• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Räder kaputt? Wenn ja - warum?

komi79

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
165
Reaktionspunkte
139
Hi. Schaut mal bitte die Delle auf dem Laufrad an... es ist ein schätzungsweise ca. 10 Jahre altes ROSE-Laufrad. Mit ihm ist nichts besonderes passiert, also weder Hitzeeinwirkung noch Sturz. Beim Lagertausch fielen uns diese Dellen auf. Ich gehe davon aus, dass man damit nichtmehr fahren sollte. Stabil wirkt es aber. Auch merkt man durch Klopfen keine strukturelle Veränderung. Am Hinterrad befindet sich eine ähnliche Delle. Was könnte das sein bzw. was könnte die Ursache sein?

Link zum Video
 

Anzeige

Re: Sind diese Räder kaputt? Wenn ja - warum?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rennradler1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Delle befindet sich auf Höhe des Nippels...was sagt der LR Bauer dazu ? Das könnte eine Delaminierung in Folge der Zugspannung sein.

Gibt es noch Garantie auf den LRS ? Dann ab zum Händler damit.


1734010758492.png
 
Fachwerkstatt sagt keinen Zentimeter mehr damit fahren, Gründe aber unbekannt, außer "ist alt". Vor 2 Jahren waren die Räder bei ROSE. Da meinte der Servicemensch bereits, dass sie nichtmehr ewig halten werden, weil sie mit der Delamination beginnen: damals waren so leichte Wellen zu erkennen / zu fühlen.
 
und warum fragst du dann, wenn du bereits vor 2 jahren die antwort bekommen hast?

Weil mir tatsächlich eben erst beim Lesen des Wortes Delamination in Erinnerung gerufen wurde, dass dies damals schon gefallen ist 😂… Und die Werkstatt von letzter Woche konnte sich ja nicht so wirklich einen Reim auf die Beule machen :).
 
Weil mir tatsächlich eben erst beim Lesen des Wortes Delamination in Erinnerung gerufen wurde, dass dies damals schon gefallen ist 😂… Und die Werkstatt von letzter Woche konnte sich ja nicht so wirklich einen Reim auf die Beule machen :).
ja, ist schon verwirrend… diese ganzen Fremdworte und nachlassende Gedächtnisleistung 😜
 
Weil mir tatsächlich eben erst beim Lesen des Wortes Delamination in Erinnerung gerufen wurde, dass dies damals schon gefallen ist 😂… Und die Werkstatt von letzter Woche konnte sich ja nicht so wirklich einen Reim auf die Beule machen :).

Im Zweifel nicht verzagen, immer erst das RR Forum fragen ;)
 
Rad mal am Heckträger transportiert? Könnte ein kleiner Hitzeschaden vom Auspuff sein (deswegen besser E Auto fahren🤫)

Grundsätzlich delaminiert Carbon nicht einfach so einmal bei normaler Verwendung.
 
Rad mal am Heckträger transportiert? Könnte ein kleiner Hitzeschaden vom Auspuff sein (deswegen besser E Auto fahren🤫)

Grundsätzlich delaminiert Carbon nicht einfach so einmal bei normaler Verwendung.
Nein. Heiß wurden sie auch nicht, selbst im Auto lagen sie nicht bei großer Hitze.
 
Rad mal am Heckträger transportiert? Könnte ein kleiner Hitzeschaden vom Auspuff sein (deswegen besser E Auto fahren🤫)

Grundsätzlich delaminiert Carbon nicht einfach so einmal bei normaler Verwendung.
Wie bitte soll das denn gehen? Wenn Du einen Rennwagen fährst, bei dem Flammen aus dem Auspuff schlagen--ok... aber sonst???
 
Also halte ich fest, dass wir uns wohl einig sind, dass die Räder eine Delamination erlitten haben und man sie nichtmehr bewegen sollte?

Aber warum das Ganze passiert ist, wissen wir nicht.
 
Wie bitte soll das denn gehen? Wenn Du einen Rennwagen fährst, bei dem Flammen aus dem Auspuff schlagen--ok... aber sonst???
Als bei den MTBlern drüben gibt es eine Vielzahl von solchen Fällen. Fahrradträger auf der AHK ist schon mal ein guter und häufiger Startpunkt.
Und soweit ich weiß waren das normale Fahrzeuge ohne Flammenschlagen...
@schnellerpfeil hat einen Suchtip gegeben. Der erweitert das Vorstellungsvermögen.

Zum weiterfahren: das muss der Besitzer selbst untersuchen. Nur vom Photo her ist es zumindest für mich Kaffesatzleserei.
 
Dachte immer eine Delamination zeigt sich durch Blasenbildung und nicht durch ein einfallen der Oberfläche. Zumal ja durch den Klopftest keine Auffälligkeiten zu hören waren. Der Verdacht das die Delle durch die Speichenspannung veursacht wird, ist glaube ich, nicht ganz von der Hand zu weisen. Jedenfalls ist an der Felge irgend etwas faul....
 
Dachte immer eine Delamination zeigt sich durch Blasenbildung und nicht durch ein einfallen der Oberfläche. Zumal ja durch den Klopftest keine Auffälligkeiten zu hören waren. Der Verdacht das die Delle durch die Speichenspannung veursacht wird, ist glaube ich, nicht ganz von der Hand zu weisen. Jedenfalls ist an der Felge irgend etwas faul....
Da ist ganz offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Es ist auch wahrscheinlich, das es mit dem Speichenzug zu tun hat. Die Flanken von Carbonfelgen sind alle ziemlich dünn und werden, wenn fertig aufgebaut, gerne etwas wellig. Bei leichten Tubularfelgen hat man das sogar an der Bremsflanke gespürt, wenn man die hat durch die Finger laufen lassen. Wenn dann in der Fertigung etwas ungünstig gelaufen ist, kommt es zu solchen Beulen.
Wie der Besitzer damit umgeht, muss er selber entscheiden. Die Bandbreite der Empfehlungen geht von "Nicht mehr Fahren, Explosionsgefahr", bis zum "Abwinken, Beobachten und weiterfahren". Wenn das meine wären, würde ich zu letztem tendieren. Kunden würde ich zum Austausch raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück