• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht richtig gesund...kennt das wer?

Rennerin38

Aktives Mitglied
Hallo liebe Foristis,

seit mindestens einer Woche befinde ich mich jetzt (mal wieder) in einem Zustand, den ich für mich selbst immer als "nicht richtig gesund " (aber eben auch nicht "krank" i.S. von Fieber, Husten, ernsthaften Infektsymptomen) verbuche.
Es fühlt sich so an wie "kurz vor einer Halsentzündung", "kurz vor Fieber", "irgendwas am Magen/Darm" (aber ohne Durchfall), außerdem bin ich total schlapp, habe Muskelschmerzen (mehr in Ruhe als in Bewegung).

Kenne das, wie gesagt, hatte immer gedacht, es sei eine Art Übertraining bzw. dass ich die Saison nach dem eigentlichen Höhepunkt noch zu lange "ausgeritten" habe ohne wirkliche Erholung. Das habe ich dieses Jahr bewusst anders gemacht. Trotzdem selber Zustand.

Bin w, Mitte 40, immer sportlich aktiv, keine Vorerkrankungen, und es ist auch kein neu einsetzendes Problem.
P.S.: Substituiere im Winter auf ärztlichen Rat Vitamin D.

Kennt das wer? Was sind eure Hypothesen? Was hat euch geholfen? In welcher Richtung könnte ich schauen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ebenfalls...Ende Oktober einen Infekt eingefangen, seitdem fühle ich mich nicht mehr fit. Aktuell auch wieder seit zwei Wochen erkältet.

Gibt einige Menschen, die diesen Winter ähnliche Erfahrungen machen. Meine Hausärztin hat das auch bestätigt...ich hoffe, dass es zum neuen Jahr dann endlich wieder aufwärts geht.

Habe das Gefühl, das auch zu kennen, teilweise schon öfters. Vor ca sechs Wochen Montag halbwegs krank gefühlt, nicht wirklich schlecht. Am Wochenende ging es wieder dann bin ich locker Rad gefahren und danach ging es richtig schlecht, dann krank gemeldet. Hausärztin sagt Infekt geht rum. drei Wochen nicht richtig gesund, nicht richtig krank. Inzwischen geht es eigentlich - aber sportlich zurück gefallen.

Bei nur einer Woche würde ich sagen alles normale Erkältung. Bei mir geht es jetzt schon 4 Wochen, nicht richtig krank, nicht richtig gesund. Nach 2 Wochen beim Arzt, dort nur gehört das kann dauern. Fange jetzt wieder vorsichtig mit Indoorcycling an.

Ich hab das höchstens mal einen Tag, am nächsten Tag ist es dann die Erkältung (sehr selten) oder ich bin wieder fit.

Same here seit Anfang November. Vor 3 Wochen dann Covid-Welle, lange abgewehrt als die ganze Familie schon krank war. Aber seitdem nicht mehr richtig gesund geworden. Vor einer Woche dann mal für 2h aufs Rad, lief überraschend gut. 2 tage später wieder am kränkeln. Nervt total der Kagg.

Kinder sind auch ständig mit Rotz oder Halsweh unterwegs.

Zu diesen recht subjektiven Schilderungen irgendeines dauerhaften Schwäche- oder Kränkelgefühls gehört meines Erachtens immer die (völlig objektive) Aussage, was genau man seinem Körper in dieser/letzter Zeit trotzdem zugemutet hat.

Völlige Ruhe, Sportpause, leichtes Training, oder gar immer mal antesten, was geht, und wie sich das so anfühlt?

Allein wenn man das weiß, wird manches schon viel klarer, bzw. manchmal offensichtlicher.

Ich war Ende Oktober krank, seit dem nicht mehr richtig fit.
Mittlerweile denke ich, dass es COVID war. Zumindest hat es sich bei meiner bestätigten Infektion ebenfalls so lange gezogen.
Und ich habe mich diesmal wohl auch nicht lange genug geschont :(

Wenn es dir erst seit einer Woche nicht so gut geht, würde ich mal vermuten, dass du durchaus einen Infekt haben könntest, der aber vom Körper so gut bekämpft wird, dass er nicht vollständig ausbricht. Schwächen tut das trotzdem.

Ich empfehle in solchen Fällen immer gewohnte Dauerbelastungen von nicht mehr als einer Stunde Dauer im mittleren L2 zu fahren und die HF dabei genau zu betrachten. Man sollte da mehrere hundert Einheiten durchgeführt haben um ein Verständnis zu haben ob bei 60-65& der FTP die HF erhöht ist. Wenn die HF sehr erhöht erscheint, wäre das nicht normal und intensives Training oder auch mehrtägiges Training ohne Pausentage macht keinen Sinn. Daneben natürlich die Ursache abklären.
Wenn alles nichts hilft UV Bestrahlung durch ausgedehnte Spaziergänge oder Sonnendusche. Olli hat immer gesagt, den November kann man komplett abhaken. Ging mir zwar nicht so aber ich bin ja auch im Winter braun (Pausenaufsichten, Arbeiten bei Tageslicht, fröhliches Singen mit Kindern bei völliger Abstinenz von Talent, etc. )
Ich arbeite ja in einer Schule und da haben wir unglaublichen Viren und Bakteriendruck. Ich kann bestätigen, das in den letzten 3 Wochen an zumindest zwei Tagen ind der Woche mehr als ein Drittel der Belegschaft krank war und viele darüber klagen, das sie total fertig sind. Bei mir war es letzte Woche ein Schnupfen. Mehr nicht.

