• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Mirt ist klar dass das ein Experiment ist. Ich komme da mit einem anderen Selbstverständnis vom Auto, wo der Standard eigentlich ist, dass die Felgen mehr odert weniger gerade in den Reifen übergehen. Unten der Link auf ein Bild (das nicht mittiog entstanden ist, sondern nach rechts versetzt: Man sieht die von Zipp bewusst massiv gestaltete, 4 mm breite Laufradflanke, man sieht auch, dass der Reifen doch noch ein Stück "eingezogen" ist, also am Sitz nicht seine volle Breite entfaltet. "Auseinandergezogen" ist er also nicht, sondern wird nach oben breiter bis auf gemessen mindestens 38 mm. Lege ich ein Lineal an das Laufrad sind Außenbreite und Reifen eigentlich gleich breit. Schaut man exakt von oben sieht man auch die Laufradflanke nicht. Hier der Link https://ibb.co/rFytv8w Übrigens ging der Reifen auf die Felge durchaus stramm drauf, ich wüsste gar nicht, wie der abspringen sollte. Mit meinem Gewicht (ca. 90 Kilo) fahre ich ihn mit ca. 3,2 bar, das liegt unterhalb des für die Felge von Zipp angegebenen Maximaldrucks von 3,5. Wenn ich die reale Reifenbreite von 38 im Zipp-Lufdruckrechner eingebe komme ich bei unter 3 raus. Wohlgemerkt für RR, nicht für Gravel, und er rollt phantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autovergleich ist mal wieder total daneben. Bei Autos ist der Reifensitz so stramm ausgelegt das man ihn nur mir fettem Werkzeug überhaupt auf die Felge bekommt. Das ist beim Rad ja unerwünscht, wie soll man sonst im Pannenfall handeln können? Außerdem ist der Grundaufbau von Autoreifen ja komplett verschieden, Radialkarkasse mit flacher Lauffläche zu Diagonal mit rundem Querschnitt.

Ich hoffe für Dich das es Dich nicht legt mit der Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirt ist klar dass das ein Experiment ist. Ich komme da mit einem anderen Selbstverständnis vom Auto, wo der Standard eigentlich ist, dass die Felgen mehr odert weniger gerade in den Reifen übergehen. Unten der Link auf ein Bild (das nicht mittiog entstanden ist, sondern nach rechts versetzt: Man sieht die von Zipp bewusst massiv gestaltete, 4 mm breite Laufradflanke, man sieht auch, dass der Reifen doch noch ein Stück "eingezogen" ist, also am Sitz nicht seine volle Breite entfaltet. "Auseinandergezogen" ist er also nicht, sondern wird nach oben breiter bis auf gemessen mindestens 38 mm. Lege ich ein Lineal an das Laufrad sind Außenbreite und Reifen eigentlich gleich breit. Schaut man exakt von oben sieht man auch die Laufradflanke nicht. Hier der Link https://ibb.co/rFytv8w Übrigens ging der Reifen auf die Felge durchaus stramm drauf, ich wüsste gar nicht, wie der abspringen sollte. Mit meinem Gewicht (ca. 90 Kilo) fahre ich ihn mit ca. 3,2 bar, das liegt unterhalb des für die Felge von Zipp angegebenen Maximaldrucks von 3,5. Wenn ich die reale Reifenbreite von 38 im Zipp-Lufdruckrechner eingebe komme ich bei unter 3 raus. Wohlgemerkt für RR, nicht für Gravel, und er rollt phantastisch.
Genau einer der von dir verwendeten Reifen (35mm AS TR) ist bei mir bei einer 25mm IW Felge bereits weit unter dem angegebenen Maximaldruck von der Felge geplatzt. Da der ohne weitere Nachfrage sofort ersetzt wurde vermute ich mal, ich war nicht der erste damit. Ging übrigens auch ausgesprochen stramm drauf. Das muss also genau gar nichts bedeuten. Offenbar sind die Toleranzen damit es funktioniert einerseits rel. eng, innerhalb der einzelnen Komponenten aber deutlich vorhanden. 3 andere dieser Reifen haben bei absolut identischer Montage auf dieser Felge absolut einwandfrei funktioniert, sowie auch alle anderen Reifen die ich jemals auf dieser Felge hatte. Das kann gut gehen, muss es aber ggfls. nicht. Damit sich der von dir beschriebene "Trend" fortsetzt, müsste man ja erstmal eine "Zulassung" für solche Konstellationen herausgeben, was meiner Meinung nach wegen der Toleranzen eher nicht zu erwarten ist.

