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Bremsleitung passt nicht durch Tretlager

Cram82

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Hallo liebes Forum,

ich hatte mit vor ein paar Tagen ein 8bar Kronprinz V3 Rahmenset gekauft und am Wochenende kamen die Bremse sowie der passende Steuersatz von 8bar für die Verlegung der Bremsleitung unter dem Vorbau an. Gestern Abend habe ich dann mit einem Kollegen die Bremsleitungen gekürzt und verlegt sowie die Hebel provisorisch am Lenker befestigt. (Bild 0)
Nun wollte ich heute das BSA Lager einschrauben, doch es passt meiner Meinung nach nicht, da aus meiner Sicht zu wenig Platz für die Leitung ist.
Verlege ich die Leitung oberhalb der Hülse, drückt die Leitung von oben so stark, dass man die 2. Lagerschale gar nicht mehr auf die Hülse bekommt (Bild 1 und 2).
Verlege ich die Leitung unterhalb, bekomme ich die Hülse zwar mit viel Gewalt rein, aber die Kurbel dreht sich dann so gut wie nicht mehr, da die Leitung extrem gegen die Hülse drückt (Bild 6).
Aus meiner Sicht kann das einfach nicht passen, da alleine die Leitung schon dicker ist, als der Teil des Lagers mit Gewinde (Bild 5).

Würde man die Hülse weglassen würde das Lager wahrscheinlich schnell Schaden nehmen, abgesehen davon, dass die Bremsleitung dann wahrscheinlich nicht nur stark reibt, sondern auch bald durch ist.

Habe ich irgendwas verballert oder einen Denkfehler? Hat jemand von euch ggf. einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cram82

Hilfreich
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Was ist das für ein Innenlager?

Sieht nach DUB/BB386 aus.
HTII/GXP wird mehr Platz haben.
 
Das sieht ärgerlich aus. Was sagt denn der Hersteller des Rahmens dazu?
Vielleicht gibt's ja irgendwelche Stahlflex-Bremsleitungen, die etwas schlanker ausfallen. Aber wenn der Hersteller die Innenverlegung anbietet sollte sie schon mit herkömmlichen Leitungen umsetzbar sein.
 
Moin, kann mich erinnern, dass es bei meinem Titanrad auch ziemlich eng zuging. Die Bremsleitung muss gut an der Lagergehäuse-Innenwand anliegen.
Auf Bild 5 steht diese weit ab. Kannst du diese mit der Hand an die Wandlung anlegen oder ist diese zu kurz abgelängt? Sieht so aus, als wären Bremshebel und Kolben schon angeschlossen. Das habe ich erst nach Lagereinbau gemacht.
 
Auf jeden Fall unten rum...
Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem Standert auch sehr eng war. Ich habe die Kanten der Rohre mit Spiegelpapier etwas entschärft und dann -meine ich- noch ein Stückchen altes Lenkerband zwischen Kante und Bremsleitung gesteckt.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Es ist ein DUB BSA Lager. Ich wollte mir bei Kurbel und Schalt-Bremshebeln was Gutes gönnen.
Daher würde ich ungern auf GXP umsteigen, da ich extra die neue Kurbel dafür gekauft habe. Zudem gibt es die ganz altuelle Kurbel gar nicht mehr als GXP.

Die Leitung hat aber noch genügend Spiel, habe bewusst etwas "Luft" gelassen und es sind ja tendenziell auch noch zu viele Spacer montiert.

Leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer. Ich werde mal 8bar kontaktieren...
 
Welches konkret? Nimm eines mit fast durchgängiger Hülse. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich hatte es auch bei einem KOCMO Rahmen, dass der Platz ähnlich wie bei dir war. Das Original SRAM DUB BSA sollte zB keine Probleme machen.
 
Es ist ein DUB BSA Lager.
Das Gehäuse ist halt nicht größer und wir zu eng durch die massive Welle bzw. Hülle des Lager.
Da kannst du zwar gern 8Bar kontaktieren, nur größer wird das Gehäuse dadurch nicht.

Solange du die Bremsleitung nicht abknickst und der Bogen sauber verläuft, wirst du keine Probleme bekommen.
 
Ich schätze mal es gibt am Boden des Tretlager Gehäuses keine Löcher? Schaut nicht so aus. Sonst könnte man die Leitung mit Kabelbinder und runterbinden.
 
Man kann die Bremsleitung auch sehr vorsichtig mit einem Haarfön (kein Heißluftfön) erwärmen. Dann ist sie flexibler und bleibt auch so. Kannst Du ja mal an einem Reststück austesten.
 
Probier es mal obenrum. In deinem 6. Bild ist recht gut erkennbar, dass die S-Kurve aus dem Unterrohr in die Kettenstrebe deutlich flacher ausfällt als untenrum. Und auf jeden Fall Mesis Tipp beherzigen und die Kante an der Bohrung zur Kettenstrebe großzügig verrunden. Sollte sich aber mit Geduld und ein paar Flüchen lösen lassen.
 
Das Gehäuse ist halt nicht größer und wir zu eng durch die massive Welle bzw. Hülle des Lager.
Da kannst du zwar gern 8Bar kontaktieren, nur größer wird das Gehäuse dadurch nicht.

Solange du die Bremsleitung nicht abknickst und der Bogen sauber verläuft, wirst du keine Probleme bekommen.
Ich frage mich halt nur, wie das sonst gehen soll. Ich habe die Leitung ja schon massiv geknickt. Nur sie drück dann immer noch sehr stark so gegen die Welle, dass sich die Kurbel nicht mehr frei dreht.
So langsam habe ich den Kaffee auf. Ich durfte schon die Bohrungen für die Befestigung der Vorderradbremse mit dem Gewindeschneider nachbearbeiten :-(
 
Ich kenne das Problem durch mein Cannondale Synapse AL, da gibt es aber eine Möglichkeit, einen Kabelbinder zu benutzen. Dennoch muss ich die Zwischenhülse weglassen, was ja auch ohne weiteres geht.
Dass die Hülse durch das Kabel so stark gegen die Welle drückt, ist schon bedenklich. Ich würde mal die Antwort von 8bar abwarten, irgendeine Lösung muss es ja geben.
 
Obenrum, und mit einem Dremel nicht nur die Kante brechen sondern einen kleinen runden Kanal in den Strebenansatz reinarbeiten, 2-3mm tief je nachdem sehe ich als einzige Chance.
Aber selber machen?
Das sind jedenfalls die Fallstricke dass ein Selbstaufbau halt doch nicht so zackig vorwärts geht...
 
Obenrum, und mit einem Dremel nicht nur die Kante brechen sondern einen kleinen runden Kanal in den Strebenansatz reinarbeiten, 2-3mm tief je nachdem sehe ich als einzige Chance.
Aber selber machen?
Das sind jedenfalls die Fallstricke dass ein Selbstaufbau halt doch nicht so zackig vorwärts geht...
Das habe ich auch schon gedacht, sehe ich aber nicht als meinen Job an, insbesondere, wenn ich dabei etwas am Rahmen schrotte.
Ich habe schon 3 Basic Bikes, ein Veloheld und ein Vpace aufgebaut und hatte immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten, die den Aufbau etwas verzögert haben, aber in diesem Maße ist mir das bis dato noch nicht passiert...
 
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