Hallo liebes Forum,
ich hatte mit vor ein paar Tagen ein 8bar Kronprinz V3 Rahmenset gekauft und am Wochenende kamen die Bremse sowie der passende Steuersatz von 8bar für die Verlegung der Bremsleitung unter dem Vorbau an. Gestern Abend habe ich dann mit einem Kollegen die Bremsleitungen gekürzt und verlegt sowie die Hebel provisorisch am Lenker befestigt. (Bild 0)
Nun wollte ich heute das BSA Lager einschrauben, doch es passt meiner Meinung nach nicht, da aus meiner Sicht zu wenig Platz für die Leitung ist.
Verlege ich die Leitung oberhalb der Hülse, drückt die Leitung von oben so stark, dass man die 2. Lagerschale gar nicht mehr auf die Hülse bekommt (Bild 1 und 2).
Verlege ich die Leitung unterhalb, bekomme ich die Hülse zwar mit viel Gewalt rein, aber die Kurbel dreht sich dann so gut wie nicht mehr, da die Leitung extrem gegen die Hülse drückt (Bild 6).
Aus meiner Sicht kann das einfach nicht passen, da alleine die Leitung schon dicker ist, als der Teil des Lagers mit Gewinde (Bild 5).
Würde man die Hülse weglassen würde das Lager wahrscheinlich schnell Schaden nehmen, abgesehen davon, dass die Bremsleitung dann wahrscheinlich nicht nur stark reibt, sondern auch bald durch ist.
Habe ich irgendwas verballert oder einen Denkfehler? Hat jemand von euch ggf. einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
ich hatte mit vor ein paar Tagen ein 8bar Kronprinz V3 Rahmenset gekauft und am Wochenende kamen die Bremse sowie der passende Steuersatz von 8bar für die Verlegung der Bremsleitung unter dem Vorbau an. Gestern Abend habe ich dann mit einem Kollegen die Bremsleitungen gekürzt und verlegt sowie die Hebel provisorisch am Lenker befestigt. (Bild 0)
Nun wollte ich heute das BSA Lager einschrauben, doch es passt meiner Meinung nach nicht, da aus meiner Sicht zu wenig Platz für die Leitung ist.
Verlege ich die Leitung oberhalb der Hülse, drückt die Leitung von oben so stark, dass man die 2. Lagerschale gar nicht mehr auf die Hülse bekommt (Bild 1 und 2).
Verlege ich die Leitung unterhalb, bekomme ich die Hülse zwar mit viel Gewalt rein, aber die Kurbel dreht sich dann so gut wie nicht mehr, da die Leitung extrem gegen die Hülse drückt (Bild 6).
Aus meiner Sicht kann das einfach nicht passen, da alleine die Leitung schon dicker ist, als der Teil des Lagers mit Gewinde (Bild 5).
Würde man die Hülse weglassen würde das Lager wahrscheinlich schnell Schaden nehmen, abgesehen davon, dass die Bremsleitung dann wahrscheinlich nicht nur stark reibt, sondern auch bald durch ist.
Habe ich irgendwas verballert oder einen Denkfehler? Hat jemand von euch ggf. einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!