einer defekt war, haben sie mir Ersatz für alle 4 geschickt).

Was hat den BOA dazu gesagt?
Gewähren doch lebenslang Garantie.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein BOA Verschluss kaputt ging.
Online Formular ausgefüllt, wie gewünscht Bilder hochgeladen vom Schaden und das wars. Da lebenslange Garantie, wollten sie auch keine Kaufrechnung. Zwei Wochen später hat ich 4 neue BOAs im Briefkasten (auch wenn nur einer defekt war, haben sie mir Ersatz für alle 4 geschickt).
die boas selber sind ja nicht das problem in dem sinne ... das was tauschbar ist, ging ja nicht kaputt ... du kannst dir das wie bei van der Poel letztes jahr bei der WM vorstellen ... das stück schwarze was an noch an dem Lilanen Teil ist, gehoert eigentlich fest was noch am schuh ist ... theoretisch muesste hier ein neuer verschluss in die lasche eingenaeht werden

da es hier aber um einen anderen schuh geht, lassen wir es dabei ... ich habe schon genug boa verschlüsse getauscht, um für mich zu sagen, dass ich darauf kein bock mehr habe :D

1731429919011.png

Die BOA-Verschlüsse lassen sich oft mit einem Schraubendreher raushebeln. Das Gegenstück bleibt aber am Schuh und ist vernäht. Wenn daran was bricht, hat man leider Pech gehabt. Trotzdem würde ich bei Drehverschlüssen immer nur Boa nehmen. Hatte die an einem alten S-Works 6 getauscht, das ging easy mit dem Schraubendreher und hatte kostenlos Ersatz von Boa innerhalb weniger Tage bekommen.

Die BOA-Verschlüsse lassen sich oft mit einem Schraubendreher raushebeln. Das Gegenstück bleibt aber am Schuh und ist vernäht. Wenn daran was bricht, hat man leider Pech gehabt. Trotzdem würde ich bei Drehverschlüssen immer nur Boa nehmen. Hatte die an einem alten S-Works 6 getauscht, das ging easy mit dem Schraubendreher und hatte kostenlos Ersatz von Boa innerhalb weniger Tage bekommen.
ist richtig habe ich pech gehabt ... bei meinen strassen s-works habe ich 7 verschluesse getauscht (meistens klemmten die und 2x war was weggebrochen (vermutlich weil es klemmte)) ... klar es ist schoen, dass boa kostenlos ersatz anbietet, fuer die wartezeit brauch man dann aber def. ein 2. paar schuhe

da ich mit den dmt krsl und meinen alltags giro (beide mit laces) sehr zufrieden bin, kam fuer mich auch hier jetzt nur ein Schnuerschuh in Frage ... ist zwar mit dem Recon S-Works ein Gravel schuh geworden, der reicht fuer meine XC fahrten aber dicke aus

Gehts hier um Nimbl oderBoa?

Schicker Schuh zu einem sehr ambitionierten Preis aber scheinbar ist der Markt dafür da
Natürlich um beides. BOA ist ja schließlich ein wichtiger Bestandteil des Schuhs - technisch als auch optisch.
Sonst können wir uns zukünftig bei Neuvorstellungen von Rädern nur noch über der Rahmen austauschen, weil das Argument hätte ja sonst immer Gültigkeit: Geht hier ums Rad oder Laufräder oder die Schaltung oder den Lenker oder……

Sehr schöner Schuh aber bei dem aufgerufenen Preis bin ich raus.
Langsam weiss ich auch nicht mehr wo das alles noch hinführen soll und finde es auch irgendwie schade, dass sich der Radsport immer mehr in diese hochpreisige Richtung entwickelt. Aber der Markt scheint wohl da zu sein.
Ich bin dieses Jahr auf einigen Runden im Ausland aufgrund mangelnder Ortskenntnis sehr viel zu Fuss unterwegs gewesen was man auch meinen Fiziks ansieht. Da mag ich mir nicht vorstellen wie danach meine Laune in gleichen Szenario mit diesen Edeltretern gewesen wäre.

ihr sollt ja auch rad fahren und nicht wandern gehen
Wer nicht wandern geht, sondern einfach fährt, baut ans Gravel eh Rennradpedale. ;)
Mikrofasertuch hat bisher immer gereicht.
Wenn es schlammig werden soll, kommen dünne Überschuhe drauf, die in Waschmaschine wandern.
Dann aber nur in die gute Miele! 🧼
Ich sehe auch nichts, was der Schuh hier von Nimbl, der immerhin nochmal ca. 200€ teurer ist als die S-Works, besser machen würde...
… doch: man hebt sich eben wieder deutlich mehr ab von den ganz langweiligen S-Works-Stramplern … bis dann Pimpal oder Pampel kommen … 🤓

Wer nicht wandern geht, sondern einfach fährt, baut ans Gravel eh Rennradpedale. ;)

Dann aber nur in die gute Miele! 🧼

… doch: man hebt sich eben wieder deutlich mehr ab von den ganz langweiligen S-Works-Stramplern … bis dann Pimpal oder Pampel kommen … 🤓
naja ich hab am mtb auch eggbeater und will nicht wandern sondern fahren :D

Find den Schuh schon auch interessant aber muss auch sagen, der UVP ist schon etwas weit weg von gut und böse. Warum immer wieder so ein Drama bei weißen Schuhen kommt versteh ich nicht. Werden schwarze nicht dreckig? Aktuell hab ich beige Quoc. Lassen sich auch ganz gut abwischen aber nach zehn Fahrten ist es mir dann auch fast egal.

Was mir auffällt sind Nähte was ja eher selten ist. Zumindest bei den Schuhen, die ich bisher so hatte.
Also für 250,- würd ich mir paar holen :D

. Warum immer wieder so ein Drama bei weißen Schuhen kommt versteh ich nicht. Werden schwarze nicht dreckig?:D
Andere Dinge bekommen durch Nutzung würdiges Patina. Bei WEISS wirkt aber nicht als Patina, sondern schmuddelig, vergilbt, abgeranzt....Also das Gegenteil, warum man weiss kauft.

Auch weisses Lenkerband sieht nur im Topzustand gut aus.

Gruß messi

Preis 549 € (UVP) Meine Shimano SH-XC300 mit BOA haben beim Stadler 55 Euro gekostet ....
Sind aber vermutlich nicht so aerodynamisch?

Zurück
Oben Unten