• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karoo Hammerhead Update: 35 Stunden Akkulaufzeit und mehr

Anzeige

Re: Karoo Hammerhead Update: 35 Stunden Akkulaufzeit und mehr
Eben zum Thema.
Die begrenzung der display Helligkeit macht für mich total Sinn. Wüsste nicht, was man daran kritisieren könnte. Die begrenzung der Rechenleistung scheint mir in der Praxis erst mal keinen spürbaren Unterschied zu machen und wenn doch, sind es doch Optionen, die ich vorher nicht hatte. Ich kann jetzt wählen zwischen power und Laufzeit
Dumm nur, Wenn man Laufzeit UND Rechenpower braucht, bzw. ein Helles Display
Diesen Fall hatte Ich, und war froh einen 1040er mit Solar zu haben, nach über 25h Betrieb mit Sonne, Regen, mit allen Sensoren und zeitgleicher Navigation, hilft leider nur ein wirklich großer Akku und keine Energiesparmodi.
 
Da frage ich mich ganz ehrlich welche Zielkonflikte es bei der Entwicklung gab, welche solche Kundenwünsche einfach ignoriert? Man hätte mehr daraus machen können, die anderen können es doch auch.
Es gibt einen bike computer mit gleicher display Technologie und wesentlich längerer Akku Laufzeit? Um welches Modell handelt es sich denn da? Und mein Kundenwunsch sind keine langen Akku Laufzeiten. Ich hatte auf einer einwöchigen Tour mit bis zu 14 Stunden tourdauer pro Tag keine Probleme, mir geht es da wie @Mifri
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, Wenn man Laufzeit UND Rechenpower braucht, bzw. ein Helles Display
Diesen Fall hatte Ich, und war froh einen 1040er mit Solar zu haben, nach über 25h Betrieb mit Sonne, Regen, mit allen Sensoren und zeitgleicher Navigation, hilft leider nur ein wirklich großer Akku und keine Energiesparmodi.
Eine 25 h Tour steht der karoo nicht durch, aber das weiß ich doch vor dem Kauf. Warum entscheide ich mich dann dennoch für dieses Modell?
 
Es gibt einen bike computer mit gleicher display Technologie und wesentlich längerer Akku Laufzeit?
Garmin 1050... jedenfalls nach Datenblatt. Mir reicht beim K2 in den allermeisten Fällen die Akkulaufzeit auch. In manchen Momenten hätte ich mir mehr gewünscht, weshalb mich der geringe Fortschritt beim K3 enttäuscht. Was bei dieser Akkudiskussion immer vergessen wird: Kürzere Akkulaufzeit -> geringere Lebensdauer des Geräts weil mehr Ladezyklen. Und ja klar, könnte man auch ne Powerbank anschließen. Und da fängt das gefummel schon an.
Ich halte diese pseudo Verbesserungen mit Batteriesparmodus jedenfalls für einen billigen Kompromiss zu Lasten der Kunden. In der Realität ist das unpraktisch wenn das Display weggeschaltet wird. So meine Erfahrung beim K2. Mag sein dass ich da jetzt beim K3 falsch liege.
Jedenfalls habe ich das schon entnervt abgeschaltet weil die Abbiegehinweise beim Zuschalten des Displays nicht synchron mit der aktuellen Position sind und der K2 einige Sekunden braucht bis die Positionsdaten wieder aktualisiert sind. Soviel zur reduzierung der CPU Leistung. Das ist doch alles Mist und Symptomflickerei.

 
Garmin 1050... jedenfalls nach Datenblatt. Mir reicht beim K2 in den allermeisten Fällen die Akkulaufzeit auch.
Da bin ich bei 20 Stunden zu 14 Stunden. Bedeutet für mich, dass ich beim bikepaking beide über Nacht laden muss. Für wie viele Nutzer ist dieser Unterschied relevant? Bzw wie viele biker begehen 24 Stundenrennen?
 
Das ist ja auch alles ok. Die Eingangsfrage ging eher darum was man von dem Update hält. Auch wenn es für Dich erst mal einen Nutzen bringt, so kann Hammerhead nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier wieder mal ein Hardwaremangel kaschiert werden soll. Dieses Muster kommt mir bekannt vor. Bei aller Begeisterung muss Kritik erlaubt sein.
 
Ich würde festhalten, für alle die als wichtigstes Kriterium die Akkulaufzeit haben, gibt es (Stand heute) mit dem Garmin 1040 ein in diesem Punkt weit überlegenen Radcomputer. Daran ändert auch ein merkwürdiges Karoo Softwareupdate nichts. Wenn die Laufzeit relativ egal ist, ist die Auswahl groß. Ob da ein solches Update noch eine Rolle spielt...🤷‍♂️
 
Zurück