Im TT Bereich probiert man ja auch interessante Kombinationen wegen der Aerodynamik )23mm Reifen auf 22mm IW zB aber dann halt mit ner Felge mit Haken. Wird dann real halt auch mal schnell eher so 26mm breit oder so. Bei Experimenten mit Hookless bin ich nach meinem Erlebnis inzwischen sehr vorsichtig geworden.
 
Ich glaube an den Trend weil er vollkomen logisch ist - es fährt sich nämlich sehr gut, bemerkenswert, wie das Rad in der Kombination rollt, dazu der Komfort. Und es sieht natürlich sehr gut aus. Den Trend gibt es ja nun schon etliche Jahre - siehe Reifenbreiten bei der TdF. Erneuerte RR-Modelle gehen in der Reifenfreiheit ausschließlich nach oben und es ist natürlich auch für die Industrie ein Absatzmarkt - mehr Reifenfreiheit ist bisweilen ja der entscheidende Kaufimpuls. Und dass sich ein Reifen auf einer Felge, die in etwa Reifenbreite hat, besser abstützt als bei ballonartigem Sitz ist vollkommen klar.
Und die Hersteller haben ja auch schon reagiert. Wenn ich mir überlege wie extrem unterschiedlich noch vor vier, fünf Jahren Felgen und Reifen zueinander passten - der eine ging fast nicht auf die Felge, der nächste fast ohne Werkzeug - und das mit dem Status Quao vergleiche hat sich viel getan. Parallel habe ich auf meinen 303S einen neuen Pirelli Speedcore montiert, der hat in etwas die gleiche Spannung/Straffheit beim Montieren wie der AS auf der XPLR. Also die Toleranzen werden enger, die neueren Reifen untereinander ähnlicher. Was natürlich auch so sein muss, damit das vernünftig funktioniert.
Ich kann allerdings gut nachvollziehen dass man skeptisch wird, wenn man mal eine so einschneidende Erfahrung gemacht hat.
 
Ich glaube an den Trend weil er vollkomen logisch ist - es fährt sich nämlich sehr gut, bemerkenswert, wie das Rad in der Kombination rollt, dazu der Komfort. Und es sieht natürlich sehr gut aus. Den Trend gibt es ja nun schon etliche Jahre - siehe Reifenbreiten bei der TdF. Erneuerte RR-Modelle gehen in der Reifenfreiheit ausschließlich nach oben und es ist natürlich auch für die Industrie ein Absatzmarkt - mehr Reifenfreiheit ist bisweilen ja der entscheidende Kaufimpuls. Und dass sich ein Reifen auf einer Felge, die in etwa Reifenbreite hat, besser abstützt als bei ballonartigem Sitz ist vollkommen klar.
Und die Hersteller haben ja auch schon reagiert. Wenn ich mir überlege wie extrem unterschiedlich noch vor vier, fünf Jahren Felgen und Reifen zueinander passten - der eine ging fast nicht auf die Felge, der nächste fast ohne Werkzeug - und das mit dem Status Quao vergleiche hat sich viel getan. Parallel habe ich auf meinen 303S einen neuen Pirelli Speedcore montiert, der hat in etwas die gleiche Spannung/Straffheit beim Montieren wie der AS auf der XPLR. Also die Toleranzen werden enger, die neueren Reifen untereinander ähnlicher. Was natürlich auch so sein muss, damit das vernünftig funktioniert.
Ich kann allerdings gut nachvollziehen dass man skeptisch wird, wenn man mal eine so einschneidende Erfahrung gemacht hat.
Der "Trend" mit den breiteren Reifen wird sich fortsetzen, dass glaube ich auch. Einen Trend für hookless mit abenteuerlichen Kombinationen gibt es ja nicht, weil die meisten Hersteller ja gar kein hookless für RR anbieten oder wenns sie es anbieten die Reifenvorgaben inzwischen nach oben angepasst wurden.

