• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Ich kenne das nur von den Moto-Felgen, die so weich waren, dass sie jedem Hinternis ausgewichen sind. Folgerichtig gabs damit aber auch ständig Stress mit den Speichen, weil einfach zu wenig Grundspannung im System war und geblieben ist.
Die 101 XPLR sind im Prinzip die Moto-Felgen und schwere Fahrer hatten bei uns ebenfalls die von dir genannten Probleme.
 
Das sind Aussagen von vor dem Rennen. Hast du auch geguckt wie es Brennan Wertz trotz der Wahl der Endurance Plus Version im Rennen dann ergangen ist?

Ted King war mit seinen angeblich fuckeligen Schlappen vor Voss, Dekker, Niewenhuis, Terpstra etc.

Die Reifen können also nicht ganz falsch gewesen sein.
 
Dieses Interview bestätigt doch letztlich, was ich schrieb.
Beide Fahrer setzen nicht auf die Extralite, sondernauf die Endurance Plus-version des jeweiligen Riefens mit bis zu 30% mehr Material (330 vs. 430gr), dickerem Karkassenaufbau und schlechteren Rolleigenschaften.
Sie setzen daher eine gewissen Pannensicherheit duchaus vor den Wunsch nach geringstem Rollwiderstand.
Und genau so beschrieb ich es.

Gruss, Felix

Auf stracke Karkassen zu setzen, ist also ein Must-Have? Ultimativ oder nur im Unbound?

Das nur mit dem angeblich besseren Windwiderstand monströser Felgen und drei dafür zugelassenen Reifen auszugleichen sei?

Kann gedanklich nicht folgen, überhaupt nicht. Vielleicht bin ich zu doof.
 
Woanders ohne die scharfen Feuersteine wurde man wahrscheinlich eher Endurance nehmen.

Aber egal. Passt eh nicht auf die Felge des Themas.:-)
 
Zurück
Oben Unten