• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon will in Deutschland expandieren: Werkstätten und kleinere Shops geplant

Anzeige

Re: Decathlon will in Deutschland expandieren: Werkstätten und kleinere Shops geplant
Da der beim Radeln fehlt, hatte ich auch schon überlegt, das MT 900 für Radtouren zu holen. Preis und Gewicht sind auch sehr gut find ich.
Daniel (thebighans) nutzt seit längerem auch ein MT 900 in der 2-Personen-Variante (wohl weil er mit seinem umfangreichen Equipment mehr Stauraum braucht, gerade jetzt auf dem Weg ans Nordkap :-). Hier, in einem etwas älteren Video, stellt er die 1-Pers.Var. kurz vor (ab 15:09):

 
Rad und Zelt hab ich noch nicht bei Decathlon gekauft, aber von Helm über Klamotten und Schuhen bis Rucksack schon einiges. Bislang ist das Zeug allemal seinen Preis wert.
 
So ein Konzept steht und fällt mit gut motivierten und vor allem bezahlten Personal. Bei Decathlon sehe ich diese Priorität ganz am Ende. Wenn dies in solchen Konzernen überhaupt eine Rolle spielt.
 
So ein Konzept steht und fällt mit gut motivierten und vor allem bezahlten Personal. Bei Decathlon sehe ich diese Priorität ganz am Ende. Wenn dies in solchen Konzernen überhaupt eine Rolle spielt.
Ich glaube nicht dass Decathlon schlechter seine Mitarbeiter bezahlt als der kleine nette Fahrradladen um die Ecke...
Ich mache gerade eine Umschulung als Handwerker, aus meiner Erfahung kann ich sagen es ist genau umgekehrt. Deswegen haben bzw. hatten kleine Handwerksbetriebe ein riesiges Problem, weil sie gute Leute an die Industrie verloren haben.
 
Komponenten schön und gut. Aber ein Decathlon-Rad ist und bleibt für mich trotzdem eins ohne Seele.
So geht es sicher einigen, aber man sollte das ruhig mal hinterfragen. Solche Kommentare gab und gibt es mit Sicherheit auch zuhauf über Canyon, Rose und drölf andere Marken. Aber was für wen die "Seele" ausmacht, ist unterschiedlich und meist ziemlich schwammig.
 
So geht es sicher einigen, aber man sollte das ruhig mal hinterfragen. Solche Kommentare gab und gibt es mit Sicherheit auch zuhauf über Canyon, Rose und drölf andere Marken. Aber was für wen die "Seele" ausmacht, ist unterschiedlich und meist ziemlich schwammig.
"Dinge leben nicht, Dinge tot
Dinge blau, grün, weiß, rot"

Deichkind
 
So geht es sicher einigen, aber man sollte das ruhig mal hinterfragen. Solche Kommentare gab und gibt es mit Sicherheit auch zuhauf über Canyon, Rose und drölf andere Marken. Aber was für wen die "Seele" ausmacht, ist unterschiedlich und meist ziemlich schwammig.
Ich will keinen was unterstellen, aber „Seele“ klingt wie ein Euphemismus für Prestige vor der Eisdiele. Bei individuellen Rädern, beispielsweise vom lokalen Rahmenbauer, mag das anders sein, aber darum geht es hier ja nicht.
 
So geht es sicher einigen, aber man sollte das ruhig mal hinterfragen. Solche Kommentare gab und gibt es mit Sicherheit auch zuhauf über Canyon, Rose und drölf andere Marken. Aber was für wen die "Seele" ausmacht, ist unterschiedlich und meist ziemlich schwammig.
Ist und bleibt für mich ein Dacia- aber auf 2 Rädern.
Deshalb kommt mir zb auch kein Rose ins Haus.
 
Decathlon ist Aldi/Lidl für Sportequipment. Wenn einer den Markt einschätzen kann, dann die.
Und genau wie Aldi/Lidl haben sie finanzielle Möglichkeiten von denen normale Bikeläden/Anbieter nur träumen können. Wenn die wollen stellen sie top Bike Läden hin, mit der Eigenmarke und dann "kaufen" sie die Vertriebsrechte einer oder zweier bekannter Marken dazu, dazu trendy Klamottenmarken und die Bude verdrängt eine Menge anderer Shops.
 
Und genau wie Aldi/Lidl haben sie finanzielle Möglichkeiten von denen normale Bikeläden/Anbieter nur träumen können. Wenn die wollen stellen sie top Bike Läden hin, mit der Eigenmarke und dann "kaufen" sie die Vertriebsrechte einer oder zweier bekannter Marken dazu, dazu trendy Klamottenmarken und die Bude verdrängt eine Menge anderer Shops.
Das mag in der Theorie stimmen, scheitert aber in der Praxis schon daran, dass es schon länger überhaupt keine "Menge" anderer Shops mehr gibt!
 
Mir werden bei Umkreissuche 15km >80 Bikeadressen angezeigt :eek:

Kommt vielleicht drauf an, wo man wohnt ;) Hier in der "Metropolregion" gibt es auch keinen Mangel an Fahrradläden; im Gegenteil.
Klar, aber sind das denn dann die Läden, die unsereiner aufsuchen würde?
Hier gibbet vielleicht 4 oder 5 Läden, in denen man in Sachen "Rad" noch gut bedient wird, wenn man denn dann eine der dort vertriebenen Marken möchte. Gleichzeitig dann da auch noch Klamotten bekommen? Höchst selten!
Letztlich würden mehr Standorte für Decathlon m. E. eher Konkurrenz für Fahrrad XXL und Konsorten bedeuten als für kleinere Läden.
 
Klar, aber sind das denn dann die Läden, die unsereiner aufsuchen würde?
Hier gibbet vielleicht 4 oder 5 Läden, in denen man in Sachen "Rad" noch gut bedient wird, wenn man denn dann eine der dort vertriebenen Marken möchte. Gleichzeitig dann da auch noch Klamotten bekommen? Höchst selten!
Letztlich würden mehr Standorte für Decathlon m. E. eher Konkurrenz für Fahrrad XXL und Konsorten bedeuten als für kleinere Läden.
Bleibt abzuwarten wie die sich ausrichten würden bzw. wie groß die neuen Shops werden. Ich vermute mal das es in Richtung Massenmarkt ähnlich XXL gehen würden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde ich auch nur den E-Biker und Jobbike-Laien im Auge haben, die paar Rennfahrer halten nur den Betrieb auf.
 
Bleibt abzuwarten wie die sich ausrichten würden bzw. wie groß die neuen Shops werden. Ich vermute mal das es in Richtung Massenmarkt ähnlich XXL gehen würden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde ich auch nur den E-Biker und Jobbike-Laien im Auge haben, die paar Rennfahrer halten nur den Betrieb auf.
Die Rennfahrer-Nische findet sowieso fast ausschließlich im Netz statt. Da lohnt sich, abgesehen von Großstädten vielleicht, kein inhabergeführter Shop vor Ort.
 
Zurück