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Neue Hunt 40 Limitless Gravel Aero-Laufräder: Schneller mit breiten Gravel-Reifen

...einen um 0,39 Watt geringeren Luftwiderstand...

Nein, das glaube ich nicht, dass die das ernst meinen. Zu wenig, als dass dies relevant wäre oder dass dies hinreichend zuverlässig messbar wäre 🧐
PS: Auf zum Popcorn 🍿
 
...einen um 0,39 Watt geringeren Luftwiderstand...
Jetzt habe ich wirklich ganzen Whitepaper durchsucht: Messunsicherheit beträgt 0,3W.

Genial fand ich auch die Passage, dass die 3D gedruckten Felgen besser als die später produzierten performt haben, was wohl daran liege, dass diese sich durch den Druck der Reifen geweitet haben.
Man hätte also noch mehr in die Breite gehen sollen, wenn man mehr Performance rausholen wollte.
 
... wow, 2 Watt Ersparnis gegenüber meinen Zipp 303s, die halb so teuer sind. Da schlag ich sofort zu - nicht.
 
Ich hab den Vorgänger (Hunt 42) Der Laufradsatz ist schon geil vom Fahrverhalten, Sound und Optik, aber mit 1548g recht schwer. Und man sieht ihn sehr selten.

Der 40er würde das Gewichtsproblem beheben, ist mir aber viel zu teuer...
 
Irgendwie scheine ich den Moment verpasst zu haben, als sich die Hersteller von Rädern und Anbauteilen überlegten, dass man auch im Gravelbereich auf jedes Gramm und Watt achten sollte… 🙄🤷🏼‍♂️ Aber gut, wer will, der kann. Irgendwie muss ja Geld verdient werden 😋
 
Bisher haben wir ja gelernt, dass richtig Aero nur geht, wenn man die 105%-Regel einhalten kann, also die Felge 5% breiter ist als der Reifen. Mithin ein irgendwie halbwegs tropfenartiger oder tragflügelartiger Querschnitt entsteht. Sobald der Reifen breiter oder gar deutlich breiter wird als die die Felge, ist da nicht mehr viel zu machen. Eine Aerofelge für 42er Reifen, dem quasi Standardmaß für Speedgravel, müsste also um die 45 mm breit sein. Davon ist dieses Produkt weit entfernt. Also kein Wunder, wenn der Aeroeffekt homöopathisch ausfällt. Da geht noch was.
 
... wow, 2 Watt Ersparnis gegenüber meinen Zipp 303s, die halb so teuer sind. Da schlag ich sofort zu - nicht.
Vermutlich sind die Hunt Naben aber deutlich besser, als die der Zipp 303s, die ja teilweise schon nach 3000km versagen. Wer also viel fährt sollte vielleicht gleich die Lager der 303s wechseln.
 
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