Die Situation der westlichen Automobilhersteller hat wenig bis nichts mit der Problematik von PON zu tun.
Fast alle westlichen Hersteller haben ein China-Problem, in dem wechfallenden Markt und der Neuzeit nach den exorbitanten Profiten die von dort Jahre lang überwiesen wurden.
Und dazu der Wettbewerb insb. bei NEV.... der politisch geförderte Wandel in China ist clever, hat die Hersteller woanders überrascht. Aber am Ende muss man sagen, die Leute haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind bei vielen Technoligen (E/E Architekture, Software) aber insb. bei der Umsetzung aktuell einen Schritt voraus. Das war aber auch der DEAL: wir bauen Knowhow in China auf, und kriegen dafür Millarden Profite...das Modell war endlich, hat nur jeder ausgeblendet.
Gerade der VW Konzern war blind auf beiden Augen! AG, AN, Aktionäre und auch das Land haben sich die Tasche voll gemacht...Gehalts- und Personalstrukturen, die mindestens 20% über dem europäischen Wettbewerb liegen...muss man sich leisten können... Man hätte in dieser Zeit schmerzhafte Maßnahmen ergreifen müssen um die Zukunft sicherzustellen, das hat man verpennt.
Keine E/E Architekuren, Audi fährt hinterher, die Porsche Kunden sterben aus, E-Fahrzeuge sind nicht der Bringer (die Kosten sind für alle nicht Chinesen gleich...), gefühlt 10+ Hierarchiebebenen, keine klare Regelung der Verantwortlichkeiten (Konzern, Marken, CARIAD, Regionen,...), und ein VW Golf der mit normaler Ausstattung die 40k EUR bald knackt....die Liste ist beinahe unendliche. Am Ende ist die Politik unglücklich, anderseits ruft man immer nach stabilen Regelungen... wenn man aber auch hier seine Hausaufgaben wie bei den Emissionszielen nicht gemacht hat, wird wieder rumgemault.
Ich arbeite in der Industrie, kenne den VW Konzern und Stellantis sehr detailliert, und gerade die deutschen Hersteller glänzen aktuell nicht! Es gibt dort seit mindestens seit 5 Jahren keine klare Strategie, da kurzfr. Renditeziele immer höher gewichtet werden als die Perspektive.
Immerhin Daimler ist technologisch auf der Höhe geblieben mit modernen Architekturen. Den VW Konzern, wie es ihn heute gibt, werden wir aus meiner Sicht in 2030 nicht mehr haben...
PON hatte 2 Optionen:
- hochmoderne Massenfertigung (Siehe hier Verweis auf Derby) mindestens für ganz Europa
- Manufaktur: nur die absoluten Premiummodelle, diese dann aber wie es bspw. TREK anbietet, deutlich individueller aufgebaut bzw. ggfs. sogar lackiert
Der Mittelweg ist halbherzig, und das funktioniert in Hochkostenstandorten nicht.
Und Edit: Schweife ab, lasse es gut sein jetzt
Politik ist nie "richtig", da macht es auch kaum Unterschiede von Dunkelrot bis Kackblau.