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Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

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Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?
 

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Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Ich kenne das nur von den Moto-Felgen, die so weich waren, dass sie jedem Hinternis ausgewichen sind. Folgerichtig gabs damit aber auch ständig Stress mit den Speichen, weil einfach zu wenig Grundspannung im System war und geblieben ist.
Die 101 XPLR sind im Prinzip die Moto-Felgen und schwere Fahrer hatten bei uns ebenfalls die von dir genannten Probleme.
 
Das sind Aussagen von vor dem Rennen. Hast du auch geguckt wie es Brennan Wertz trotz der Wahl der Endurance Plus Version im Rennen dann ergangen ist?

Ted King war mit seinen angeblich fuckeligen Schlappen vor Voss, Dekker, Niewenhuis, Terpstra etc.

Die Reifen können also nicht ganz falsch gewesen sein.
 
Dieses Interview bestätigt doch letztlich, was ich schrieb.
Beide Fahrer setzen nicht auf die Extralite, sondernauf die Endurance Plus-version des jeweiligen Riefens mit bis zu 30% mehr Material (330 vs. 430gr), dickerem Karkassenaufbau und schlechteren Rolleigenschaften.
Sie setzen daher eine gewissen Pannensicherheit duchaus vor den Wunsch nach geringstem Rollwiderstand.
Und genau so beschrieb ich es.

Gruss, Felix

Auf stracke Karkassen zu setzen, ist also ein Must-Have? Ultimativ oder nur im Unbound?

Das nur mit dem angeblich besseren Windwiderstand monströser Felgen und drei dafür zugelassenen Reifen auszugleichen sei?

Kann gedanklich nicht folgen, überhaupt nicht. Vielleicht bin ich zu doof.
 
Woanders ohne die scharfen Feuersteine wurde man wahrscheinlich eher Endurance nehmen.

Aber egal. Passt eh nicht auf die Felge des Themas.:-)
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich fahre die 303 XPLR seit ein paar Tagen in meinem Cervelo Caledonia (offiziell 34 mm Reifenfreiheit). Die Felge get vorne mit gut Luft rein, hinten sind nur wenige Platz zur Strebe, satt, aber passt. Ich fahre den Laufradsatz mit Conti 5000 AS in offiziell 35 mm, die aber breiter sind: Auf meinen Zipp 303 haben sie 36-37 mm, auf den 303 XPLR eher 38 Millimeter. Also satt über der Cervelo-Angabe. Vorne ist noch Platz, hinten satt, aber passt.
Optik: Fett. Die 38er-Reifebreite auf 40er-Felge wirkt wie ein nahloser Übergang. Ein bisschen wie beim Auto, wo die Felge nahtlos in den Reifen übergeht. Eigentlich so, dass man sich denkt: So gehört das eigentlich - warum waren Felgen bislang eigentlich so schmal?
Fahrverhalten: Gekauft habe ich den Radsatz wegen meiner Neugier und Optik, aber überraschend neben der aus meiner Sicht klasse Optik auch am Allrad/Rennrad ist das Fahrverhalten. Ich bin nicht leicht und fahre den Reifen mit 3,2 bar - kam mir auf der ersten 50-Km-Ausfahrt überraschend komfortabel und "rund" vor. Der Reifen rollt auch mit dem mäßigen Druck wahrscheinlich wegen der Riesenfelgenbreite sehr sehr gut. Hatte vorher die 303S mit eher 3,5 bar im Einsatz mit den gleichen Reifen (sogar den selben, um genau zu sein) und habe den Eindruck, dass das nochmal geschmeidiger rollt, was gleichermaßen den Einsatz zum Pendeln zur Arbeit (Stadtverkehr) als auch längere Strecken auf Radwegen / Asphalt angeht. Ein Wunder wäre das nicht, der Reifen ist halt nur noch wenig ballonmäßig, sondern geht in den Flanken fast gerade in die Felge über. Eigentlich so, wie das ideal ist.
Prognose: Der Trend wird weitergehen - zu Recht: Die aerodynmischen Verluste sind wohl nur im Labor wahrnehmbar, die Vorteile (komfort, geschmeidigkeit) im parktischen Fahrbertrieb schlagen sicherlich die Nachteile bei weitem. Ich persönlich bin vom ersten Eindruck recht angetan, was gleichermaßen Optik wie Fahrverhalten angeht.
 
Ein 35mm Reifen hat für 32mm Innenweite eine zu schmale Karkasse.
Hast du die Probleme von abspringenden Contis auf Zipp Felgen nicht mitbekommen?
 
Nö, aber ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum ein nominell 35er-Reifen nicht auf einer 32er-Felge fahrbar sein sollte.
Für die Rennradfelgen von Zipp gelten ziemlich stramme Vorgaben, bspw. für 23mm Maulweite mindestens 28er Reifen. Das sind 5mm.
Bei niedrigem Druck wie bei dir wäre ich zwar sicherer, dass der Reifen deswegen nicht abspringt aber 3mm wäre mir dennoch zu heikel.
 
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