... immer die (völlig objektive) Aussage, was genau man seinem Körper in dieser/letzter Zeit trotzdem zugemutet hat.

Völlige Ruhe, Sportpause, leichtes Training, oder gar immer mal antesten, was geht, und wie sich das so anfühlt?

Allein wenn man das weiß, wird manches schon viel klarer, bzw. manchmal offensichtlicher.
Danke für diese zielführende Nachfrage! Also ich bin Ende Oktober (20.) noch einen HM gelaufen, das war mein zweiter "Saisonhöhepunkt" nach einer langen und bergig RTF im August. Danach habe ich das Radfahren auf 20-30k "bei Gelegenheit" und das Laufen auf 2x/Woche 10-15km "runtergefahren". Daneben weiterhin 1-2x die Woche Bouldern, nicht ohne Ehrgeiz, aber diese Einheiten schlagen sich meiner Erfahrung nach kaum aufs Erschöpfungsempfinden nieder.

Trotzdem vielleicht zu viel? V.a. in Verbindung mit Jobstress (zu dessen Abbau ich den Sport auch nutze 😬)

Habe mich jetzt jedenfalls mal auf "0" gesetzt für ein paar Tage.

Same here. Vor vier Wochen ne heftigere Erkältung gehabt, seitdem nicht wieder richtig gesund gewesen. Aktuell bisschen Schnupfen, bisschen Husten, leichte Abgeschlagenheit. Nervt nur.

...

Trotzdem vielleicht zu viel? V.a. in Verbindung mit Jobstress (zu dessen Abbau ich den Sport auch nutze 😬)

Habe mich jetzt jedenfalls mal auf "0" gesetzt für ein paar Tage.

Ich habe in solchen Situationen gute Erfahrungen damit gemacht, meinem Körper möglichst gute Umstände zu bieten, um den Infekt erfolgreich abzuarbeiten:

viel Schlaf, viel trinken, nur Spaziergänge an der frischen Luft statt höherer Belastung, gute Ernährung, Geduld .
Irgendwann war es dann überstanden.
Die Einnahme irgendwelcher "Wundermittel" brachte mir keine erkennbaren Vorteile (im Rückblick kann man natürlich nie sagen wie es ohne/mit etwas anderem/etc. verlaufen wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Und auch ich, sowie meine Frau reihen sich hie rein. Aktuell ist alles gesund, in 3 Stunden laife ich einen Halbmarathon, aber wir kennen es gut.

Ein großes Blutbild beim Arzt, hat ergeben das mir viele Nährstoffe gefehlt haben. Diese wurden aufgefüllt nd eine Darmsanierung gemacht. Seit dem geht es wesentlich besser. Die Nährstoffe nehme ich aber immer noch ein. Das sind, Eisen, Vitamin B12 komplex, Magnesium, Selen, Vitamin C gegen Erkältungen, Zink, Vitamin D. Kurkuma gegen Entzündungen, war aber nicht vom Arzt verordnet.

Ich auch. War Anfang November minimal erkältet, hatte 2 Tage Kopfschmerzen (sowas kenne ich eigentlich gar nicht) und einen Tag leichte Halsschmerzen. Habe dann Pause gemacht und in mich rein gehorcht, als nichts mehr war habe ich weiter moderaten Sport gemacht, tags darauf fühlte ich mich wieder leicht angeschlagen, danach wieder gut, dann angeschlagen, dann gut. Ab und zu musste ich mal niesen... Hab dann aufgehört richtig Sport zu machen und mich nur noch mit minimale Intensität zu bewegen, HR und Wattwerte zeigten nichts auffälliges, gefühlt war ich nicht bei 100%, ich bin allerdings den letzten Monaten (August, September und Oktober) dank des guten Wetters hier richtig viel gefahren. Normalerweise ist das die Zeit, wo ich schon anfange die Intensitäten runter zu schrauben, dieses Jahr bin ich in der Zeit aber mehr gefahren als im Mai und Juni.
Seit 2 Wochen ist meine Freundin nun richtig stark erkältet, das ging nach der Grippeschutzimpfung los, Vermutlich hat mein Infekt da mit reingespielt als das Immunsystem mit dem Impfung beschäftigt war. Von der Erkältung habe ich nichts abbekommen, außer dass ich abends total müde und erschöpft bin...

Na ja, ich sehe da letztlich bis zu 6mal die Woche Sport.. Insbesondere Laufen geht ziemlich auf den Kreislauf ("..-15k"), Radfahren draußen kühlt nochmal aus .. also durchregenerieren ginge für mich anders. Eher Couch und kurze Spaziergänge. 🤔

Was sagt Dein Ruhepuls zu der Angelegenheit? Wie ist der Puls beim Laufen im Vergleich zu sonst, bzw. mit welchem Puls läuft Du momentan so?

Edit: Ach ja, und großes Blutbild natürlich gern mal machen, gibt da ja die üblichen Schlappmacher wie fehlendes Eisen, B12, ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück