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Cervélo und Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz

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Cervélo und Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz

Die Produktion von Fahrrädern der Premium-Marken Santa Cruz und Cervélo in Mainz endet 2025: Nur zwei Jahre nach der Eröffnung wird Pon den Produktionsstandort in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt schon wieder schließen. Von der Schließung sind rund 80 Mitarbeitende betroffen.

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Re: Cervélo und Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz
Wenn die Politik hier in die Schuld genommen werden soll, dann die lokale. Die Stadt Mainz als Unternehmensstandort von Biontec hatte während der Coronakrise Gewerbesteuermehreinnahmen in Milliardenhöhe. Entsprechend hat man den Hebesatz 2022 massiv gesenkt, um neue Unternehmen anzulocken. Jetzt ist man völlig überrascht darüber, dass die Gewinne durch die entsprechenden Impfstoffe zusammengebrochen sind und nimmt die Senkung vollumfänglich zurück. Das dürfte PON den Rest gegeben haben.
 
Wenn die Politik hier in die Schuld genommen werden soll, dann die lokale. Die Stadt Mainz als Unternehmensstandort von Biontec hatte während der Coronakrise Gewerbesteuermehreinnahmen in Milliardenhöhe. Entsprechend hat man den Hebesatz 2022 massiv gesenkt, um neue Unternehmen anzulocken. Jetzt ist man völlig überrascht darüber, dass die Gewinne durch die entsprechenden Impfstoffe zusammengebrochen sind und nimmt die Senkung vollumfänglich zurück. Das dürfte PON den Rest gegeben haben.
Der Fehler war dann aber die Senkung der Hebesätze, nicht deren Wiedererhöhung. Schließlich brauchen all die Kindergärten, Turnhallen, Schwimmbäder, Gemeinschaftshäuser, Bürgerämter und was sonst noch alles zu einer Stadtverwaltung gehört, Geld für den Betrieb.
 
Der Fehler war dann aber die Senkung der Hebesätze, nicht deren Wiedererhöhung. Schließlich brauchen all die Kindergärten, Turnhallen, Schwimmbäder, Gemeinschaftshäuser, Bürgerämter und was sonst noch alles zu einer Stadtverwaltung gehört, Geld für den Betrieb.
Habe ich was anderes geschrieben?
 
Wenn die Politik hier in die Schuld genommen werden soll, dann die lokale. Die Stadt Mainz als Unternehmensstandort von Biontec hatte während der Coronakrise Gewerbesteuermehreinnahmen in Milliardenhöhe. Entsprechend hat man den Hebesatz 2022 massiv gesenkt, um neue Unternehmen anzulocken. Jetzt ist man völlig überrascht darüber, dass die Gewinne durch die entsprechenden Impfstoffe zusammengebrochen sind und nimmt die Senkung vollumfänglich zurück. Das dürfte PON den Rest gegeben haben.
Selbst da müsste man diskutieren, ob die lokale Politik einen Fehler begangen hat oder berechtigterweise die Chance nutzen wollte, Investoren anzulocken. Nachdem es nun offensichtlich nicht in ausreichendem Maße funktioniert hat ist man natürlich hinterher schlauer.....
 
Die Fabrik wurde im selben Jahr eröffnet, als Corona und der Fahrrad Boom Fahrt aufgenommen hatten. Von der Idee bis zur Eröffnung solch einer Fabrik, liegen nicht nur Wochen oder weniger Monate. Auch ohne den Fahrrad Boom durch Corona, wäre diese Fabrik wohl gebaut worden.
2021 folgte in einem Deal für über 800 Millionen Dollar die Übernahme von Dorel Sports – einem Konsortium, zu dem unter anderem die Marken Cannondale, Mongoose, GT und weitere gehören. Das Ziel damals: der größte Bike-Hersteller der Welt zu werden. Der Traditionshersteller GT hat 2023 allerdings einen Neustart gewagt und agiert seither wieder als eigenständiges Unternehmen.

Das in Mainz waren Arbeitsplätze zum montieren der Räder ... vermutlich kann man die relativ schnell einrichten. Egal es gab nur Wachstum in der Fahrradbranche und jede Menge lockeres Geld zum investieren.

Ganze sechs Jahre ist es her, dass Pon den traditionsreichen MTB-Hersteller Santa Cruz gekauft hat – zum Artikel: Pon Holdings kauft Santa Cruz Bicycles. Mittlerweile gehören die Marken Gazelle, Kalkhoff, Focus, Santa Cruz, Cervélo, Swapfiets, Urban Arrow, BBB Cycling, Lease a Bike, Union, Reserve Wheels und Juliana zur Radsport-Palette der Niederländer. Diese wurde nun beträchtlich erweitert!

