• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt

Hilfreichster Beitrag geschrieben von DS19Pallas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hozan Richtglocken im Einsatz am defekten Hagen Wechsel aus 753. Ich hatte den vor Jahren für den Aufbau mit Chorus 10fach von 126mm auf 130mm geweitet. Heute wollte ich nur kurz zeigen, das man mit dem Werkzeug auch stabile Ausfallenden richten kann.

Vorher
1000015432.jpg

Verbogen habe ich natürlich im Schraubstock, da muss man schon Kräfte aufbringen.

1000015433.jpg

Nachher
1000015435.jpg
 
Und da heute Sonntag ist, und ich nicht alle Tage ein Rahmen zersägen muss, schon garnicht einen aus 753er Reynolds, noch dazu von einem deutschen Rahmenbauer :(, kam die neue Bügelsäge zum Einsatz.
1000015440.jpg

1000015441.jpg

In den Rohren kann man deutlich den Rost erkennen, der von innen kam.
1000015437.jpg

Ich meine auch Reste von ausgetrocknet Resten der Chemie zu erkennen, also ein klarer Fall vom Fehler des Entlackungsbetrieb.
1000015438.jpg
1000015439.jpg

Ganz umsonst ist dieser Tod nicht, ich kann an den Rohren Tests zum Dellen entfernen machen, und das kommt dann dem Schaden am Waugh zu gute.
Bevor jetzt gleich die schlauen Sprüche kommen.
1. Beim erkennen der ersten Bläßchen hätte ich den Rahmen dem Entkacker vorstellen müssen, da war aber schon fast ein Jahr ins Land gegangen
2. Ich hätte evtl mit sofortiger Behandlung mit Fluidfilm etwas verhindern können, mein Fehler,
darüber ärger ich mich am meisten.
Hier noch ein Bild, wo der Schaden am besten sichtbar ist.
1000015436.jpg
 
Und da heute Sonntag ist, und ich nicht alle Tage ein Rahmen zersägen muss, schon garnicht einen aus 753er Reynolds, noch dazu von einem deutschen Rahmenbauer :(, kam die neue Bügelsäge zum Einsatz.
Puh, da habe ich aber gerade beim ansehen
echt einige Extrasystolen bekommen.

Aber dann konnte ich mich wieder erinnern,
da war ja mal was.
Kannte nur das Foto vom Radl damals.

Schade um den schönen Rahmen und
dann noch 753er.
 
Was ist denn so schlimm an Pulverbeschichtung – das Gewicht? Anfälliger als Lack? Oder war es einfach die falsche Farbe?
In der Hauptsache die Farbe, und natürlich ist die Pulverbeschichtung schwerer, wie immer hinter her ist man/ich schlauer, hätte den Rahmen so lassen sollen.
 
Heute mal vom Hof der Gurkenwerkstatt, eigentlich wollte ich an das WP Rad meine Carradice Tasche basteln, aber irgendwie sieht mir das zu gurkig aus :rolleyes: 🥳:D, den Taschenhalter habe ich schon verbogen.
Ist wohl doch zu hoch der Bock für mich🤔

1000015483.jpg

1000015484.jpg

Ohne Halter besser, aber liegt dann auf dem Schutzblech auf .
1000015485.jpg
1000015486.jpg
 

Anhänge

  • 1000015487.jpg
    1000015487.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ein Träger der an die Hinterbaustreben angebaut wird. Den Brooks aus dem Biete-Thread vorletzter Woche (jetzt bei mir aus oben sichtbaren Grund) z.B.
 
Ein Träger der an die Hinterbaustreben angebaut wird. Den Brooks aus dem Biete-Thread vorletzter Woche (jetzt bei mir aus oben sichtbaren Grund) z.B.
Ja das könnte was gewesen sein, aber das Hauptproblem, ist das der Sattel zu tief ist.
Hatte die Tasche mit der Tasche an einem anderen Projekt, mit gesloopten Rahmen, da sah das gut aus, und passte.
 
Und da heute Sonntag ist, und ich nicht alle Tage ein Rahmen zersägen muss, schon garnicht einen aus 753er Reynolds, noch dazu von einem deutschen Rahmenbauer :(, kam die neue Bügelsäge zum Einsatz.
Anhang anzeigen 1510699
Anhang anzeigen 1510700
In den Rohren kann man deutlich den Rost erkennen, der von innen kam.
Anhang anzeigen 1510701
Ich meine auch Reste von ausgetrocknet Resten der Chemie zu erkennen, also ein klarer Fall vom Fehler des Entlackungsbetrieb.
Anhang anzeigen 1510702Anhang anzeigen 1510703
Ganz umsonst ist dieser Tod nicht, ich kann an den Rohren Tests zum Dellen entfernen machen, und das kommt dann dem Schaden am Waugh zu gute.
Bevor jetzt gleich die schlauen Sprüche kommen.
1. Beim erkennen der ersten Bläßchen hätte ich den Rahmen dem Entkacker vorstellen müssen, da war aber schon fast ein Jahr ins Land gegangen
2. Ich hätte evtl mit sofortiger Behandlung mit Fluidfilm etwas verhindern können, mein Fehler,
darüber ärger ich mich am meisten.
Hier noch ein Bild, wo der Schaden am besten sichtbar ist.
Anhang anzeigen 1510704
Könnte man bei dem Rahmen nicht neue Rohre einlöten um diesen zu retten oder wäre das zu aufwändig/zu teuer?
 
Könnte man bei dem Rahmen nicht neue Rohre einlöten um diesen zu retten oder wäre das zu aufwändig/zu teuer?


Ich werde es evtl mal angehen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, deshalb habe ich zum auslöten etwas Rohr noch stehen gelassen.
Oder es wird ein schöner Werkstatthocker :cool: .
 
Es gab einen Neuzugang in der Gurkenwerkstatt,
Ein Fonlupt für richtig kleines Geld, 90% hier würden bei dem Zustand sagen das ist was für Neulack, oder Tonne.
1000015493.jpg

Mir war das Innenlager schon auf den Bildern vom @derArmin aufgefallen, es ist ein sogenanntes Reparaturinnenlager, welches zum Einsatz kommt, wenn z.B das Gewinde nicht mehr zu retten ist.
Das ließ mir natürlich keine Ruhe, und war für mich entscheidend was ich mit dem Rahmen mache. Es hatte schon jemand versucht das Lager welches nur auf der Antriebsseite eine lose Schale die auf das Gewinde der Hülse greift, ohne passendes Werkzeug. Es wurden 2 Flächen gefeilt, wie man sie bei den normalen Innenlagerschalen kennt.
Leider war das Gewinde dieser Hülse defekt, man konnte also drehen, und nix bewegte sich aus dem Rahmen.
Also schweres Gerät, Rahmen auf Holzklötze unterlegt, und mit 1000g Hammer zur richtigen Seite raus geschlagen.
1000015497.jpg
1000015498.jpg

Sodann habe ich die Planflächen des Gehäuse nachgefräst, sahen nicht so doll aus.
1000015500.jpg

Und dann das 35x1 Gewinde nachgeschnitten
1000015499.jpg

Und dann natürlich mit einer Stronglight Lagerschale das Gewinde überprüft, und den Sitz der Schale, wieder schön glatt anliegenden.
1000015501.jpg

Es wurde also aus Mangel eines Innenlager mit 35x1 Gewinde, das Reparaturinnenlager verbaut, für mich zum Glück.
Als nächstes kommt das Lenkkopflager raus, dann kann der Rahmen aufgearbeitet, und von innen mit Fluidfilm konserviert werden.
 
Zurück
Oben Unten