• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Suito Freilauf wackelt

horstelde

Mitglied
Hallo, seit passt Tagen macht der Freilauf seltsame Geräusche und der Freilauf wackelt ganz schön wenn man an den Ritzeln hin und her wackelt.
Habe Kassette demontiert, Freilauf demontiert, wieder alles montiert und gut festgezogen, aber gleiches Problem.
Der Suito hat schon ein paar Jahre und einige tausend Kilometer runter, kann es sein das der Freilauf irgendwie verschlissen ist?
Was auch neu ist, wenn ich auf dem kleinsten Ritzel bin, die Kette komplett durchgerutscht und man ins leere tritt. Oder aber der Freilauf rutscht durch.
Irgendeiner eine Idee?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von horstelde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du den Freilauf ab hast, kannst du die Lager im Inneren mit dem Finger überprüfen. Die sollen sich leicht ohne Spiel (zu wackeln) drehen lassen.

Freilauf gibt's für 35-40€ neu. Wäre ja Versuch wert.
Morgen aber erstmal demontieren und gucken ob wirklich ein Lagerschaden zu erkennen ist.
Danke schonmal für die ganzen Antworten🙋🙋

So, Freilauf demontiert und Lager definitiv Kaputt, beide.
Wenn man diese dreht bemerkt man ein richtiges mahlen.
Diesen Ring auf dem Lager entfernt und Mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, kamen zu hauf Metallspäne raus. Wer weiß wie lange das schon so ist. Mir jetzt auch kein Wunder dass das Schaltverhalten immer schlechter wurde. 😬
Komplette Internet abgegrast aber kein Shop hat diesen Shimano Freilauf. Ist ja schlimmer als in der DDR 🙈

Sind doch normale Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt) verbaut. Also würde ich die rausziehen und vermessen, An Hand der Abmessungen dann im einen gut sortierten Kugellagershop diese kaufen und neu einpressen.

Also ich finde nicht dass das normale Lager sind. Habe mal ein Bild gemacht, ohne Kugeln das diese sich komplett im Keller verteilt haben.
1000074438.jpg

Das ist nur ein Teil des Lagers, der sog Käfig, der die Kugel auseinander hält.
Den Innenring des Lagers wirst du auch ausgebaut haben. Der Außenring wird noch im Freilauf stecken.

Hier beim XDR Freilauf sieht man schön, dass da Rillenkugellager drin sind
1730457188573.png

Abmessen wenn er raus ist und dann identes Industrielager kaufen (innen und aussenradius, breite)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Teil des Lagers, der sog Käfig, der die Kugel auseinander hält.
Den Innenring des Lagers wirst du auch ausgebaut haben. Der Außenring wird noch im Freilauf stecken.

Hier beim XDR Freilauf sieht man schön, dass da Rillenkugellager drin sind
Anhang anzeigen 1521315

Wäre ja alles kein Problem, wenn es ein solches Lager wäre, aber das, was im Freilauf verbaut ist, wird schon so ein offenes Kugelringlager sein wie norman68 weiter oben schreibt.

Ich denke auch das die Italiener da ihr eigens Süppchen kochen.

Mach doch mal bitte ein Bild vom Freilauf wo Du das Lager ausgebaut hast. Sonst ist das hier nur heiteres raten und wir wollen schließlich helfen.

Zurück
Oben Unten