Fahre zwei Focus Räder: Team SL als Rennrad und Mares AX DI2 als Canti CX. Schade, dass Focus keine CX mehr produziert.
 
Um die Diskussion mal weg vom Politischen hin zum Unternehmerischen, was hier mit Sicherheit für die Entscheidung ausschlaggebend war, zu schieben: In dem Artikel fällt zwei-, dreimal der Name "Emstek" als Produktions-Standort.

Dieses "Emstek" liegt sogar als Wendepunkt auf einer unserer großen Runden und verfügt neben dem Bauerndom und zwei oder drei netten Cafés über die vermutlich größte Fahrradfabrik Deutschlands mit ungefähr 1000 Mitarbeitern.

Das ist Derby-Cycles mit den ursprünglichen Marken Kalkhoff und später auch Focus. Das Werk ist in der Lage täglich 4000 Fahrräder in die Container zu schieben. Das ist am Tag (!) mehr als die Jahresproduktion in Mainz. Und das ist nicht alles nur billige Massenware.

Aus Sicht der Holding Pon dürfte dieser zweite deutsche Standort in Mainz kaum mehr als ein Staubkorn mit unnötigen Overhead-Kosten (gewesen) sein.

g.
 
Anmerkung: Die CDU hat seit Gründung der BRD mit kurzen Unterbrechungen nahezu durchgängig regiert.
Die Grünen sind auf Bundesebene seit 2021 erstmals mit Regierungsbeteiligung und nun aus Sicht der CDU/CSU/AfD an allem Schuld, was jahrzehntelang schiefgelaufen ist.

Egal wie man zu den Grünen steht: Dass diese Schuldzuweisung komplett abstrus ist sollte man schon anerkennen.
Sorry, da ist mehreres schief:
  • Rot Grün gab es von 98-05
  • Die Union (CDU/CSU) hat in den 50er Jahren einmal alleine regiert, deine kurzen Unterbrechungen sind 13+7+3 Jahre
  • in den letzten 25 Jahren war am längsten die SPD an Regierungen beteiligt
  • Schuldzuweisungen habe ich nicht gemacht und auch nicht kommentiert

Mich nervt es allerdings, dass man wirklich überall halbgares Zeug und Parolen liest…letztendlich leider aus allen Richtungen und leider auch in so einem harmlosen Rennradforum.
 
Die Situation der westlichen Automobilhersteller hat wenig bis nichts mit der Problematik von PON zu tun.

Fast alle westlichen Hersteller haben ein China-Problem, in dem wechfallenden Markt und der Neuzeit nach den exorbitanten Profiten die von dort Jahre lang überwiesen wurden.

Und dazu der Wettbewerb insb. bei NEV.... der politisch geförderte Wandel in China ist clever, hat die Hersteller woanders überrascht. Aber am Ende muss man sagen, die Leute haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind bei vielen Technoligen (E/E Architekture, Software) aber insb. bei der Umsetzung aktuell einen Schritt voraus. Das war aber auch der DEAL: wir bauen Knowhow in China auf, und kriegen dafür Millarden Profite...das Modell war endlich, hat nur jeder ausgeblendet.

Gerade der VW Konzern war blind auf beiden Augen! AG, AN, Aktionäre und auch das Land haben sich die Tasche voll gemacht...Gehalts- und Personalstrukturen, die mindestens 20% über dem europäischen Wettbewerb liegen...muss man sich leisten können... Man hätte in dieser Zeit schmerzhafte Maßnahmen ergreifen müssen um die Zukunft sicherzustellen, das hat man verpennt.

Keine E/E Architekuren, Audi fährt hinterher, die Porsche Kunden sterben aus, E-Fahrzeuge sind nicht der Bringer (die Kosten sind für alle nicht Chinesen gleich...), gefühlt 10+ Hierarchiebebenen, keine klare Regelung der Verantwortlichkeiten (Konzern, Marken, CARIAD, Regionen,...), und ein VW Golf der mit normaler Ausstattung die 40k EUR bald knackt....die Liste ist beinahe unendliche. Am Ende ist die Politik unglücklich, anderseits ruft man immer nach stabilen Regelungen... wenn man aber auch hier seine Hausaufgaben wie bei den Emissionszielen nicht gemacht hat, wird wieder rumgemault.