Aktuelle Hersteller breiter Felgen (innen wie außen) wie DTSwiss, Newmen, Reserve Duke (X und RX Serie) etc bauen breit aber mit Haken.
 
Am Ende ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich. Ich könnte mit so einem Setup aber nicht bedenkenlos schnell fahren.
 
Sehe ich es richtig, dass es außer Zipp bis auf die eingangs benannten Nextie aktuell keine vergleichbaren Laufradsätze mit solch einer Maulweite +-30 mm gibt? Welche Felgen gibt es noch für den Selbstaufbau?
 
Leider kann ich mit nicht sonderlich guten Erfahrungen in Bezug auf die Kombination XPLR S + Goodyear Slick (40mm) berichten. Zwar rollt die Felgen-Reifen-Kombination phantastisch auf Asphalt und Waldwegen, jedoch ist die Empfindlichkeit bei Durchschlägen auf die Seitenwand erheblich. Insgesamt habe ich bisher cirka 250 Kilometer auf der Kombination zurückgelegt, und dabei bereits 2 Durchschläge der Seitenwand gehabt. Einmal "nur" ein Loch, heute dann doppelt durchgeschlagen.
Leider scheint sich diese Erfahrung auch mit denen in Tests von z.B. Escape, GP Lama und DCRainmaker zu decken.
Und ja, der empfohlene Luftdruck auf der Zipp-Homepage wurde angewendet. Nein, es handelt sich nicht um eine "Wahnsinns-", sonder nur um die Hausstrecke, die ich seit Jahren ohne vergleichbare Probleme fahre. Ich bin gespannt darauf, wie Zipp darauf reagieren wird, denn ich halte die Felgen zum jetzigen Zeitpunkt für nicht wirklich Gravel-geeignet.
Aber wie gesagt, auf Asphalt und Kieswegen ohne Kies (ja, höhö..) und nur mit wenigen bis keinen "Schlaglöchern" rollen sie phantastisch! Nur das Durchschlagrisiko ist wie gesagt... "bescheiden".

Bis denne, Michael
 

Anhänge

  • xplr-slick.jpeg
    xplr-slick.jpeg
    887,1 KB · Aufrufe: 64
Danke für deine Einschätzung. Was ich bisher gelesen habe, sollten die Probleme hauptsächlich mit den Goodyear Reifen auftreten.
 
Naja, Durchschläge sind ja eigentlich anders definiert. Das bei der 32 Maulweite und 40er Pneu eine nahezu gerade Seitenwand hat, bzw. haben soll ist ja der Aerodynamik geschuldet und geht dann halt zu Lasten der Empfindlichkeit der Seitenwand, die bei einer 25er Maulweite und identischen Pneu aufgrund des Balloneffektes eben nicht mehr gerade ist und somit besser geschützt wird.

Das eine was ich will und das andere, was ich dann akzeptieren muss 🤷‍♀️
 
Naja, Durchschläge sind ja eigentlich anders definiert. Das bei der 32 Maulweite und 40er Pneu eine nahezu gerade Seitenwand hat, bzw. haben soll ist ja der Aerodynamik geschuldet und geht dann halt zu Lasten der Empfindlichkeit der Seitenwand, die bei einer 25er Maulweite und identischen Pneu aufgrund des Balloneffektes eben nicht mehr gerade ist und somit besser geschützt wird.

Das eine was ich will und das andere, was ich dann akzeptieren muss 🤷‍♀️
Sollte nicht in der Theorie durch diesen Balloneffekt die Außenwand mehr hervortreten und dementsprechend “besser” angestochen werden können bei geringerer Maulweite wenn der Reifen mehr aufbaut?
 
Zurück
Oben Unten