Ich arbeite in der Industrie, kenne den VW Konzern und Stellantis sehr detailliert, und gerade die deutschen Hersteller glänzen aktuell nicht! Es gibt dort seit mindestens seit 5 Jahren keine klare Strategie, da kurzfr. Renditeziele immer höher gewichtet werden als die Perspektive.

Immerhin Daimler ist technologisch auf der Höhe geblieben mit modernen Architekturen. Den VW Konzern, wie es ihn heute gibt, werden wir aus meiner Sicht in 2030 nicht mehr haben...

PON hatte 2 Optionen:
  • hochmoderne Massenfertigung (Siehe hier Verweis auf Derby) mindestens für ganz Europa
  • Manufaktur: nur die absoluten Premiummodelle, diese dann aber wie es bspw. TREK anbietet, deutlich individueller aufgebaut bzw. ggfs. sogar lackiert

Der Mittelweg ist halbherzig, und das funktioniert in Hochkostenstandorten nicht.

Und Edit: Schweife ab, lasse es gut sein jetzt :) Politik ist nie "richtig", da macht es auch kaum Unterschiede von Dunkelrot bis Kackblau.
 
Sorry, da ist mehreres schief:
  • Rot Grün gab es von 98-05
  • Die Union (CDU/CSU) hat in den 50er Jahren einmal alleine regiert, deine kurzen Unterbrechungen sind 13+7+3 Jahre
  • in den letzten 25 Jahren war am längsten die SPD an Regierungen beteiligt
  • Schuldzuweisungen habe ich nicht gemacht und auch nicht kommentiert

Mich nervt es allerdings, dass man wirklich überall halbgares Zeug und Parolen liest…letztendlich leider aus allen Richtungen und leider auch in so einem harmlosen Rennradforum.
Mich nervt es, wenn man mir schiefe Aussagen unterstellt und meine Aussagen aus dem Kontext reißt, obwohl es erkennbar um den Vergleich Grüne - CDU ging, denn die CDU ist es ja, die permanent den Grünen Schuld für Missstände gibt, die auf Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte basieren. Wenn sie überhaupt meinen sollte, in der Position zu sein, anderen die Schuld zu geben, dann wohl der SPD, wie du richtig erkannt hast.
Wo du natürlich Recht hast: Mein "erstmalig" war natürlich falsch, 98-05 stimmt natürlich!
 
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Was mir der Forums-Algorithmus gerade vorgeschlagen hat:
😂
 
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Stimmt schon, aber trotz dem kommen die Energiekosten, die gerne mal die Höhe von ein paar weiteren Mitarbeitern betragen können on Top. Ich kenne jemanden mit einer kleinen 3 Mann Firma, der eine größere CNC Fräse betreibt. Dem fressen die Energie kosten buchstäblich die Haare vom Kopf, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
EXAKT! Die FERTIGUNG von z.B. Carbonrahmen ist sehr energieintensiv; was hier andere damit verwechseln ist die ENDMONTAGE: da braucht es viele Angelernte und eine handvoll Profis, und nur wenig Energie...
 
Was mir der Forums-Algorithmus gerade vorgeschlagen hat:
😂
Mit dem "schnelllebigen" hatten sie jedenfalls nicht unrecht ;)

Ich denke dass die Realität einfach die ist dass man so eine Fahrradendmontage eben sehr schnell einrichten kann. Eine beheizbare Halle mit Laderampe gibt es so gut wie überall und so ein Arbeitsplatz sollte mit allem benötigtem Werkzeug (sicherlich viel weniger als was man für Wartung und Reparatur bräuchte!) auch nicht mehr kosten als ein halber Monat Lohn. Eher weniger. Natürlich wird so etwas genau so schnell bei Überangebot eingestampft wie es bei Nachfrageüberschuss aus dem Boden sprießt!
 
Pon geht`s um`s Geld...https://pon.com/en/...und schafft es daß die Fanboys diskutieren !
 
Ist doch immer das Gleiche.

Solche leider existierenden und wichtigen Nachrichten aus der Radbranche werden hier immer wieder benutzt, um irgendwelchen Lehm abzuseilen.

Ich mach mal zu hier.

Leider, denn es gab einfach auch hilfreiche Hintergrundinfo.

Jederzeit ist es für Interessierte möglich, im Allgemeinen Bereich ein neues Thema dazu aufzumachen: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/sonstige-rennradthemen.6/
 
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